• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben_12_34_56

Barsch Simpson
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Baden-Würtwemberg
Hey,

Hat jemand Erfahrungen mit der Sportex Huchen de luxe? Ich möchte die Rute zum spinfischen auf Wels eineseitzen am Hochrhein, wobei ich dazu sagen muss das wir nicht viele Hindernisse im Wasser haben. Bis jetzt kam bei mir für die Angelei eine Sg6 Alpha in 220g WG in kombination mit einer Shimano Tranx zum Einsatz, das macht die Rute zwar ganz gut mit, die Wurweite genügt mir aber nicht und mit der BC Köder unter dem WG der Rute zu werfen ist auch nicht grad das angenehmste. Ich fische hauptsächlich leier Köder und jigge auf Wels praktisch nicht. Also meine Frage, ist die Rute dafür geeignet und falls nicht könnt ihr eine andere Rute zum Spinfischen auf Wels empfehlen?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.077
Punkte Reaktionen
6.115
Hab schon seit einiger Zeit die Shimano Beastmaster Catfish Lure. Wenn du noch eine bekommst. Wirft schon 15er Gummis mit 10gr Köpfen ganz passabel. Liegt mit einer 6000er Shimano gut ausbalanciert in der Hand.

Schon paar Fische gebracht, unter anderem auch in Spanien im Fluss. Mega Rute für den Preis.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
293
Alter
32
Ort
BaWü
Ich habe auf Social Media einen Italiener gesehen der damit auf Wels fischt aber in den Videos sieht man hauptsächlich wie er kleinere Exemplare fängt aber selbst dort geht die Rute schon gut in die Knie seiner Aussage nach packt sie zwar auch Große aber ich habe da so meine Zweifel.

Ich fische am Oberrhein auf Wels, habe zwar bisher keinen gefangen nur einen Aussteiger gehabt. Aber mir wäre das bei der Strömung hier zu Heikel eine Rute zu fischen die bei kleineren Exemplaren schon so in die Knie geht. Ich weis natürlich nicht wie bei euch unten die Strömung ist mit deutlich weniger Strömung könnte ich es mir schon eher vorstellen.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
3.678
Ort
Thüringen
Angelei eine Sg6 Alpha in 220g WG in kombination mit einer Shimano Tranx zum Einsatz, das macht die Rute zwar ganz gut mit, die Wurweite genügt mir aber nicht und mit der BC Köder unter dem WG der Rute zu werfen ist auch nicht grad das angenehmste. Ich fische hauptsächlich leier Köder
Da ist sicher nicht nur die Rute verantwortlich. Die Tranx ist für mich auch kein Weitenjäger.
Was spricht gegen die typischen Wels Spinnruten zbsp von Zeck?
 

Ben_12_34_56

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Baden-Würtwemberg
Da ist sicher nicht nur die Rute verantwortlich. Die Tranx ist für mich auch kein Weitenjäger.
Was spricht gegen die typischen Wels Spinnruten zbsp von Zeck?
An sich nichts, die Evo Cat würde dadurch das sie 1+1 geteilt ist nicht in Frage kommen, die Blinker Jörg allerdings schon. Ich bevorzuge halt Korkgriffe.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
3.678
Ort
Thüringen
Seit dem ich weiß das bei vielen Stangen Ruten nur noch Kork Floor verbaut wird, bin ich noch mehr der Duplon Fan.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
5.058
Ort
Pott
Speziell für leichte Köder wurde jetzt ein neuer Blank in 290cm von Fishing Art entwickelt. Der Blank ist mittig geteilt, lädt sich wunderbar auf und ist mit 130gr gelabelt. Die typischen Blinker von 50-70gr sind dabei, auch mit der Tranx 401, auf extremer Weite zu bringen. Der Blank ist als BC, aber auch als Spinnrute aufgebaut worden. Ein Kollege hat den Prototyp jetzt in FR mit 202cm eingeweiht. Das unter starken Strömungsverhältnissen unter einem Wehr. Aber das scheint dann auch die Grenze unter solchen Bedingungen zu sein. Der Blank ist von der Power stärker als der Evo Cat, aber schwächer als die Zeck Jörg Blinker. Will man gezielt am Po oder Ebro die ganz Großen befischen, dann würde ich davon abraten. Sehe den Blank auch nicht als optimal an für schwere Jigs & 23cm Gummis zum leiern.
Kleinere Gummis sind ok.
Liebe Grüsse Bernd
 

Ben_12_34_56

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Baden-Würtwemberg
Speziell für leichte Köder wurde jetzt ein neuer Blank in 290cm von Fishing Art entwickelt. Der Blank ist mittig geteilt, lädt sich wunderbar auf und ist mit 130gr gelabelt. Die typischen Blinker von 50-70gr sind dabei, auch mit der Tranx 401, auf extremer Weite zu bringen. Der Blank ist als BC, aber auch als Spinnrute aufgebaut worden. Ein Kollege hat den Prototyp jetzt in FR mit 202cm eingeweiht. Das unter starken Strömungsverhältnissen unter einem Wehr. Aber das scheint dann auch die Grenze unter solchen Bedingungen zu sein. Der Blank ist von der Power stärker als der Evo Cat, aber schwächer als die Zeck Jörg Blinker. Will man gezielt am Po oder Ebro die ganz Großen befischen, dann würde ich davon abraten. Sehe den Blank auch nicht als optimal an für schwere Jigs & 23cm Gummis zum leiern.
Kleinere Gummis sind ok.

Gibt es die schon auf dem Markt? Du hast ja Prototyp geschrieben.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
5.058
Ort
Pott
Gibt es die schon auf dem Markt? Du hast ja Prototyp geschrieben.
Ja, neben dem Prototyp habe ich schon eine BC mit Korkgriff gebaut :) und ein Freund von mir für sich und seinem Freund zwei Spinnings. Bei weiteren Fragen dazu, kannst du mich gerne per PN kontaktieren.

Liebe Grüsse Bernd
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
631
Alter
32
Ich würde mal im (Warmwasser-) Meeresbereich Ausschau halten. Was auf GT, Little Tuna, Tuna usw. funktioniert bändigt auch jeden Wels. Da haben die Warmwasserfische in der Größenrelation einfach mehr Dampf. In dem Sektor gibt es auch IM VERHÄLTNIS gesehen noch angenehm leichte Ruten zum Werfen mit denen man auch länger wie 2 Stunden fischen kann.
Ist halt ähnlich dem Werfen auf Heilbutt eine Gratwanderung zwischen genügend Power und Reserven sowie genügend Grazie um den ganzen Tag damit zu fischen...
 

Oben