• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TobiV

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
584
Sers,

Nein nicht direkt "The Jerk". Ich will meinen Rutenwald eindämmen nicht für jede Rute bei nem andern Hersteller Klopfen. Ich suche jetzt ne Jerkrute von St Croix. Eine PM86HF mit der ich sehr zufrieden bin hab ich schon, daneben steht ne TI XXH 9' als Pounderrute. Jetzt würde ich gerne weiter bei den Croixen bleiben. Fischt wer nen kurzen Stock 7'6" von st croix hier?

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
76
Ich fische die Big Jig mit verlängertem Griff als Jerke. Welche Köder willst du denn genau führen?

sandroca

Barsch-King 2020
Punkte Reaktionen
2.919
Website
www.instagram.com
Ich fische auch die Elite Tournament Big Jig als leichte Hechtrute. Als klassische Jerkrute wäre sie mir persönlich zu lang (wobei jetzt noch die Frage wäre ob Jerkfischen nach unseren Standards oder so wie sie in den USA gefischt werden).

Zum Jerk Leiern (Buster Jerk & Co) nutze ich sie natürlich auch regelmässig. Für mich die ultimative leichte Hechtrute. Ich kenne auch einige Guides am Bodden die die Swimbait (1-4 oz) fischen und nichts mehr anderes wollen.

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
14
Ich fische als schwerere Jerke die Downsizer - 7,3ft gehen für mich eigentlich noch voll klar - kommt halt drauf an wie du jerken willst!
Benutze das Ding aber eigentlich immer wenn ich größere Köder fischen will und nur eine Rute mit kommt, also nicht aussschließlich nur Jerk´s sondern auch mal nen dickeren Gummi.

TobiV

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
584
Nun die "The Jerk" würde ich auch noch nehmen, wobei es wohl auch eine aus der Premier-Serie mit gleichen angaben tut. (hmmm Tackle Industries hät auch noch 7'6" solid one Piece stehen)

Köder: 50gr+ Aufwärts, sowas wie 9" und 10" Suicks, Phantoms, Hell Hounds, PhatDaddy...der Musky-Jerkbait bereich.

Ist wirklich dann nur für Jerkbaits, als rolle liegt bereits ne Revo Toro Beast 51 HS bereit.

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
14
The Jerk ist ne XH powerd... Puh die würd ich nicht nehmen - es sei denn du willst gleich 2 Hellhound aufeinmal werfen :D
50 gr. Köder - als min. kannste daran auch vergessen, die fische ich ja nicht mal an der MH Downsizer - ich fang bei dem Ding in etwa beim Buster Jerk an und fische sie bis ca zum Hell Hound oder demLa Gatzo Victim L - wohl gemerkt voll durchgeballert... Die 9er und 10er Suick seh ich auch als voll ok an..
Andere sprechen immer bis zu 200gr. Jerks bei der Downsizer - das würde ich mir aber im Traum nicht einfallen lassen an der Rute zu fischen - da käme dann The JERK deutlich besser.

TobiV

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
584
Hell Hound wäre so im Optimumbereich, also eher ne PM76HF 2-6oz oder gar runter auf MH. Meine PM86HF 3-8oz gefällt mir am besten bei 3-5oz. Also weniger der Endbereich.

Oben