St. Croix Legend Elite Musky LEM86HF

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Seit einiger Zeit gibt es von St.Croix die "Legend Elite Musky"-Serie, die die bekannte blaue "Legend Tournament"-Serie als Top-Produkt in der Firmenpalette abgelöst hat. Bislang bietet St.Croix nur sechs Ruten in dieser Serie an, die allesamt mit einem Split Grip aus Kork bestückt sind.

Legend Elite.jpg

Alle Ruten sind mit nicht ganz billigen Fuji-"Torzite"-Ringen bestückt, die dazu beitragen, dass das Gewicht dieser Ruten im Vergleich zur Legend-Tornament-Serie noch ein wenig reduziert werden konnte. Außerdem sind sie mit einem Fuji-PLS-LD Triggergriff ausgerüstet, bei dem der Handballen vor dem Griff zu liegen kommt. Nicht jedermanns Geschmack, aber für schwere oder sehr druckvolle Baits ist das nach kurzer Umgewöhnungszeit weitaus komfortabler, auch wenn das Viele nicht glauben wollen.

Seit kurzem habe ich die LEM86HF aus dieser Serie, die mit 8'6" Länge und einem spezifizierten WG-Bereich von 3 - 8oz die gleichen Daten wie die Sling Blade vom gleichen Hersteller aufweist. Der Blank ist noch ein Stückchen besser als der der Sling Blade und noch eine Spur sensibler, allerdings zu einem gepefferten Listenpreis von 550$.

Das Problem wie bei fast allen Musky-Ruten von St. Croix: Der originale Griff ist viel zu kurz, daher war ein Gang zum Rutenbauer unvermeidlich. Statt eines Split Grips habe ich den Griff allerdings als Vollkork-Version umbauen lassen, und mit einer Verlängerung von gut 10cm beträgt die Gesamtlänge jetzt 9'.

Als Rolle habe ich eine Shimano TranX 401A gewählt und als Schnur eine Stroft GTP R mit 28kg spezifizierter Tragkraft.

20170726_194752.jpg

20170726_193302.jpg

Aber ist die Rute ihr Geld wert? Ich will's mal so sagen: Wer eine Legend Tournament Sling Blade hat, muss jetzt nicht losrennen und bestellen. Der Unterschied ist zwar durchaus merkbar im Vergleich, aber nicht überwältigend groß. Auch hier bestätigt sich einmal mehr die altbekannte Regel, dass nach oben hin immer mehr für immer weniger Zugewinn an Performance gezahlt werden muss.

Wer jedoch findet, dass viele kleine Verbesserungen in der Summe eine große ergeben und in diesem Sinne den Kauf dieser Rute tätigt als eine Maßnahme unter mehreren, wird das sicher nicht bereuen.

Eine preisverdächtige Schönheit ist auch diese Rute nicht, so wie die meisten Musky-Ruten, und überflüssigen Zierat sucht man weitgehend vergeblich. Aber darauf kommt es bei dieser Art des Angelns eh nicht an, wie jeder weiß, der schon mal ein paar Stunden im Stück mit den entsprechenden Baits geworfen hat. Denn eine Vitrinenschönheit ist so ungefähr das Allerletzte, woran man dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.628
Punkte Reaktionen
3.463
Ort
Magdeburg
Moin!

Wie lang ist denn dein neuer Griff nun genau? In der Produktbeschreibung der LEM86HF stehen 16 Zoll. Macht nach Adam Riese etwas über 40 cm Länge. Demnach müsste der neue Griff um die 50 cm+ lang sein!?

Hintergrund meiner Frage: Baue gerade einen alten Sportex-Blank zur Hechtpeitsche um. Der wirft so an die 200 - 220 Gramm. Hab ihn von 2,80 m auf 2,60 m am Handteil eingekürzt, da mir die Länge liegt. Nun steht noch die Frage nach der Grifflänge an. Hatte mich auf um die 40 cm eingeschossen ... könnte aber auch noch Richtung 50 cm gehen???

Grüße, Stefan
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Moment, ich mess mal eben....49cm. Womit deine Frage, ob es auch in Richtung 50cm gehen könnte, mit Ja beantwortet wäre.

Vor allem, wenn es sich um US-Prügel handelt. Bei Produkten für den europäischen Markt, die meist erheblich weniger "Wumms" im Blank haben, kann man ggf. auch mit 40cm Grifflänge hinter dem Rollenhalter glücklich werden.

Die St.Croix LEM86HF hat im Originalzustand übrigens ziemlich genau 40cm Grifflänge hinter dem Rutenhalter. Man kann damit durchaus angeln, die US-Kollegen können's ja auch. Aber bequemer ist ein bisschen mehr Grifflänge.

Der Grund, warum die Kollegen überm großen Teich das anders sehen: Ein erheblicher Teil der gefangenen Muskies wird direkt vor dem Boot per "Figure Eight" erwischt. Und dabei ist mehr Rutenlänge vor dem Foregrip besser und ein etwas kürzerer Griff auch.

Wenn man sich daran gewöhnt hat, sind 40cm auch genug. Und ich nehme mal an: Für deinem Blank wird ein 40cm-Griff wohl ausreichen. Denn Sportex ist nun mal nicht St.Croix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.628
Punkte Reaktionen
3.463
Ort
Magdeburg
Danke fürs Nachmessen!

Na dann werde ich mal noch ein wenig probieren. Kann es ja erstmal probeweise montieren und dann ein paar "Wurfübungen" machen. :blush:

Grüße, Stefan
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Das ist natürlich am besten. So kannst du es dir auf deine Verhältnisse maßschneidern. Ich tippe aber mal, dass du wohl ein Stückchen unter 50cm bleiben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
PS: Die bloße Verlängerung des Korkgriffes ist natürlich nur eine Methode, sich die Rute passgerecht auf unsere Verhältnisse zu machen. Den nicht so ganz dazu passenden Foregrip muss man dann halt in Kauf nehmen. Aber wer mehr Zierat will, für den dürfte es am besten sein, nur den Blank zu bestellen bei St.Croix und den Rest einem guten Rutenbauer zu überlassen.

Bei meiner St.Croix habe ich das so gemacht - mit dem Original hat diese Rute nicht mehr viel zu tun, was die Optik betrifft. Heute würde ich das allerdings nicht mehr machen und ziehe die einfache (und gewichtsmäßig leichteste) Lösung vor. Hauptsache, der Kork ist keine zusammengekittete Schrottware, sondern von guter Qualität.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.166
Punkte Reaktionen
5.686
Sieht richtig gut aus, würde ich direkt so nehmen!
Der Kork sieht auch verdammt gut aus, bist du mit der Qualität zufrieden?
Was hat denn die Rute komplett mit Umbau gekostet?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Die Qualität ist exzellent, die Fuji-Torzite-Ringe sind erheblich kleiner (und leichter) als das, was man sonst so gewöhnt ist von Musky-Ruten. Selbst mit der Griffverlängerung wirkt die Rute fast schon federleicht; ich kenne keine andere Muskyrute, die sich so anfühlt.

Deutlich besser als die Legend-Tournament-Serie, und ich finde das Grün des Blanks angenehmer, denn mit dem Blau der LT-Serie bin ich nie richtig warm geworden.

Mit allem Drum und Dran hat die Rute unterm Strich 625,- Euro gekostet. Der Kork des verlängerten Griffs ist selektiert und so gut wie kittfrei. Mit dem langen Griff fischt sich die Rute mühelos. Mittlerweile habe ich eine CC401 auf der Rute, die gefällt mir hier irgendwie besser als die TranX.
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
Anhang anzeigen 80567
Hallo, habe nach bestimmt 10 LTM Croixen jetzt meine ersten beiden aus der Elite Serie, bei der 90MHF ist der Blank meiner Meinung nach schon ziemlich schief, hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei den LTM hatte ich nie Probleme damit!
Ist nicht das beste Bild, hoffe man kann’s erkennen, oder evtl. normale Toleranz?
 

Oben