Softjerks für die Jerkrute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
155
Hallo zusammen,

ich will diese Saison vermehrt mit meiner Jerke los (W3 bis 80g). Nur habe ich manche Gewässer, wo die Hechte im Mittelwasser auf 6-7m stehen.

Damit ich nicht immer zwei Ruten mitschleppen muss, hatte ich nun an Softjerks gedacht. Ködern wie SG Soft4Play in 19 cm müssten dafür doch ideal sein oder? Ab und zu hänge ich auch ne Line Trout dran, jedoch ist die Länge von Titan+eingebautem SG Vorfach unschön mit ner kurzen Jerke zu werfen.

Habt ihr Erfahrungen mit den soft4plays oder gibt es auch andere gute Alternativen? Normale größe Gummis hänge ich irgendwie ungern an meine Jerke. Weiß auch nicht wieso. :D Vielleicht lassen die sich einfach nicht so "cool" rausschleudern wie Jerks. :D

Beste Grüße

Dennis

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Warum jerkst Du nicht einfach mit Deiner Jerke? Wenn auf ca. 1,50m ein kapitaler Jerkbait lecker rumjerkt, dann kommt Mama Hecht auch ein paar Meter hoch, um sich den zu schnappen. Und bevor ich mich mit sowas wie dem Soft4Play rumschlagen würde, dann halt einen 16er oder 18er Gummi am 20g Kopf ran. Ist doch kein Problem? Mit meiner SG Custom Jerk werden Jerks gejerkt, Spinner gesponnen und Gummis gezuppelt. Das passt schon :) Dito an der Fullrange XXH - da nur eine Nummer größer / schwerer.

blechinfettseb

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.364
4Play Soft ist jetzt auch nicht wirklich ein Softjerk. Eher ein Swimbait. Brachte Fisch aber mir gefiel nie wirlich die Hakenbestückung. Weder Offset, Jig oder Drillingadapter. Lässt sich auch nur so lala werfen. Würde ich def eher einen großen Shad durchkurbeln

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
155
Also im letzten Jahr habe ich einige Tage vom Boot im Freiwasser gejerkt und das wirklich hart durchgezogen, jedoch hatte ich nicht einen Biss. Der See ist bis zu 15m tief, relativ überschaubar von der Wasserfläche und auf dem Echolot sieht man, gerade im Sommer, die Fische wirklich nur in der Sprungschicht stehen. Egal, ob morgens mittags oder abends.

Ich hatte mir dann große Gummilappen von Fox mit 30g Kopf geholt, durchgeleiert und auch da waren die Ergebnisse eher bescheiden. Vielleicht habe ich auch kein Vertrauen darin, dass ein Hecht von 7 auf 2 Meter Hoch zu meinem Jerk kommt, weil der See sehr klar ist und eh Massenhaft dicke Rotaugen darin schwimmen.

Dachte echt die Soft4Plays könnten da Abhilfe schaffen.

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Der Soft4Play mag nicht verkehrt sein, ist aber keine Wunderwaffe - @blechinfettseb hats ja schon perfekt ausgeführt, warum.
Die Hechte kommen definitiv ein paar Meter hoch, wenn da was leckeres schwimmt. Dass es bislang nicht geklappt hat, kann alle möglichen Gründe gehabt haben. Da steckt man halt nicht drin. Über den Winter lief es auch an einem Gewässer, in dem es vor einem Jahr zur selben Zeit nur so geknallt hat, beschissen. Da konnte man meinen, es hat nix mehr drin (was definitiv nicht der Fall ist). Kurioserweise hatte ich den einen Tag exakt einen Biss. Da hatte ich schon 2, 3 Stunden über ca. 6, 7m Wasser erfolglos Gummis gezuppelt etc.. Extra tiefer gefischt. Nichts, nada. Hab dann mal einen nagelneuen La Gatzo Snappy rangemacht, weil ich gucken wollt, wie er läuft. Direkt unter der Oberfläche reingejerkt, um den Lauf zu betrachten > Meter+ draufgeschossen! Hat leider daneben geschnappt, aber das stundenlange Gummigezuppel vorher hat den 0 imprägniert ... .

Ruti_Island

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.714
Ab und zu hänge ich auch ne Line Trout dran, jedoch ist die Länge von Titan+eingebautem SG Vorfach unschön mit ner kurzen Jerke zu werfen.

Kürzen und neu quetschen. Mache ich bei allen meinen line thru Ködern so. Nervt auch einfach in der Box die langen Vorfächer.

Klares Wasser, große Futterfische und dann über tieferem Wasser fischen?
-> Große Shads oder Swimbaits langsam durchkurbeln (nicht zu tief!) und auf den Einschlag warten. So mache ich das hier zumindest und es funktioniert.

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
155
Mhh okay vielleicht sollte ich das einfach mal weiter versuchen. Muss aber auch gestehen, dass klare Gewässer vorher nicht zu meinen Hausgewässern gehörten und ich viele Köder habe, die wahrscheinlich zu Farbenfroh sind. :D

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Nicht unbedingt. So grelles Zeugs funktioniert da teilweise auch recht gut. Ist durchaus stimmungsabhängig (und davon, was sonst so vorzugsweise an dem Wasser gefischt wird).

Ruti_Island

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.714
Wenn bei klarem Wasser die Sonne scheint, nutze ich gern Modelle mit natürlichem Grundekor. Bestenfalls mit Glitterpartikeln oder einer reflektierenden Oberfläche. Dazu ein UV-Bauch. Oder einfach den Klassiker Motoroil.

