• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andwit

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
148
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Hallo Leute

Ich weiß es gibt ähnliche Suchen aber es hat sich ja wieder einiges getan am Markt und daher hoffe ich hier auf etwas Unterstützung.
Als Randnotiz; Ich bin grundsätzlich ein Shimano-Fan, da ich aber eher im Casting-Bereich unterwegs bin, habe ich nicht genug Überblick/Erfahrungen mit den Spinning Modellen.

Danke im Voraus :emoji_v:

1. Zielfisch(e)?
[ X ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ X ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ~200cm bis ~210cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X ] Hardbaits, und zwar hauptsächlich Bantam Pavlo Shad 6cm, 6g und Squirrels bis hin zum 79DD 12g --- Auch soll sie einigermaßen passend für Jigspinner bis ~14g sein aber das ist nebensächlich.
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ X ] Einteilig
[ X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Shimano Poison Adrena 276M2 --> Ist mir etwas zu lang und könnte ein klein bisschen schneller sein.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
max. 300€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ X ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ X ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Stradic 2500 oder Vanford 2500 (eventuell Neukauf Twinpower)

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ X ] Nein
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.927
Punkte Reaktionen
4.281
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
BA Twitch & Play ML oder die Swift STL 213/18 wären da meine Favoriten.

Aber andere Firmen haben auch nette Ruten, ich weiß ... ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.895
Punkte Reaktionen
2.148
Legit Design Stand Out SOS76M-2 und dann nimmst rein diese für alles.

Welche auch sehr nice ist, aber nicht ganz so schnell wie die LD, wäre die BA Search Jig in M, ob nun kurz oder lang.

Die genannte Swift 18 wäre auch etwas, mir aber vom Griff zu kurz.

Bei der LD und so auch BA SJ sind die Handteile etwas länger und die Nutzbare Länge wie bei einer 2,15 m Rute. Eben das Gegenteil zu der Adrena.
 

babub254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
919
Punkte Reaktionen
2.436
Ort
Hamburg
Die Frage wäre vielleicht auch, ob du lieber eine straffe oder eine weicherer Rute bevorzugst. Da gibt es ja unterschiedliche Geschmäcker. Aber mit "schneller" meinst du wahrscheinlich auch straffer?
 

andwit

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
148
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Die Frage wäre vielleicht auch, ob du lieber eine straffe oder eine weicherer Rute bevorzugst. Da gibt es ja unterschiedliche Geschmäcker. Aber mit "schneller" meinst du wahrscheinlich auch straffer?
Tendenziell eher etwas straffer, wobei natürlich muss sich das in Grenzen halten damit man die Hardbaits noch schön animieren kann.
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
613
Alter
47
Die neue Adrena 268M+ könnte Dir auch gefallen. Ist aber leicht über Deinem Budget. Für den SQ79DD und ähnliche Twitchbaits, insbesondere deep Diver, finde ich die bisher super. Schöne Länge und kurzer Griff der beim twitchen nicht stört. Für den Pavlo shad, auch wenn ich den noch nicht gefischt habe, könnte sie aber etwas zuviel sein. Trotz des moderate fast tapers ist die schon von der strafferen Sorte.
 

andwit

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
148
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Die Adrena 268MP hatte ich auch schon im Visier ja. Aber die könnte natürlich eher etwas zu viel Power für die Anwendung haben.
Auch interessant finde ich die Yasei LTD Power Finesse MLP. Hier habe ich aber die gleiche Vermutung wie bei der oben genannten Adrena.

Hat hier jemand zufällig Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben