Shimano Yasei Pike Spin 40 bis 100 Gramm

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frank Herbertsson

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.767
Fischt von euch jemand die Shimano Yasei Pike Spinning , 2,50 m Länge, 40 bis 100 g Wurfgewicht?
Wenn ja, eignet sich die Rute eurer Meinung nach eventuell auch zum Jiggen mit größeren Ködern?
Und wie gut ist dann noch die Rückmeldung?
Nun bin ich gespannt auf eure Antworten.
Gruß Frank

PavelTen

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
173

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
830
Bei mir zu Hause steht gerade die Casting-Version (ebenfalls 2,50m 40-100g) und wartet auf den Rückversand. Die Blanks der Spinning und der Casting sollen identisch sein (habe ich hier irgendwo gelesen). Für meinen Geschmack ist die Rute in der Spitze zu weich, deshalb geht sie zurück. Sollte der Blank der Spinning identisch sein, würde ich sie nicht zum Jiggen empfehlen.

theo_1901

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
2
Bei mir zu Hause steht gerade die Casting-Version (ebenfalls 2,50m 40-100g) und wartet auf den Rückversand. Die Blanks der Spinning und der Casting sollen identisch sein (habe ich hier irgendwo gelesen). Für meinen Geschmack ist die Rute in der Spitze zu weich, deshalb geht sie zurück. Sollte der Blank der Spinning identisch sein, würde ich sie nicht zum Jiggen empfehlen.
Würdest du der Rute dementsprechend auch das Wurfgewicht nicht zutrauen, denn ich habe schon öfter gelesen, dass das Wurfgewicht vielleicht etwas hochgegriffen ist. Bin zurzeit auch am überlegen mir die Casting-Version zuzulegen, jedoch etwas zkeptisch bezüglich des Wurfgewichts, da ich auch mal einen 80-90 Gramm Gummi damit werfen möchte.

olem

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.269
Ich selbst habe mich ja in dem hier verlinkten Thread zur Spinning Version der Yasei Pike XH 40÷100g mehrfach geäußert und habe diese auch ausgiebig getest. Für das Geld ne super Rute !! Tolle Rückmeldung beim Jiggen und sehr leicht und gut ausbalanciert.
Das schwerste was ich dran gefischt habe war der 23cm Pro Shad mit 18g = 75g Gesamtködergewicht (geleiert).
Das ist auch die Obergrenze.
Ich habe mir die Rute damals für 18 -20cm Shads wie Fox Pro und Pig Shad Jr.,,sowie etwas größere Wobbler wie den Hybrida B1 gekauft um "leicht" auf Hecht und im Spätherbst schwer auf Zander zu angeln.18cm Fox Pro Shad + 20g ist gejiggt auf große Zander für die Rute definitiv noch kein Problem. Viel mehr als 50 bis 55 Gramm Gesamtködergewicht sollten es beim Jiggen aber auch nicht sein. Geleiert auf Hecht geht natürlich mehr.
Ne echte Big Bait Rute ist das noch nicht, aber in dem genannten Bereich ist das echt ne super Rute. Ob die neuere Version auch was taugt weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
830
Würdest du der Rute dementsprechend auch das Wurfgewicht nicht zutrauen, denn ich habe schon öfter gelesen, dass das Wurfgewicht vielleicht etwas hochgegriffen ist. Bin zurzeit auch am überlegen mir die Casting-Version zuzulegen, jedoch etwas zkeptisch bezüglich des Wurfgewichts, da ich auch mal einen 80-90 Gramm Gummi damit werfen möchte.
Kann ich dir aus der Erinnerung leider nicht mehr beantworten, ist mehr als 2 Jahre her dass ich die Rute bestellt und zurückgeschickt habe. ;)
Anders als der Kollege olem habe ich sie ja nicht gefischt, also solltest du dich eher an seinem Beitrag orientieren.
Ich mag eher steife Ruten, habe die hier, aber nehme sie nur zum Leiern. Gibt übrigens im Moment 10%, P/L m. E. schwer zu toppen.

Oben