• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schwarz

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
42
Moin zusammen,
der Dennis hier :D

Ich finde über die Suche keinen Beitrag zur SLX DC 71 (nicht XT!). Eventuell hängt aber auch gerade die Suche...

Kurze Frage an die Spezialisten: was braucht die 71er SLX DC an Wurfgewicht?
Ich bin jetzt nicht der ausgesprochene Weitenjäger. Brauche ich für meine Gewässer in aller Regel nicht. Allerdings sollte die Rolle sauber auch leichtere Gewichte werfen können.

Typische Köder für mich wären:
- 5-7 Gr. Jigspinner
- 3-5 Gr Jig mit 3-5 cm Trailer (insgesamt etwa 5-7 Gramm Ködergewicht, schätze ich mal)
- Chatterbait 5-7 Gramm mit 5-7cm Trailer (Insgesamt um die 10 Gramm Ködergewicht)
- Frogs um die 5 -7cm (sind so 5-6 Gramm)

So unterer ML Bereich würde ich allgemein sagen.

Ohne jetzt nach konkreten Alternativen fragen zu wollen, aber grundsätzlich mal in die Runde gefragt: macht da eine DC überhaupt Sinn, oder sollte ich eher nach einer BFS zum Beispiel schauen?

Danke und viele Grüße,
Dennis

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.787
Nimm doch die Mitte zwischen BFS und 70er Spule. Würden mMn eher passen. Meine SLX 71 DC (XT) fische ich an einer ML mit 8~32g. Generell sehe ich die Spulengröße (auch DC) eher im Bereich 7~35g.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Stimme @Onkel Pauli zu. Unabhängig vom Bremssystem das genutzt wird finde ich die 70er Spule von Shimano gut ab 5gr, eher 7gr bis hoch zu ner Unze, also so ne klassische mh kombo. Und ja, man könnte auch ne 151er nehmen, aber durch die erhöhte Schnurfassung würde ich solche rollen eher auf ne Kombo bis 40/50gr packen.
Um auf dein WG zu kommen, denke ich das die 71er das vielleicht so gerade machen könnte, gesetzt dem Fall die Rute und die Schnur passen.
Besser wäre ne BFS Rolle, ne 31er/51er Shimano oder ne 700er/800er Daiwa, letztere eventuell.
Wenn du im Forum genauer suchst findest du auch Hinweise von Besitzern die dem DC system absprechen die leichten Gewichte Gut werden zu können und von teilweise starken wurfweitenwinbußen berichten.

schwarz

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42
Moin, und vielen Dank für die Antworten!

Dann schaue ich eher mal nach einer BFS oder 51er. Danke für den Tipp! Grade eine kleine 51er hatte ich nicht auf dem Schirm...

Das Ding ist halt, dass ich die BC rein für den Spaß fische. Wenn die Bedingungen (Wind) schlecht sind, kommt eh kategorisch eine Spinnrute mit. Und Gewaltwürfe mache ich keine, da ich die Wurfweite überhaupt nicht brauche.

Danke nochmal und schönes Wochenende,
Dennis

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Moin, und vielen Dank für die Antworten!

Dann schaue ich eher mal nach einer BFS oder 51er. Danke für den Tipp! Grade eine kleine 51er hatte ich nicht auf dem Schirm...

Das Ding ist halt, dass ich die BC rein für den Spaß fische. Wenn die Bedingungen (Wind) schlecht sind, kommt eh kategorisch eine Spinnrute mit. Und Gewaltwürfe mache ich keine, da ich die Wurfweite überhaupt nicht brauche.

Danke nochmal und schönes Wochenende,
Dennis
Dann würde ich es seien lassen. Wenn du eh immer wieder beides mit schleppst bleib bei der Spinning. Dann haste zumindest den Perücken Wahnsinn nicht, der schnell bei leichten gewichten entsteht

Oben