• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischermensfriend

Bibi Barschberg
Registriert
25. Oktober 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Alter
29
Ort
Warendorf
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Rute von ca. 15 bis 60 Gramm Wurfgewicht um auf Zander zu Faulenzen/Jiggen, bei der man den Bodenkontakt gut spürt. Gefischt werden soll hauptsächlich mit mittleren Gummifischen zwischen 8-15 cm am Kanal, allerdings sollte mit ihr auch mal das gelegentliche einfache einleiern am See auf Hecht, auch mit Wobbler möglich sein.
Ich bin noch ein wenig unschlüssig was die Länge betrifft, weiss nicht ob 2.70m für eine Jiggrute zu lang ist, wobei es aber an den Steinpackungen bestimmt von Vorteil wäre.
Als Preis hätte ich bis ca. 100€ allein für die Rute angesetzt.
Hier fiel mir die

BALZER Diabolo Fury Zander 2,75m 18-51g​

für ca. 80€ ins Auge, allerdings lese ich oft, das bei Ruten über 2.70 der Kontakt zum Boden verloren ginge.
Als Rolle würde ja eine 3000er ausreichen?
Welche Stärke einer geflochtene Schnur würdet ihr empfehlen?

Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre das super, ich bin für alle Vorschläge in der Preisklasse offen!
Danke im voraus
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
LOS
Welche Gewichte fischt Du, also für die Bleiköpfe o. ä. und fischt Du bauchige, schwere Gummifische oder eher schlanke, leichte?
Ich habe z. B. eine Jigrute von Quantum in 2,75 cm mit WG von 7-35 und merke sogar schon mittlerweile ab 8 g und 3" Smokin Swimmer den Boden. Ich denke mal, ab 10 g und 4" schlankem Gummifisch sollte es kein Problem sein, den Boden zu spüren - richtet sich natürlich immer nach dem Boden, d. h. hart oder weich, kiesig/steinig vs. schlammig/krautig etc.
Ansonsten fische ich mit der Rute bis 15 g und 3,8 FSI, aber auch mal 5" und 12 g Bleikopf und habe mit dem Wurfgewicht da absolut keine Probleme, muss dazu sagen, dass ich aber nur im See oder wenig, bis gar nicht fließendem Kanal angle.
 

fischermensfriend

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Alter
29
Ort
Warendorf
Danke für die Antwort!
Gewicht der Jigköpfe beträgt so ca 10 bis 22 Gramm die ich fische, dabei eher schlanke (auf Zander), aber auch mal bauchige Gummifische, sodass ich schnell mal bei über 40 Gramm mit Gummi bin. Daher müsste das Wurfgewicht ein wenig mehr betragen als bei deiner Rute - aber ist schonmal gut zu hören dass du bei 2.75m Länge dennoch guten Bodenkontakt spürst
 

Oben