Zuletzt bearbeitet:

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.717
Ich kenne das Problem und bin aufgrund der schlechten Wurfeigenschaften mit der kurzen Jerke auf eine etwas längere und universelle Rute umgestiegen, mit der ich sowohl Jerke als auch Gummis leiher. Für den Umgang mit der Line Trout habe ich einen etwas ungewöhnlichen und kreativen Umgang.

Ich verwende nicht das mitgelieferte Stahlvorfach, sondern Knote mein 7x7 direkt an die Hauptschnur (bzw. an das dazwischengeschaltete Fluo).
Wichtig ist das Stahlvorfach ~10cm länger zu lassen, als Du es mit deinen Jerks fischen würdest. Am Ende sitzt ein Snap hinter der Quetschhülse.

Die Schlaufe lässt sich recht problemlos aus dem Snap entfernen (s. Bild), hierzu muss man den Draht an der "falschen" Seite öffnen.
Anschließend Schlaufe durch die Trout und Karabiner wieder einhängen. Alternativ kann man natürlich auch einen Sprengring wie in der originalen Montage verwenden (s. letztes Bild). Bin damit sehr flexibel und fische das Stahlvorfach in der von mir gewünschten Länge/Stärke, ohne auf gute Wurfeigenschaften verzichten zu müssen.

IMG_20200424_134233.jpgIMG_20200424_134347.jpgIMG_20200424_135020.jpgIMG_20200424_141134.jpg

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
155
Auch ein sehr interessanter Ansatz! An meiner Jerke ist immer 60lbs Titan dran, was das wahrscheinlich nicht mit sich machen lässt. :D

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.717
Auch ein sehr interessanter Ansatz! An meiner Jerke ist immer 60lbs Titan dran, was das wahrscheinlich nicht mit sich machen lässt. :D

Meinst du wegen der Stärke des Titans um es aus dem Snap zu bekommen? Da mache ich mir wenig Sorgen, der Snap ist recht flexibel.

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
155
Ne eher weil Titan sich wahrscheinlich nicht so gut durch die Forelle ziehen lässt. Ist ja sehr steif. Müsste man einfach mal versuchen.

olivario

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
276
Ein guter Softjerk ist der Castaic Jerky J in 7“
Der hat auf dem Rücken sogar eine Vertiefung wo die Hakenspitze des Offsets verborgen bleibt. Geht daher auch gut im Cover.

Punkte Reaktionen
5.857
Ich fische solche "Hechtsoftjerks" gern an der MH oder H Rute weil sie sich damit wesentlich besser animieren lassen als mit einem Jerkbesen. Hatte ich vor geraumer Zeit auch mal auf dem Plan und war echt nicht schön.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.084
Hallo,
die von Dir beschriebene Situation (eine Rute "für alles") kenne ich gut.
Jerken macht mir persönlich eigentlich nur an der Oberfläche Spaß (in der Küchenspüle mit Bleidraht austarierte, gaaaanz langsam aufsteigende Floater oder auch mal schwebende Jerkbaits).
Geht es tiefer als über 3 m Wassertiefe, kommen sofort Gummis ran.
Meine Box, auf Tesa-Krepp beschriftet mit "Jerkbaits" ist zur Hälfte mit größeren Gummis gefüllt - und zwar mit LC Shaker.
Wie so oft reichen mir drei Farben : eine Farbe die Augenkrebs macht und ballert, eine sehr unauffällige Richtung Weißfisch/Barsch und Motoroil (oder GPC).
Bleiköpfe nutze ich 15 - 30 g, Hakengröße fast egal, da ich stets einen Drilling weit im vorderen Drittel (und nicht weiter hinten, die Hechte inhalieren auch große GuFis ohne Probleme) montiere.
Der Shaker führt auch bei sehr langsamer Führung einen beeindruckenden Tanz auf - die Bisse im oberen/mittleren Drittel der Wassersäule (falls Sprungschicht vorhanden) sind oft brachial.

Also: Jerken und große Gufis mit einer Rute: Funzt super !

Gruß
BM

PS: meine teilweise intensiven Versuche mit dem grundnahen Jerken großer Gufis brachte viel Schulterschmerz und null fisch

Hufish

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.031
Hallo,
Sofjerks sind ja eigentlich auch eher klassische Flachwasserköder. Ich würde vermuten, daß du entweder mit sehr langen absinkphasen auf ca. 4-5 Meter rechnen muss, oder mit recht stark beschwerten offsets. Letzteres kann mitunter die Aktion des Köders kaputt machen. Du könntest noch versuchen die Hechte Pelagisch anzufischen. Die jerke würde dafür sicher auch ganz gut passen. Manchmal lassen sich die Fische durch große Köder mit weniger Aktion noch zum Biss verführen.

Grüße Marcel

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
155
Habe gerade meine Köder durchgeguckt, die ich zum Hechtangeln nutze und werde mir erstmal davon ne Auswahl für meine Gewässer zusammenstellen.

Die kleineren Köder werden natürlich an ner Baitjigger gefischt.

Bis zum 1.Mai ist ja noch hin. Wenn mir was fehlt, gehe ich eben nochmal in den Laden... manchmal ist es echt ne Sucht wa. :D

Ach ja und der Jackson The Shad wird wohl aus meiner Box fliegen. Egal ob schwer oder leicht bebleit... irgendwie läuft der nur wie ein nasser Sack und hat keine Aktion..

Anhänge

20200425_130018.jpg 20200425_125353.jpg 20200425_124412.jpg

Oben