• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der Fangflüsterer

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
2
Servus, hätte mal eine Frage und könnte ein paar Tipps gut gebrauchen. Bei meiner Ultralight-Rute ist direkt hinter dem ersten Ring 2 cm hinter der Spitze ein Riss reingekommen. Sollte ich die vor dem 2. Ring abzwicken oder habt ihr andere Lösungsmethoden?
Grüße und immer stramme Schnüre !

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
794
Moin, würde ich nicht abzwicken, sondern versuchen zu "kleben". Auch ausgehärtete Kohlefaser-Glasfasergewebe lassen sich "kleben". Mit "Kleben" meine ich nun nicht Pattex oder Uhu, sondern entweder Sekundenkleber oder Epoxiharz. Wichtig ist, dass der Kleber dünnflüssig ist, und wirklich in die Zwischenräume hinheinläuft, also die Fasern fast tränkt. Dann das überflüssige Harz entfernen, damit möglichst wenig zusätzliches Mterial eingebracht wird und versuchen anschließend die Spitze mit einem Tape ganz eng und straff zu umwickeln, bis der Kleber ausgehärtet ist. Abschneiden kannst du hinterher immer noch. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Repaartur gelingt.

Der Fangflüsterer

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Moin, würde ich nicht abzwicken, sondern versuchen zu "kleben". Auch ausgehärtete Kohlefaser-Glasfasergewebe lassen sich "kleben". Mit "Kleben" meine ich nun nicht Pattex oder Uhu, sondern entweder Sekundenkleber oder Epoxiharz. Wichtig ist, dass der Kleber dünnflüssig ist, und wirklich in die Zwischenräume hinheinläuft, also die Fasern fast tränkt. Dann das überflüssige Harz entfernen, damit möglichst wenig zusätzliches Mterial eingebracht wird und versuchen anschließend die Spitze mit einem Tape ganz eng und straff zu umwickeln, bis der Kleber ausgehärtet ist. Abschneiden kannst du hinterher immer noch. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Repaartur gelingt.
Danke, werde es die nächsten Tage mal versuchen

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.957
Praktikabelste Lösung: 2. Ring entfernen, an dieser Stelle einen passenden Spitzenring setzen.
Edit: Rute nicht einfach abzwicken (das sorgt u.U. für weitere Aufspitterung), sondern mit Dremel-Trennscheibe einkürzen. Im Freien, Maske anziehen.

Oben