Sicherung zwischen E Motor und Batterie nötig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.450
Punkte Reaktionen
39.509
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich denke ermeint, was das für einen Sinn macht wenn die Zuleitung weit größer ist und dann auf die kleinen Kabel des Motors gesteckt wird.
Lange Kabelstrecken müssen verlustfrei gestaltet werden. Wenn dann am Ende das “dünne” Originalkabel vom Motor angeklemmt wird, entsteht die gleiche Situation wie beim direkten Anklemmen an den Akku.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.450
Punkte Reaktionen
39.509
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für eure schnellen und netten Antworten. Kabelstärke und Verbindung zum Kabel (Minn-Kota MK-18 Steckverbindung) sind jetzt klar.

Meine Baustellen sind aber gerade noch:
- Wie teile ich den Strom von der Batterie in 2 oder 3 Abgänge für die Motoren und Bordelektronik? Sicherungskasten oder Abzweigkasten?
- Was für eine Sicherung baue ich in die Leitung für die Motoren ein?
Evtl. sowas hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07K9LLM6C/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A17PUBP0VJQ7Y8&psc=1 ?
- Was habt für Einbauteile habt ihr denn selbst verbaut?
Die Sicherung habe ich auch, oder zumindest so ähnlich. Passt!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
5.604
Danke für den Hinweis. Was hat denn ein 55lbs Terrova für ein Kabeldurchmesser werkseitig verbaut? Größer als das angebrachte zu wählen macht ja auch keinen Sinn.

Es handelt sich um eine Niedervolt-Installation sprich um 12 bzw. 24 V. Für entsprechende Leistungen fliesst also ein hoher Strom. Da spielen selbst geringe Wiederstände in den Leitungen eine große Rolle. Will ich also z.B. ein Zuleitungskabel zu einem E-Motor verlängern, muß ich dieses größer dimensionieren um die Verluste durch den Leitungswiederstand gering zu halten.

Die Batterie wird an den Sicherungskasten angeschlossen. Von dort teilt sich dann der Strom in die einzelnen Zweige auf.

Es scheint mir, als wenn du sehr wenig Ahnung hast von Spannung und Strom. In diesem Fall würde ich den Gang zum Fachmann empfehlen.

Ich schrieb mal

https://www.barsch-alarm.de/communi...ien-nutzt-ihr-für-torqeedo.29087/#post-378836
 

Oben