Spinning Rute M auf L downgraden

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Donaukapitän

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Moin liebe Barschalarmisten,

Eine Frage an Leute, die eventuell eine L und eine M des selben Herstellers, oder sogar der Zodias haben - wie geht’s euch damit?
Habt ihr das Gefühl „gut dass ich beide habe“ oder eher „eigentlich doof, jetzt fisch ich nur noch die eine…“?
Überlege mir die Zodias in L für die feine Barschangelei zuzulegen, um einfach mehr Spaß bei den vielen 20-25er Barschen zu haben, die hier um berlin/brandenburg rumschwimmen. Mit der M - liebe sie über alles - passiert mir zu wenig bei den kleinen Schniepeln.
Merci im Voraus für die eine oder andere Anregung und falls jemand eine loswerden will, nehm ich sie gern.

Zuletzt bearbeitet:

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.748
Herstellerunabhängig macht ne L, bzw. ML nicht nur mehr Spaß, sondern auch mehr Sinn, wenn die Gewässer eher Kleinfisch beherbergen und größere Räuber nur Zufallsbegegnungen sind. Und auch die lassen sich mit etwas Vorsicht an leichtem Tackle ausdrillen.

S

Spooner

Gast
Moin
Ich habe mir testweise mal die Zodias ML als Casting geholt, um meine Ex BFS nach oben etwas auszuweiten.
Angegeben mit 5-15 g ist sie so auch realistisch zu fischen.
Ein fünfziger Hecht hat damit schon wirklich Spaß gemacht - das kann ich mir dann aber mit dem 20er Barsch nicht vorstellen.
Ich wurde mal davon ausgehen, dass der Blank zur Spinning gleich oder sehr ähnlich ist.
Da kann ich mir dann nicht vorstellen, dass die M Version wirklich vergleichbar mit der L sein könnte.
Ich würde aber auch die Rute erstmal am gewünschten Köderspektrum festmachen und nicht am „Endgegner“.

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
393
Moin liebe Barschalarmisten,

Eine Frage an Leute, die eventuell eine L und eine M des selben Herstellers, oder sogar der Zodias haben - wie geht’s euch damit?
Habt ihr das Gefühl „gut dass ich beide habe“ oder eher „eigentlich doof, jetzt fisch ich nur noch die eine…“
Überlege mir die Zodias in L für die feine Barschangelei zuzulegen, um einfach mehr Spaß bei den vielen 20-25er Barschen zu haben, die hier um berlin/brandenburg zu rumschwimmen. Mit der M - Ich liebe sie über alles - aber es passiert mir zu wenig bei den kleinen Schniepeln.
Merci im Voraus für die eine oder andere Anregung und falls jemand eine loswerden will, nehm ich sie gern.
Absolute Kaufempfehlung, also ne L zur M. Hab ne M und ne L Expride. Kommen beide zum Einsatz, aber bei gezielter Barschjagd lieber die L. Und damit kannst auch jeden Dicken rauszuppeln. Hatte da schon Welse und ü85 Zander dran (zugegebenermaßen vom Boot) und die sind auch sicher im Kescher gelandet.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.047
Ich habe mir testweise mal die Zodias ML als Casting geholt, um meine Ex BFS nach oben etwas auszuweiten.
Angegeben mit 5-15 g ist sie so auch realistisch zu fischen.
Ich besitze die Zodias BFS als Casting und würde die auch bis 15g fischen. Die angegebenen 4-12 sind deutlich zu wenig.
Für Barsch als Zielfisch im Stillwasser würde die locker reichen.

Fuchsinger

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.044
Ich habe eine Zodias BFS (4-12g, alte Version, einteilig) und eine ML (5-15g, neue Version, 2sec). Die BFS ist viel vielseitiger und deckt den ML Bereich fast auch noch ab, daher kommt die ML eher selten zum Einsatz.

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.406
Macht wirklich Sinn und auch viel mehr Spaß. Hatte die Adrena 266l2 und Expride 266l2. Und vor größeren Fischen brauchst da keine Angst haben. Hab an der Adrena nen 93er Hecht ausgedrillt. Die haben schon trotz L Rating ein gutes Backbone. Einfach die Schnurstärke etwas anpassen, also nicht zu fein und es passt. Zudem lassen sich kleine Köder wie zb Twitchbaits usw einfach besser werfen und animieren und weniger Aussteiger wegen dem mehr Flex im Spitzenbereich.

Jazaam

Belly Burner
Punkte Reaktionen
351
Klare Empfehlung zu einer L auch von mir. Hab vor ein paar Jahren mit der Zodias M angefangen und nachdem ich mir eine L geholt hatte, stand die nur noch rum und wurde von mir dann letztendlich verkauft. Hab zu 90% nur noch die L dabei und falls es gezielt auf Zander geht auch mal die MH (beide keine Zodias).

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.144
Überlege mir die Zodias in L für die feine Barschangelei zuzulegen, um einfach mehr Spaß bei den vielen 20-25er Barschen zu haben
Wenn Du mit 20 - 25 er Schniepel Spaß haben willst, dann hol dir ne UL oder besser XUL Rute (also max. -5 g WG).
Oder fische weiter bis Du auf 35+ Fische triffst ;)
.

Oben