Hast du eine und kannst was dazu schreiben? Was Drill und geworfener Gewicht angeht, scheinen die richtig Dampf zu haben:
@Kanalbarschjäger Und es wird gefühlt immer schlimmer. Die oben erwähnte Aji-Do, also Ruten die auf dem Datenblatt Evergreen SS Niveau haben, kannste in JP neuwertig gebraucht für unter 100€ zukommen lassen. Wir haben hierzulande nicht nur Inflation, sondern auch einen völlig ausufernden "Raubfischhype", vor allem im Light-Bereich.
Kurzum, die geilste Rute im Lineup. Von 3g+2inch bis 7g+4inch ist für mich der sweetspot. 10+4 (also 15g) kann man echt noch gut werfen, dann aber den Köder eher schleifen oder DS zuppeln.
Sensibilität auf einem Niveau das ich bisher nicht kannte und ich mir schwer vorstellen kann, dass da noch mehr möglich ist.
Die Spitze ist für eine Solid Tip Recht straff und nach hinten raus kommt dann ordentlich Backbone. Die Spitze gibt so ab 9g schon ordentlich nach, das stört aber kaum, da es eben nach der Spitze so viel straffer wird. Einen 43er Barsch konnte ich ohne Probleme landen.
Habe anfangs 15cm Barsche für 30+ Exemplare gehalten. Und tatsächlich sind selbst solche kleinen Barsche schon Recht spaßig.
Was ich sonst fische oder gefischt habe:
Z.b.
Adrena 276m2, Adrena 1610m, Tict SRAM 82T Sis.
Auch wenn diese schon ordentlich sensibel sind, setzt die Aji-Do einen Schippe drauf.
Fische sie mit einer Tatula MQ und 0.6 Seaguar R18.
Überlege mir schon das ganz lange/schwere Modell zusätzlich zu holen. Laut einem neuen Video auf YouTube (leider türkisch) sieht es so aus, als hätte auch diese eine Solid Tip.
Ist mir nur EIGENTLICH (mit 2,52m) zu lang. Wird wohl trotzdem demnächst einziehen.
@kds @Weichflöte und ein paar andere haben sie auch.