Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Axlpac

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
0
Petri,

da ich mich auf das Gebiet des Gummifisch-angelns begeben möchte, wollte ich mal wissen ob den Zander ein Stahlvorfach stört (z.B. Flexonit) , ob ich es weglassen soll oder ruhigen Gewissens eins vorschalten kann?

MfG

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
3
Website
www.barsch-ultras.de
kannst auf jeden fall ein stahlvorfach vorschalten.. bei recht trübem wasser (üblich für zandergewässer) kannste auch was stärkeres als flexonit benutzen. es sollte aber in braun oder grün gehalten sein.. gruß leo

Timmey82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
Axlpac schrieb:
Petri,

da ich mich auf das Gebiet des Gummifisch-angelns begeben möchte, wollte ich mal wissen ob den Zander ein Stahlvorfach stört (z.B. Flexonit) , ob ich es weglassen soll oder ruhigen Gewissens eins vorschalten kann?

MfG

..da kann ich dich beruhigen...du kannst ruhig, und solltest auch wenn mit Hechbissen zu rechnen ist, ein Stalvorfach beim Zanderangeln vorschalten..."Flexonit" ist top dafür geeignit, leider aber auch etwas teuer, vorallem wenn man in seinem Gewässern mit vielen Hängern rechnen muß...ich benutze daher u.a. "Pikewire" von Drennan, liegt preislich bei etwa 9 Euronen für 20 m.

Mfg Tim

MinnKota

Master-Caster
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
"Pikewire" ist da auch meiner Meinung nach super.
Zander stören sich beim Spinnfischen wirklich gar nicht am Stahlvorfach.
MFG. Freddy

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
74
dem kann ich nur zustimmen. benutze auch pikewire, ist n superzeug! schützt auch die hauptschnur vor abrieb z.b. an muschelbänken und stört wirklich keinen zander.

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1
zander sind alles andere als vorfachscheu...also egal welches vorfach du nimmst , die zander dürften trotzdem beißen ;-)

Javelin

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Jeder, der ohne Stahlvorfach Spinnfischen geht, ist meiner Meinung nach ein Tierquäler!!

Hab letztes Jahr nen Hecht gefangen, dem mehrere Monofil-Enden aus dem Maul ragten. Der Fisch war mager wie ein Köter und hat sich beim Drill verhalten wie ne dänische Wanderdüne beim sprinten.

Ich hab den Hecht abgeschlagen und ausgenommen. Sein Darm war von mehreren rostigen Haken (3) durchbohrt und zum Teil aufgerissen. Innen war alles entzündet!

Selbst wenn ich mit Stahl 2 Fische weniger fangen würde als ohne, würde ich Stahl immer vorschalten, schon aus Respekt vor der Kreatur.....!

Jav

Zandercatcher

Master-Caster
Punkte Reaktionen
61
Javelin schrieb:
Moin!

Jeder, der ohne Stahlvorfach Spinnfischen geht, ist meiner Meinung nach ein Tierquäler!!

Jav

Ich würd sagen das hängt von dem Gewässer ab.... Oder fischt du auch im Forellenbach mit Stahl??

Das man einem Lebewesen den nötigen Respekt entgegenbringt versteht sich wohl von selbst...

Javelin

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
Natürlich Zandercatcher!

Hängt vom Gewässer ab, auch wenn ich im Forellenbach nen Hardmono vorschalte, da gibts nämlich auch den ein oder anderen Hecht :wink:

Gruß Jav

nordenrockt

Gummipapst
Punkte Reaktionen
101
oh ich hab schonmal nen hecht auf made gefangen, soll ich auch ein stahlvorfach zum stippen nehmen? :D
ne ich bin ganz deiner meinung, beim spinnfischen habe ich immer ein stahlvorfach.
nur manchmal beim barschespinnern halt nicht.

MinnKota

Master-Caster
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Sehe ich auch so!
Viele angler denken sogar, dass ein Geflochtene reicht!
An meinem Hausgewässer ist das verhältnis zwischen hecht und zander 1:300 . trotzdem fische ich wenigstens mit Hard Mono.
Gruß Freddy

Javelin

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
MinnKota, du meinst wohl 1:300, oder? Ansonsten wär es doch gans normal, mindestens Hardmono vorzuschalten?! :?

Jav

michael2005

Master-Caster
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meiner Erfahrung nach stört einen Zander ein Stahlvorfach in leicht trübem Wasser nie. In ganz klarem Wasser nur selten und wenn man hier dünnes Material verwendet, ist auch schon wieder alles im Lot.
Bei Hechtvorkommen sollte immer Stahl benutzt werden. Sonst könnte man sicher auch Monovorfächer einsetzen.
Ich setze im Rhein, wo es kaum noch Hechte gibt Stahl ein, da es einem gerade an den Steinpackungen Sicherheit gegen Abrieb gibt.
Fazit: Stahl hat für mich keine Nachteile, jedoch einige Vorteile.

Gruss
Michael

Oben