Sportex Rival Bass 213 2-12g bekannt?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pylgrym

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
91
Moin,

ich weis, bei Sportex scheiden sich die Geister...
Aber hat jemand das o.g. Modell mal in der Hand gehabt bzw. besitzt diese sogar?
Der Birger hat diese Rutenserie auf seinem Rundgang durch die Messe in Berlin gezeigt bekommen und es hat mein Interesse geweckt.

Am meisten würde mich die 213cm mit WG 2-12g interessieren.

Falls jemand was weis danke ich für Hinweise..

Kili

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
61
Da die Serie nagelneu ist, denke ich dass sie noch kaum jemand in der Hand hatte, geschweige denn gefischt hat.

pylgrym

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
91
Ach, die Auflage ist komplett neu - danke für den Hinweis!

Schaut mmn. echt gut aus

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.670
Dieses "Manko" ist mir ebenfalls aufgefallen :D
Kling cooler, so wie Fast Taper. IdR haben Bass Ruten ein starkes XFast Taper .. weil damit die Bass gleich ins Boot gehoben werden. Spannnend der Birger, der sich ja mit Sportex Blanks auskennt. Material wo die meisten Fasern drin sind, upps.
P.S. Habe ich mich verguckt, oder haben die da wirklich einen so fetten Startring an einer -12gr Rute montiert?

pylgrym

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
91
Wirkt ein bisschen so - ich weis auch nicht..
Man müsste sie mal in die Hand nehmen

Kili

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
61
Etwas größere Ringe find ich persönlich top, gerade bei geringen ködergewichten leidet meiner Erfahrung nach die Wurfperformance schon deutlich unter zu kleinen Ringen.

Hatte z.b vor paar Jahren mal eine nova twitch von sportex und die dort verbauten Mini-Ringe haben sich schon deutlich auf die wurfweite ausgewirkt.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.670
Hmm auf dem Video sieht de Starter größer als auf dem Bild aus. Oder täusche ich mich.
Optisch ne schicke Rute, sehr gutes Material. Auch, wenn der Birger meint, das ist das hochmodulierteste Material was es gibt. Wie immer Quatsch :)! Ist es definitiv nicht, kann jeder nachlesen. Vl. sagt es ihm mal jemand, falls man ihn trifft :p.
@Kili, die Rival hat vorne auch recht feine Ringe. Richtig beringt, kann man damit ziemlich weit schmeißen.
P.S. und ein VSS Rollenhalter ist es auch nicht wie Sportex schreibt, eher ein TVS.

Frank69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
507
Etwas größere Ringe find ich persönlich top, gerade bei geringen ködergewichten leidet meiner Erfahrung nach die Wurfperformance schon deutlich unter zu kleinen Ringen.

Hatte z.b vor paar Jahren mal eine nova twitch von sportex und die dort verbauten Mini-Ringe haben sich schon deutlich auf die wurfweite ausgewirkt.
Sehr interessant, deine Einschätzung zu Ringgrößen.
Darf man davon ausgehen das du die nova twitch auch mit größeren Ringen gefischt hast, oder wie kommst du zu dieser Aussage das größere Ringe an dieser Rute für mehr Wurfweite sorgen?
Was durchaus wichtig ist ist ein Ringkonzept was zum Blank passt, so wie die dazu passende Rollengröße und Schnur.
Möchte man durchgehend mit FC fischen würde durchaus eine Nr. größer, bei den Ringen, Sinn machen.
Größere Ringe bedeutet auch mehr Gewicht was dann zum Performanceverlust führen kann. Die Rute neigt schwabbelig zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Kili

