• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
300
Hallo zusammen,

bin bei Spulenkugellagern und deren Schmierung noch recht unerfahren und schaue gerade nach einem dünnflüssigen Öl. Vielleicht hat sich jemand etwas tiefer informiert und von üblichen BC-Ölen sogar Daten zur Viskosität gefunden. Ich komme leicht an das Spindelöl Fuchs Renolin MR 0 VG2 ran, ist dünnflüssig wie Wasser. Soll eine kinematische Viskosität von 2,2mm²/s haben. Erscheint schon fast übertrieben dünnflüssig. Ziel ist Stahl-, Hybrid- und Vollkeramiklager für leichten Lauf zu ölen. Wäre cool, wenn jemand seine Erfahrung und/oder Daten mitteilen würde.

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.019
Ich nehme immer normales Nähmaschinen- bzw Feinmechaniköl was ja ziemlich flüssig ist und nicht so klebrig wie Motoröl.

Weiß jemand ob da spezielle Rollenöle tatsächlich Vorteile bieten?

Köfte

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.238
Ich nehme Hanseline Bio Ketten-Öl für Verlustschmierung in der Natur.

( @Dominikk85 Ich hoffe, unsere beiden Kommentare haben die Rollenfett-Nerds angelockt. Dann wird jetzt hier gleich munter diskutiert, dass wir beide echt alles falsch machen :) )

berfried

Master-Caster
Punkte Reaktionen
637
Generell gesagt: Je viskoser desto schlechter laufen die Lager. Aber je dünnglüssiger, desto öfter musst du nachölen.
Ich nehm immer Butter.

(Wie lange dauert das jetzt?)
Dein Ernst?!?!?!? Für die Kugellager????
Butter ist fürs Getriebe, für die Kugellager nimmt man Margarine.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.510
Seit 2 Jahren benutze ich Kugellager-Öl aus dem Modellbaubereich und bin damit soweit zufrieden (sowas hier *klick*). Ich baue die Lager 1x/Saison aus, reinige sie im Ultraschall-Bad und dann gibt es einen Tropfen Öl. Hier gibt es einen Leitfaden zu den Kugellager-Arten und deren Wartung: https://www.modellbau-werkstatt.at/shop/images/Leitfaden-Kugellager-Version-1.pdf

Ich würde da aber auch keine Raketenwissenschaft draus machen, um 50cm mehr Wurfweite raus zu kitzeln. Da fließen deutlich mehr und wichtigere Faktoren ein.

K

Kicsi Ördög

Gast
Seit 2 Jahren benutze ich Kugellager-Öl aus dem Modellbaubereich und bin damit soweit zufrieden (sowas hier *klick*). Ich baue die Lager 1x/Saison aus, reinige sie im Ultraschall-Bad und dann gibt es einen Tropfen Öl. Hier gibt es einen Leitfaden zu den Kugellager-Arten und deren Wartung: https://www.modellbau-werkstatt.at/shop/images/Leitfaden-Kugellager-Version-1.pdf

Ich würde da aber auch keine Raketenwissenschaft draus machen, um 50cm mehr Wurfweite raus zu kitzeln. Da fließen deutlich mehr und wichtigere Faktoren ein.

Wäre durchaus mal einen Versuch wert! Es muss ja nicht immer alles Gute von Japan kommen;-)

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
Zu der Frage bzgl. so extrem dünnen Ölen etc. Ja die können schon die letzten 2-3m aus der BC bzw. aus den Lagern rauskitzeln - aber muss man das ? Sowas wie Rocket oder Alcemie etc. sind dann teils Öle die dünn wie Wasser sind. Lager drehen dann extrem schnell und quasi schnell an usw. Aber man muss dann eben öfters nachölen und ich meine die ganze Sache wird dann wieder zickiger....

