Smooth Drag /Carbontex Daiwa Zillions

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
7

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.029
Liegt vermutlich daran, dass bei aktuellen Rollen Brems-Smoothness nie wieder Thema war. In den aktuellen Zillion Modellen (HD weiß ich nicht 100%) sind schon zwei Carbonscheiben drin, also kann man da auch nichts mehr verbessern.
Die 10.0 könnte die hintere Bremsscheibe noch aus diesem anderen roten Material haben. Ob ein Austausch da wirklich etwas merklich verbessert… man weiiiiißes nicht.

Tauschen geht prinzipiell immer, wichtig ist dabei aber, dass die neuen Bremsscheiben die gleiche Dicke haben damit das Main Gear weiterhin richtig im Kontakt mit dem Pinion sitzt.

Als Rollen noch mit Filz-Bremsscheiben ausgeliefert wurden - da hat das wirklich viel verbessert. Sagt man. Da war ich selbst aber noch nicht dabei :D

Wenn du akut Probleme mit ner stotternden Bremse hast kannst du auch erstmal bisschen fetten und schauen was passiert.

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Hmm, das Problem ist eher das ich gern die Bremskraft erhöhen würde dadurch.
Hab die Zillion TW HD letztes Mal getestet, und gemerkt das beim Anhieb teilweise die Bremse kommt. Hab dadurch leider auch n großen Fisch verloren.

Hab ne "alte" Steez SV noch zum pelagen. Wenn ich da die Bremse zudrehe, gibt die keinen Zentimeter Schnur. So hätte ich das auch gern bei den Zillions.

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
546
Hört sich für mich auch eher nach zu viel Fett, oder verdreckten/verbrauchten Fett (Abrieb)an den Bremsscheiben an. Einfach ausbauen, reinigen und sparsam neu fetten.
Neue Carbontex Bremsscheiben bekommst du auch massgefertigt Hier ! Super schnell geliefert und netter Kontakt.

Oben