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
61
@Frank69 in dem Fall hat das Ringkonzept dann scheinbar nicht gepasst.
Hatte das Gefühl, dass die rute sich mit leichten Gewichten zwar auflädt, der Wurf, durch die Ringe, aber jedes mal ausgebremst wird.
Weiß nicht für welchen Spulendurchmesser das passen sollte, die kleinste daiwa exceler war scheinbar noch zu groß.
Generell ist's physikalisch doch einleuchtend, dass kleinere und vor allem viele Ringe mehr Reibung erzeugen und deshalb zwangsläufig eine Bremswirkung entfalten.
Kein Wunder also, dass auf Wurfweite optimierte Ruten, bei denen Köderführung und Aktion kaum eine Rolle spielen, fast immer mit wenigen dafür recht großen Ringen bestückt sind. Ich hab zumindest noch nie eine Brandungs- oder Karpfenrute mit Microguides gesehen.

Frank69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
507
Den Vergleich mit Karpfenruten wollte ich ursprünglich als Beispiel mit angeben, aber das wäre wie Birnen und Äpfel.
Da sind große Ringe verbaut was auch einen Grund hat. Hat nämlich was mit der zur Verwendung kommenden Schnur und Schnurstärke zu tun.
Und glaub mir,einen 50er Starter auf einer Karpfenrute macht absolut keinen Sinn, sieht nur Cool aus, wobei mir das absolut nicht gefällt.
Entscheidend ist die Ringhöhe.
Und wenn da noch Geflecht auf der Rolle ist ist das noch Sinnloser mit einem 50er Ring.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.670
@Kili

Nun, durch eine schnelle Reduktion der Ringgrössen auf kleine Ringe wird der Schnurablauf kanalisiert, somit schlagen die Schnüre keine grossen Wellen, erzeugen weniger Reibung und werden viel besser durch die Ringe geführt. Extrem treibt das Zenaq auf die Spitze und erreicht wirklich sehr gute Wurfweiten. Eine von mir gebaute Meerforellenrute hat 12 Ringe und mein Freund ist jedesmal sehr erstaunt, dass keiner so weit wirft wie er. Liegt natürlich auch am Blank.

JPHS

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
3
Die Ruten kommen erst Anfang des Jahres in den Handel.
Mir persönlich haben sie sehr gut gefallen. Ich habe mir eine Rival ULR 1-11g bestellt.

Die Fotos sind für alle Modelle die selben. Da würde ich nicht so viel Wert drauf legen.

Ich selbst habe wenig Erfahrung mit Sportex. Bin aber sehr gespannt.
Die Ruten sind auf jeden Fall sehr schlank und leicht für das Rückrad was sie besitzen.
Mir persönlich hat vorallem der Griff und der frei liegende Blank gefallen.

pylgrym

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
91
Die Ruten kommen erst Anfang des Jahres in den Handel.
Mir persönlich haben sie sehr gut gefallen. Ich habe mir eine Rival ULR 1-11g bestellt.

Die Fotos sind für alle Modelle die selben. Da würde ich nicht so viel Wert drauf legen.

Ich selbst habe wenig Erfahrung mit Sportex. Bin aber sehr gespannt.
Die Ruten sind auf jeden Fall sehr schlank und leicht für das Rückrad was sie besitzen.
Mir persönlich hat vorallem der Griff und der frei liegende Blank gefallen.
Danke für die Info!

Was sagst du zu dem Thema mit dem Startring? Kam er dir zu groß vor?

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
487
War heute im Angelladen und habe mir die neuen Sportex Modelle mal angesehen.
Die Rival Bass 2,13m 2-12g habe ich mitgenommen (war ja schon im Vorfeld das Objekt meiner Begierde).
Preis lag 30€ unter dem günstigsten Angebot im Internet.
Ist schon ein straffes Stöckchen.
Als Jigge mit 5 bis 7g + 3" soll sie hauptsächlich dienen.
Qualitätsmängel konnte ich an der Rute keine feststellen.
Auf den Bildern belastet mit 30, 60, 100, 150 und 200g. 20240221_163134.jpg20240221_163243.jpg20240221_163344.jpg20240221_163443.jpg20240221_163640.jpg

Oben