SIC- Schnurlaufröllchen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
154
Hallo,
mal eine Frage, bei AE gibt es SIC-Schnurlaufröllchen Kits für Daiwa und Schimano Rollen. Hat jemand von Euch schon mal so Teile verbaut und Erfahrungen damit gemacht?

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.265
Ja habe ich, aber Gegenfrage: was erhoffst du dir davon?

Rigby

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
154
Ja habe ich, aber Gegenfrage: was erhoffst du dir davon?
Hallo,
Die Kits haben Kugellager, auch für Modelle wie zb. die 2016er Daiwa BG die im Original nur ein Bushing im Schnurlaufröllchen haben, dadurch sollten die Rollen dann unter Zug Theoretisch etwas leichter laufen. Und auch etwas Neugier was die Geräuschentwicklung beim schnellen kurbeln betrifft, aber Wunder braucht man von den Teilen jetzt wohl nicht erwarten.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.265
Ja gut, eigentlich ist ein gutes Gleitlager allemal besser als ein schlechtes Kugellager. Auch der Ansatz bei einem leicht rotierenden Teil SIC zu verwenden deutet nicht auf Vertrauen seitens des Hersteller hin. Aber, SIC korrodiert nicht. Das war damals der Grund, warum ich eine shimano mit SIC ausgestattet habe. Da hatte die Chromschicht schon ordentlich Pickel bekommen. Es war eine ziemliche Anpassungsarbeit nötig und ich habe mir noch passende VA Passscheiben besorgt, läuft aber gut seitdem.

Rigby

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
154
Ja gut, eigentlich ist ein gutes Gleitlager allemal besser als ein schlechtes Kugellager. Auch der Ansatz bei einem leicht rotierenden Teil SIC zu verwenden deutet nicht auf Vertrauen seitens des Hersteller hin. Aber, SIC korrodiert nicht. Das war damals der Grund, warum ich eine shimano mit SIC ausgestattet habe. Da hatte die Chromschicht schon ordentlich Pickel bekommen. Es war eine ziemliche Anpassungsarbeit nötig und ich habe mir noch passende VA Passscheiben besorgt, läuft aber gut seitdem.
Danke mit der Aussage kann ich schon mal was anfangen. Hab mal den Daiwa B1 Kit mit besserem NSK Lager geordert, Edelstahl Passcheiben hab ich in allen Größen wenn nötig. SIC (Siliciumcarbit) ist ja eine Sehr Harte Keramik Art, es werden ja auch Kugellager aus Keramik hergestellt. warum sollte es in einem rotierendem Schnurlaufröllchen dann Probleme machen? Die Gleitlager der 3500er und 4000er BG finde ich etwas Unterdimensioniert, und das Bushing kann man nur durch sehr kleine Lager ersetzten. Das Lager im SIC Kit scheint etwas größer zu sein

Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.265
Das hast du falsch verstanden. Das sic spielt die Stärke aus, wenn das Röllchen blockiert. Wenn sich alles leichtgängig dreht, kannst du auch ein weiches Material verwenden. Aber mach ruhig, machst nichts kaputt damit.

Oben