• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3.642
Macht so eine Übersicht, wie bei den baitcastern sinn?

Ich bin mir tatsächlich öfter unsicher wie z.b. bei der Frage lieber ne 2500er stella, twin power oder müsste es dementsprechend bei den Leichtbaurollen ne 3000 oder 4000er sein ….sind diese Rollen überhaupt vergleichbar was das max. WG angeht

Was schaffen die gängigen 2500er Rollen ( die ja am meisten verwendet werden) denn tatsächlich maximal usw.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
745
Punkte Reaktionen
1.445
Ort
Lübeck
WG bei Statios?

Macht da nicht eher eine Klassifizierung nach Schnurfassung und Gewicht Sinn?
Und die Infos sind noch leicht zu finden, ohne dass es zwingend eine Datenbank braucht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.402
Punkte Reaktionen
3.792
Ort
76-KA
Also fragen wir uns eher, welche Rolle wie viel Drehmoment hin legen kann und wie lange sie das aushält…
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
570
Alter
47
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, frage mich aber, welche Rollenmerkmale/Kriterien aufgelistet werden sollen. Wieviel die Rolle maximal schafft ist wahrscheinlich zu individuell, dass schätzt jeder etwas anders ein.
Interessant wären für mich Infos, die ich nicht sofort auf der Hersteller- oder Händlerwebseite finde. Z. B. musste ich schon häufiger recherchieren, ob nun ein I-Knob oder ein T-Knob in der jeweiligen Rollengröße verbaut ist.
Ebenso bei den Bremsscheiben: Ich wollte mal herausfinden, welche Bremsscheiben (Filz oder Carbon) in der Shimano Complex XR 2500 verbaut sind. Fündig wurde ich erst, nachdem ich einen Kommentar bei Youtube gelesen habe.
Solche hidden-Specs würde ich mir in einer Übersicht wünschen!
 

Oben