Solar Ladegerät/Powerbank fürs Echolot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Markus,
das Teil sollte Problemlos finktionieren. Ein gute Echolot brauch so 0,5 A pro Stunde oder knapp drüber. Habe ein Garmin Echomap Kombigerät, das braucht so max. 450 mAh. Da kannst du mit dem Akku allein eine ganze Woche das Echolot benutzen, wenn die Sonne ordentlich schein auch ein paar Tage mehr. Die meisten Echolote kommen auch mit mehr als 12V klar, Garmin z.B. kann bis zu 20V vertragen.
Ich nehme für mein Gerät einen 4s (14,8V) Lipo Akku mit 5000mAh. Das reicht auch schon für einen ganzen Angeltag. Der Vorteil für mich ist das der nicht so schwer st wie ein Blei Akku.

Grüße
Stefan
 

skyflyer

Bibi Barschberg
Registriert
19. September 2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich bau mir auch gerade so ne Solarbetriebene echolot akku box. Ich kann mit der box dann auch mein smartphone laden, weil ich ein USB Ausgang drin habe, sowie eine weitere freie 12V Kfz-Steckdose für kleinere Verbraucher (Kameraladegerät, LED Bootsbeleuchtung, etc.) Herzstück des Ganzen ist der 12V / 7,2Ah Bleiakku. Außerdem befindet sich noch n Solarladeregler (sorgt dafür, daß der Akku nicht überladen wird) und ne Sicherung direkt vor dem Akku sowie ein Hauptschalter drin. Die 20 Watt Solarzelle ist nicht fest mit dem System verbunden und kann bei Bedarf mit nem Stecker in die Box eingesteckt werden. Ne feine Sache, nicht nur fürs Boot, auch für dem mehrtägigen Ansitz top!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben