• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Donnie_B20

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2024
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Alter
38
Ort
Duisburg
Hallo Zusammen,

Da ich leider nichts über das Thema gefunden habe, wollte ich diesbezüglich ein Thema öffnen.
Der Verkäufer im angelladen meinte zu mir, dass man beim Raubfischangeln eher Snape benutzt. Aber im Internet oder auch in den Unterlagen zur Prüfung war immer die Rede eher von Wirbel statt Snaps.

Auf Empfehlung vom angelladen habe ich an meinem Vorfach ein snap drangemacht wo ich dann die verschiedenen Köder an diesen snap einhake.

Ist das eher so ein Ding, ich mag eher snaps und der andere eher Wirbel oder hat es wirklich einen unterschied in der Performance
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.866
Punkte Reaktionen
3.823
Ort
Varel
Wirbel nimmt man klassischerweise dann, wenn sich der eingehängte Köder um die eigene Achse dreht z.b. klassische Spinner. Dadurch wird ein Schnurdrall verhindert.

Für so ziemlich alles andere dann Snaps.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
1.368
Alter
40
Ort
Berlin
Ist doch nen ganz anderer Anwendungsbereich!? Snaps ans Ende vom Vorfach zum Kõder, um komfortabel Köder zu wechseln...
Wirbel als Verbindung zwischen zwei Schnüren, um nicht direkt verbinden zu müssen oder um Drall in der Schnur vorzubeugen.
Es gibt noch Snaps mit Wirbeln dran und Snaps ohne Wirbel dran, meinste das?
Ansonsten steh ich aufm Schlauch...
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
620
Punkte Reaktionen
996
Ort
Telgte
Ich würde es ebenfalls so sagen: der Köder hängt immer an einem Snap. Ob dann am Snap aber noch ein Wirbel dran ist, ist Geschmackssache. Ich persönlich nehme nur Snaps mit Wirbel, wenn ein rotierender Köder dranhängt ( Spinner, bestimmte Spoons, Devon; dann auch gerne eine Wirbelkette). Wenn ein Metallvorfach dabei ist, dann hängt oft ein Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach.
 

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
3.187
Ort
LOS
Früher gab es ja eigentlich nur Wirbel mit Einhänger und keine Einhänger alleine und ein Snap ist ja auch nur ein spezieller Einhänger.
D. h. als ich vor 38 Jahren mit dem Spinnangeln angefangen habe habe ich am Ende der monofilen Schnur einen Wirbel mit Einhänger gehabt und als Köder einen Spinner und so mache ich es eigentlich heute beim Spinner meist auch noch so - auch beim Blinker (Meerforellenblinker), sonst benutze ich aber nur einen Snap allein.
An meine selbstgebundenen Titanvorfächern binde ich an die eine Seite einen Snap und an die andere einen einzelnen Wirbel und natürlich kommt auch ein einzelner Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach des Carolina-Rig.
 

Oben