Sportex Jig X-pert Zander 2.65m 17-53g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rigby

Twitch-Titan
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
101
Ort
BW
Hallo an alle, fischt jemand o.a. Rute mit Gummis auf Zander und kann etwas zur Bisserkennung und feinfühligkeit der Rute sagen. Ist die Rute wirklich so gut oder ist das nur das übliche Werbe bla, bla in der Beschreibung. hatte die Rute mal im Laden probegewedelt, da kam sie mir etwas schwabbelig vor im Vergleich zu meinen jigruten.
Gruß
Rigby
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.318
Punkte Reaktionen
5.358
Ort
Pott
Ging mir fast immer so, wenn ich die Sportex begrabbelt habe. Ist halt der Maßstab im Rutenbau. So heißt es glaub ich …. Habe da andere Vorstellungen. Aber vl mögen das andere.
 

Rigby

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
101
Ort
BW
Hallo an alle, fischt jemand o.a. Rute mit Gummis auf Zander und kann etwas zur Bisserkennung und feinfühligkeit der Rute sagen. Ist die Rute wirklich so gut oder ist das nur das übliche Werbe bla, bla in der Beschreibung. hatte die Rute mal im Laden probegewedelt, da kam sie mir etwas schwabbelig vor im Vergleich zu meinen jigruten.
Gruß
Rigby
Hab mir jetzt mal eine Sportex Jig X-pert Zander 2.65 gekauft, obwohl mir dieser Graugrüne Farbmix nicht 100%ig gefällt. Rute ist Top verarbeitet, Ringe fluchten sauber, Steckverbindung ist gerade, und am Rollehalter gibt es auch nichts zu meckern. Der Blank ist jetzt nicht so Bretthart und Ultraschnell aber dennoch Steif genug fürs Zander Jiggen . Die Rute wird mit WG 17-53g angegeben, was ziemlich exakt ist, Jigköpfe unter 15g spürt man nicht wirklich gut wenn sie auf dem Grund ankommen, darüber ist die Rückmeldung gut. Auch die Bisserkennung ist Top, hab einen Zanderbiss gut wahrnehmen und verwerten können. Jigköpfe bis 40g mit 5 inch Gummis hat die Rute noch weggesteckt. Gute Rute für den Rhein, Elbe und andere größere Flüsse, wo mit schweren Jigköpfen gefischt wird, allerdings gibt es für weniger Geld Ruten die nicht Schlechter sind. Für Jigköpfe unter 15g gibt es wesentlich besser geeignete Ruten.
Gruß
Rigby
 

Oben