• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

49er

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
116
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe. Und zwar habe ich von meinem Opa eine Sportex Kev Turbo Spin geerbt, 10ft und 35g Wurfgewicht. Die genaue Bezeichnung lautet KEV-SP 3053.
Ich war mit der schon einige male mit Wobblern, Spinnern und Blinkern an der Donau auf der Pirsch. Primär habe ich aber 20g/24g Chebus mit 9cm und 12cm Gummifischen in mittlerer Strömung verwendet.

Da ich sonst keine andere so hochwertige oder vergleichbare Spinnrute habe meine Frage: Ist diese Rute für meine Gummifischangelei überhaupt ausgelegt?
Mir kommt sie ein bisschen träge vor, habe aber wie gesagt keinen Vergleich.
Aktion würd ich jetzt sagen ist semi-parabolisch, was mir sehr gut gefällt.

Vielleicht hat ja jemand mal diese Rute gefischt und kann mir sagen, ob das so passt oder ob ich mir für 20g/24g Chebus mit 9cm/12cm Gummifischen lieber ne andere Ruten besorgen sollte?

Hab mir das auch schon überlegt, da sie mit Ihren 3m recht kopflastig ist. Bin jetzt nicht der Unfitteste, aber nach 3 bis 4 Stunden krieg ichs in der Schulter.
Die anfangs benutzte 3000er Shimano Nasci hab ich mittlerweile auch durch ne schwerer 3000er Spro Red Arc ersetzt. Dadurch ist es schon etwas besser geworden, aber immer noch kopflastig.
Hab hier noch ne 3000er Daiwa BG rum liegen, die ist noch etwas schwerer.

Viele Grüße
Michael

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
116
Kennt keiner die Rute oder hat sie mal gefischt?
Woran liegt's: Zu alt? Oder nicht aus Japan? :p

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Naja, eigentlich hast du dir die Frage selbst beantwortet.

Zum Jiggen ist eine semiparabolische Rute eher nicht geeignet.

Ruten ab 2,7m sind eigentlich immer etwas kopflastig, die eine mehr, die andere weniger. Da nützt auch eine Rolle nichts die 500g wiegt.

Eher ein Gewicht an das / in das Ende des Griffes kleben.

Und 20g plus Trailer sind hält schon 30g, das packt die Rute nicht.

Sie wird auch so weich sein, dass der ein oder andere Haken nicht im doch relativ harten Zander Maul gesetzt werden kann.

Ich würde mich also nach einer anderen, härteren und Spitzenbetonten Rute umschauen.

LG

J

joker

Gast
Hatte vor ner Ewigkeit mel ne KEV PIKE gefischt. Keine Ahnung ob das auf die komplette Serie übertragbar ist... Fand die damals sehr straff und Gummitauglich und das angegebene Wurfgewicht war auch werfbar, von der Toleranz nach oben hab ich allerdings nichts gemerkt...speziell beim Angeln mit Gummi und Einzelhaken fand ich das angegebene Wurfgewicht als zu hoch (Stichwort Köderführung und Hakensetzen). Das war aber sogar noch vor der Zeit als ne Diaflash EX als die ultimative Zanderjigge gesehen wurde, seither ist einfach im Rutenbausektor viel passiert. Man kann mit solchen Ruten durchaus fischen, das geht auch mit ner Glasrute und Mono...aber wenn Du ne ausbalancierte Rute mit guter Rückmeldung über Stunden fischen magst sollte es halt nicht die von Opa sein. Tips über entsprechende Ruten in jedem Budget gibts hier zuhauf...

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
817
Hi,
das ist eine schöne Rute, die aber nicht die optimale Gummirute darstellt. Mit Blechködern oder Crankbaits wirst du dagegen ganz gut angeln können.

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
116
Alles klar, vielen Dank für die Antworten! Das wollte ich hören! :)
Jetzt kann ich mir ruhigen Gewissens die Del Sol holen. ;)

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
116
Ja, die kommt mir nicht weg! Ich mag die Rute, hat mir schon gute Dienste an der Donau erwiesen, und sie ist ja von meinem Opa. ;)
Ich hab auch noch eine mit 3,3m und 40g WG. Von der würde ich mich schon eher trennen, weil ich für die eigentlich keine Verwendung habe. Die ist glaub auch für Meerforellen gedacht.

Ruhrangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
458
Hab die Kev Spin auch noch. Hab sie mal um 10cm am Griff eingekürzt, Ausgleichsgewicht hinten angebrachund mit einer 4000er Stradic FE gefischt. Lief dann damals(ca. 10Jahre her) ganz gut. Nachdem ich meine Solution geschrottet habe, mal wieder hervor geholt und gefischt. Aber der Gewichtsunterschied zu den heutigen Ruten ist schon enorm, da macht das Angeln keinen richtigen Spaß mehr. Hab mir jetzt die Jig Wip 20-50 gr. geholt und muss sagen :Das sind Welten!
Die Kev bekommt aber einen Ehrenplatz und falls ich die Bullseye auch schrotte hab ich immer noch ne Reserverute bis dann was neues an Start ist.

Oben