Störbilder Lowrance Hook4x und MotorGuide Xi5

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danwithoutplan

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Moin. Also was mir da noch auf gefallen ist: bei mir treten die Streifen nur bei niedrigeren Drehzahlen als voller Schub auf. Bei voller Leistung habe ich keine Störung. Sobald ich die Drehzahl um eine Leistungsstufe verringere fangen die Störungen wieder an. Auch bei kleinster Stufe habe ich die Störungen. ....? ? ? ? ? ?
 

huhu77

Echo-Orakel
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Hmmm,

vielleicht noch ein Versuch. Hast Du auch die Störungen auf dem Bildschirm, wenn der Geber nicht am Echolot angeschlossen ist, z.B. im Demo-Mode? Dann kommen die Störsignale also über die Stromkabel. Wenn dem nicht so ist, fängt also der Geber bzw. das Geberkabel die Störsignale auf. Eigentlich sollte das Geberkabel geschirmt sein. Vielleicht ist das Kabel aber defekt, sprich die Schirmung nicht geerdet. Auch neue Geräte dürfen mal nicht richtig funktionieren.

Petri, Dietmar
Sehr gute Idee,teste ich gleich mal aus!!
 

dietmar

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Hi,

ein Kollege hat sich letztens den Minn Kota I-Pilot geholt. Prommt gab es Störungen im Echolot. Nachdem er den Batterie-Minuspol mit dem Aluminium-Rumpf verbunden hatte, waren die Störungen weg.

Petri, Dietmar
 

danwithoutplan

Nachläufer
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Guten Abend,
kann mir jemand sagen ob wer mittlerweile eine Lösung für das Problem hat ?
Ich habe leider keine. :(
 

coreboat

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@dan ...
Dazu müsstest du dein Setup incl. Platzierung der Geber etc. posten.

Ich habe letztens jemanden gehabt, da war einfach der Geber am Heck und genau im Strömungskanal des Bugmotors. Dass diese Bugmotoren durch die - in seinem Fall noch unsauber montierte, unrund laufende Schraube - Druckwellen erzeugen, ist auch klar. Dies kann Störungen erzeugen, wie sie auf manchen Bildern hier ersichtlich sind. Ähnliche Störungsbilder, nur eben nicht so weit Richtung Grund kann man übrigens auch durch das Rudern erhalten.
 
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danwithoutplan

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Hallo,

Danke,dass sich nochmal jemand meinem Problem widmet.
Tja, mein Setup: Altes GFK Boot , MotorGuide Xi5, LOWRANCE Elite Ti 7, TotalScan Geber ( seitlich montiert, macht aber vom Störbild her kein Unterschied wo der Geber montiert ist) , Am Bug des Bootes ist ein Aufbau mit Alu-Riffelblech, hierauf mit der Alu-Schnellwechselhalterung der Xi5 montiert. Echo in Tasche mit eigener Stromversorgung. Xi5 mit eigener Stromversorgung. Sobald ich NMEA2000 mit PinPoint anschließe, auch eigene Stromversorgung , werden die Störungen noch schlimmer. Deshalb habe ich das teure Pinpoint die ganze Zeit nicht mehr angeschlossen :(

Das Echo,Geber u.Geberkabel sind bestimmt 4m+ vom Xi5 und Xi5 Batterie entfernt.
 
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Stoney0066

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Hab das gleiche mit nem alten Lowrance LMS 522 iGPS und einem 55er Traxxis. Habe allerdings keine Störungen sondern einfach keine Echos mehr auf dem Bildschirm. Und das auch nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Alles schon probiert, anderer Geber, andere Batterie direkt ohne Umwege ans Echo angeschlossen, etc... nix! Anderes Echo (Elite 5x glaub ich) an meinen Geber angeschlossen, Problem weg! Liegt also definitiv nicht am Geber, nicht an der Stromversorgung, sondern am Echo bzw. dem Motor im Wasser.

Als letzten Test werde ich am Wochenende mal den Motorschaft erden, werde berichten wies dann aussieht.
 

coreboat

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Ich denke, du willst einfach eine 'Erdung' des Minus-Pols der Batterie, also Masse der Batterie irgendwie ins Wasser bringen? Dies ist ein möglicher Ansatzpunkt.

Den Schaft eines Minn Kota zu erden, also auf Masse zu legen, bringt sehr wahrscheinlich nix, weil es sich hierbei um Komposit-Schäfte handelt. Kunststoff leitet nicht. (Eine geringe Chance besteht, wenn der Schaft so viel Kohlefaser-Anteil hat, dass er leitend wird.)

Du musst einfach das Erdungskabel so weit nach unten bringen und vorne ein kleines Stückchen abisolieren, dass blankes Kupfer im Wasser ist.
 

Stoney0066

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Oh, hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte das Motorgehäuse, nicht den Schaft! ;-) So wie hier beschrieben:

http://www.i-sonar.de/html/motor-storungen.html

Zum Testen will ich allerdings kein Loch bohren, da müsste es ja reichen das abisolierte Kabel um die Finne zu wickeln oder anzukleben...
Für mich wäre das eh keine Endlösung, will ja kein extra Kabel da rumfahren haben. Aber das wäre die letzte Möglichkeit worans noch liegen könnte und das muss getestet werden! Über kurz oder lang gibts eh ein neues Echolot... :)
 

danwithoutplan

Nachläufer
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Hallo,

Danke,dass sich nochmal jemand meinem Problem widmet.
Tja, mein Setup: Altes GFK Boot , MotorGuide Xi5, LOWRANCE Elite Ti 7, TotalScan Geber ( seitlich montiert, macht aber vom Störbild her kein Unterschied wo der Geber montiert ist) , Am Bug des Bootes ist ein Aufbau mit Alu-Riffelblech, hierauf mit der Alu-Schnellwechselhalterung der Xi5 montiert. Echo in Tasche mit eigener Stromversorgung. Xi5 mit eigener Stromversorgung. Sobald ich NMEA2000 mit PinPoint anschließe, auch eigene Stromversorgung , werden die Störungen noch schlimmer. Deshalb habe ich das teure Pinpoint die ganze Zeit nicht mehr angeschlossen

Das Echo,Geber u.Geberkabel sind bestimmt 4m+ vom Xi5 und Xi5 Batterie entfernt.
 

danwithoutplan

Nachläufer
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Ich habe letztens jemanden gehabt, da war einfach der Geber am Heck und genau im Strömungskanal des Bugmotors. Dass diese Bugmotoren durch die - in seinem Fall noch unsauber montierte, unrund laufende Schraube - Druckwellen erzeugen, ist auch klar. Dies kann Störungen erzeugen, wie sie auf manchen Bildern hier ersichtlich sind.
Hallo Coreboat.
Wo und wie ist denn die optimale Befestigungsposition für den Totalscan-Geber?

Hab das mit der Masse probiert .... Erdung des Motorgehäuses, bzw. Masse am Motorgehäuse des Xi5 bringt fette breite Balken über den gesamten Bildschirm des Echolots. Selbst Grund und Tiefe sind dann komplett nicht mehr erkennbar.

Petri aus der Pfalz
 
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