Spinn und Vertikalrute für Wels

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vass

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe leider unter der Suchfunktion nichts gefunden, daher meine Frage.

Kann mir jemand einen Tipp für eine Spinn und Vertikalrute geben.
Ich bin Mitte Juni am Ebro und brauche dementsprechend ordentliche Ruten.

Die Rute sollte:
- leicht, ausbalanciert, ultrarobust sein. Mit einer harten Spitze und einer durchgehenden Aktion

Preis:
Vertikal: rund EUR 100 oder darunter
Spinn: EUR 100-150 (da kommt es nicht auf den Cent an)

Rolle würde ich die Penn Slammer 360 verwenden (ist noch nicht gekauft). Wenn jemand eine bessere Alternative hat, bitte um Bescheid.

Vielen Dank im voraus, hoffentlich habe ich keine aktuellen Threads über das Thema überlesen.

VG

Peter

tobsen2000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
140
Bediene mich hier mal aus dem Erfahrungstopf der Norwegen-Angler. Also auch fast ausschließlich vertikal vom Boot mit Tackle für große, kampfstarke Fische. Zudem robust und salzwassertauglich:

Rolle: Penn Spinnfisher V (deutlich bessere Schnurverlegung und nicht so schwer wie die Slammer) oder etwas teurer die Quantum Cabo 840 oder 850 (sehr sehr gute Bremse und eine ebenfalls sehr robuste Rolle). Oder die noch sehr frisch auf dem Markt befindliche Daiwa BG Rolle. Bisher durchweg positive Ersterfahrungen. In der 4000 Größe (schon recht groß) knappe 400 g bei ca. 110 Euro...

Rute: Hmmmm, da vertikal würde ich eine nicht sooo lange Rute nehmen. Aber das ist stark geschmacksabhängig: da würde ich einfach mal so ins Blaue die Savage Gear Woody Light empfehlen. Im Preis/Leistungsverhältnis ist SG kaum zu überbieten. Müsste wahrscheinlich noch ausreichend schwer für sein Vorhaben sein. Wenn mich nicht alles täuscht nun auch als zweiteilig zu bekommen (früher nur einteilig).

Tobi

Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
241
Als Anmerkung, ne 360er Slammer, wirst du zum Köfistippen brauchen, aber ein richtiger Wels macht dir das Miniding mal ruckzuck leer...zwei Nummern Größer mindestens wäre meine Empfehlung.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.678
Moin!

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Rolle: Eine 360er Slammer ist zu klein. Die Belastung würde sie schon packen, aber die benötigte Schnurfassung ist zu klein. Am Ebro gibt es Granaten, da geht nix unter 0,41 besser 0,43er Power Pro o. ä.
Meine Vorschläge wären die schon genannte Spinfisher V ab der 4500er Größe oder größer, die Spheros 8000 PG, die ZaltArc oder die ZaltArc HD in den beiden größten Größen.

Spinnrute: Hier würde ich nach etwas gebrauchten gucken. Da kann man immer wieder gute Schnapper machen. Ich würde nach ner BlinkerJörg o. ä. Ausschau halten.

Vertikal-Rute: Gebraucht oder hier auch neu ... Zeck V-Stick oder MadCat Close Combat. Tolles Material! Hier kann auch Norwegentackle im 20-30 Ibs-Bereich "zweckentfremdet" werden. Ein Preisknaller soll auch die MadCat Black Vertical sein. In der Bucht unter 50 € zu bekommen. Leider hatte ich sie nie in der Hand, daher keine Wertung.
Eigentlich braucht es hierfür eine zweite Rolle. Etwas kleiner und leichter als die Spinnrolle könnte sie ausfallen, da die Schnurfassung weniger eine Rolle spielt. Oder gerne auch eine Baitcaster. Kann auch aus der Bigbaiterei zweckentfremdet werden (Komodo, Elan Wide Power, Revo Toro Beast und NaCl ...).

Grüße, Stefan

P.S.: Eine Close Combat in "fast neu" hätte ich noch günstig abzugeben ... ungefischt.

Oben