Zanderlui schrieb:
ich verstehe den ganzen rummel auch nicht, es stirbt keiner davon sich ein wochenende hinzusetzen und den schein zu machen,der nun wirklich nicht schwer sein soll, da eben nur grundlegendes gefragt ist was man eh wissen sollte wenn man losgurken will...
ich finde es persönlich nicht gut das man die ps grenze erhöht da ich jedes jahr auf neue erlebe was es heißt wenn leute mit charterbooten losgelassen werden ohne schein und damit umher fahren dürfen(mit bis zu 60ps) und was die jedes jahr anrichten, und ich soll wenn ich mit meinem kahn mit 6ps fahren will einen schein machen... :roll:
Ik klink mich mal mit ein. Ich kenn die "Freizeitkapitäne" auch. Der Großteil von denen sind Erfahrungslose Menschen, die wenig Ahnung von der Materie haben, und nicht mal wissen wer Vorfahrt hat oder sonst der gleichen Grundlegenheiten.
Mir schmerzt es jedes mal wenn ich die Ernst Riss oder gar die gute Bayliner oder Fjord ständig irgendwo gegenditschen sehe. Und wenn die dann hochmotosisiert durch die Gegend heizen ... oh Gott
...
Aber die Frage ist doch viel mehr, ob man eben diese Leute mit denen Vergleichen kann, die von 5PS auf 15 aufrüsten wollen?!
Keiner dieser "Freizeitkapitäne" wird sich nen neuen 15PSer und eigenes Boot für 2 Wochen Urlaub kaufen. Ich hoffe und denke aber, das sich die Disskusion nicht um diese Gruppe der Bootsfahrer dreht.
Es geht viel mehr um die, die mit ihrer Nussschale nicht nur schippern, sondern auch fahren wollen, und um viele Bootangler, die schneller von A nach B möchten.
Ich zähle mich zu letzteren. 5PS sind nicht viel, nicht auf den Bodden und Strela, wer mit 5PS und 4-5BFT, vielleicht noch mit Böen schon einmal auf den genannten Gewässern, vieleicht auch Müritz und co. unterwegs war, möchte die Erfahrung gewiss kein zweites Mal machen.
Ich auch nicht, auch das ewig lange rumgedümpel bin ich satt, grade deshalb STAND für diesen Winter der Bootsführerschein See an. Als ich vor wenigen Tagen von der Möglichkeit hörte bald mit 15PS führerschein zu fahren, hab ich natürlich gleich recheriert, und entschied nun für mich das lang gesparte Geld auf der hohen Kannte liegen zu lassen und abzuwarten.
Wenn diese neue Reglung durch kommt, dann werde ich gewiss auf 8-10PS aufstocken, denn mehr als 12PS darf meine Ibis sowieso nicht motorisiert werden. Und genau da liegt auch das Maß aller Dinge. Und zwar im Verstand, und der Mäßigkeit. Man darf nicht immer gleich übertreiben, 15PS ranhängen und dann ab geht er. Man hat sich zu informieren, über die Gegebenheiten am Wasser, und natürlich über Grundlegene Gesetze etc. die man einzuhalten hat. Wer das vorher gemacht hat, der wird das weiterhin machen, wer nicht, der nicht. Durch ne Prüfung lernt man kein Verhalten(sweise) am und auf dem Wasser, ich kenn Leute die können heute noch kein Boot fahren und Snacken deshalb den halben Tag im Hafen. Alle die sich auf dem Wasser nicht rechtmäßig Verhalten, und dann mit 15Ps und ohne Führerschein über das Wasser bretten, für die kann man nur hoffen das sie wenigstens Augen im Kopf haben und die restliche Bootsgemeinschaft verschonen. Gewiss wird es den einen oder anderen Verkehrsunfall mehr geben, aber gar von Toten zu sprechen ist doch weit her gegriffen.
Im großen und ganzen befürworte ich das Vorhaben die Grenze von 5PS auf 15PS hoch zusetzen. Ich für mich warte erst mal ab.