Ich warte meine BC so einmal im Jahr und dann bekommen die Lager (sofern die noch ok sind) jeweils 1-2 Tropfen davon:

30ml Rcbay Speed Liquid Kugellageröl Nadelflasche (263,33 EUR/l) | eBay

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
300
Danke schonmal für die Antworten! Bin der Meinung, mit dem oben erwähnten Spindelöl ein geeignetes sehr dünnflüssiges Öl zu haben. Habe eigentlich kein Problem damit für Schmierstoffe vergleichsweise viel Geld auszugeben, aber die Kauflust für Vergleiche hält sich wegen dem Spindelöl in Grenzen. Mich interessiert halt besonders die Viskosität solcher Öle wie ReelX Racing Oil und ähnliche, um den Unterschied zum Spindelöl zu haben. Werde mir wohl zumindest ein speziell dafür gedachtes Spulenlageröl besorgen und vernünftig nach Infos im Web suchen.

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.019
Zu der Frage bzgl. so extrem dünnen Ölen etc. Ja die können schon die letzten 2-3m aus der BC bzw. aus den Lagern rauskitzeln - aber muss man das ? Sowas wie Rocket oder Alcemie etc. sind dann teils Öle die dünn wie Wasser sind. Lager drehen dann extrem schnell und quasi schnell an usw. Aber man muss dann eben öfters nachölen und ich meine die ganze Sache wird dann wieder zickiger....

Ich warte meine BC so einmal im Jahr und dann bekommen die Lager (sofern die noch ok sind) jeweils 1-2 Tropfen davon:

30ml Rcbay Speed Liquid Kugellageröl Nadelflasche (263,33 EUR/l) | eBay

Ja, ich könnte mir vorstellen das das gerade in UL/BFS Bereich schon ein wenig bringt.

Aber die Frage ob man das braucht stellt sich natürlich auch, könnte natürlich sein das ein zäheres Öl da ein wenig wie eine Spulenbremse wirkt und es ein wenig gutmütiger macht. Wobei moderne Bremssysteme das eigentlich überflüssig machen sollten.

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
300
Heute die Hybridlager mit Kunststoffdichtungen von Kugellager-Express erhalten, die Dichtungen und das Fett entfernt. Fett bremste die Lager deutlich aus. Danach je ein Paar in die Shimano 20 Metanium und Abu ALC-BF7 (gleiche Größe) verbaut. Das Fuchs Spindelöl ist für den Leichtlauf bestens geeignet, obwohl damit die Lager mit mehreren kleinen Tropfen geflutet wurden, bremst es kaum aus. Freespin bei der Metanium trocken 13-14s, geölt 11-12s. ALC-BF7 mit Magneten auf min. trocken und geölt ca. 10s. Die Hybridlager werden mit dem Öl auf jeden Fall leiser. Mal sehen, was die Praxis zeigen wird.

K

Kicsi Ördög

Gast
Heute die Hybridlager mit Kunststoffdichtungen von Kugellager-Express erhalten, die Dichtungen und das Fett entfernt. Fett bremste die Lager deutlich aus. Danach je ein Paar in die Shimano 20 Metanium und Abu ALC-BF7 (gleiche Größe) verbaut. Das Fuchs Spindelöl ist für den Leichtlauf bestens geeignet, obwohl damit die Lager mit mehreren kleinen Tropfen geflutet wurden, bremst es kaum aus. Freespin bei der Metanium trocken 13-14s, geölt 11-12s. ALC-BF7 mit Magneten auf min. trocken und geölt ca. 10s. Die Hybridlager werden mit dem Öl auf jeden Fall leiser. Mal sehen, was die Praxis zeigen wird.

Was haben dich 2 Lager gekostet, wenn ich fragen darf?

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
300
Hatte die beiden Lager im folgenden Post verlinkt. Machen zwar insgesamt guten Eindruck, laufen also die meiste Zeit ruhig, aber manchmal sind zwischendurch Geräusche mit Vibrationen zu hören. Bin noch nicht so richtig überzeugt.

Oben