• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
69
Guten Abend,

vorweg: Ein allgemeines Thema zur Vanquish FC, wie es dies beispielsweise zur Twin Power FE gibt konnte ich nicht finden, falls es dies doch schon geben sollte, bitte verschieben, danke!

Ich habe zwei 4000er MHG‘s vorliegen. Die eine läuft nicht besonders gut und macht leichte Geräusche, die andere läuft eine Ecke besser, hat aber ein größeres Kurbelspiel. Unter Kurbelspiel verstehe ich nicht das Axialspiel, sondern das Spiel der Kurbel in Drehrichtung, wenn der Rotor mit der Hand blockiert wird. Ist meine Defintion vom Kurbelspiel korrekt? Nur um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden. Grundsätzlich finde ich die Toleranzen in diesem Preissegment erschreckend! Ich würde der Rolle mit dem besseren Lauf den Vorzug geben, wenn das Kurbelspiel reduziert werden kann. Gibt es da Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Perchfinesse92

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
316
Guten Abend,

vorweg: Ein allgemeines Thema zur Vanquish FC, wie es dies beispielsweise zur Twin Power FE gibt konnte ich nicht finden, falls es dies doch schon geben sollte, bitte verschieben, danke!

Ich habe zwei 4000er MHG‘s vorliegen. Die eine läuft nicht besonders gut und macht leichte Geräusche, die andere läuft eine Ecke besser, hat aber ein größeres Kurbelspiel. Unter Kurbelspiel verstehe ich nicht das Axialspiel, sondern das Spiel der Kurbel in Drehrichtung, wenn der Rotor mit der Hand blockiert wird. Ist meine Defintion vom Kurbelspiel korrekt? Nur um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden. Grundsätzlich finde ich die Toleranzen in diesem Preissegment erschreckend! Ich würde der Rolle mit dem besseren Lauf den Vorzug geben, wenn das Kurbelspiel reduziert werden kann. Gibt es da Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Manche sind ab Werk auch mehr die anderen weniger geschmiert oder besser und schlechter eingestellt . Würde mich bei Instagram mal an Rollenwerk wenden und ihm das alles Schildern. Der bekommt das hin das beide richtig fein und geil laufen

CptCoop

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
69
Manche sind ab Werk auch mehr die anderen weniger geschmiert oder besser und schlechter eingestellt . Würde mich bei Instagram mal an Rollenwerk wenden und ihm das alles Schildern. Der bekommt das hin das beide richtig fein und geil laufen
Besten Dank für den Tipp.
Ich habe Rollenwerk noch am Mittwochabend per WhatsApp kontaktiert, allerdings leider noch keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht kann jemand der sich mit der Materie Rollenwartung und Tuning auskennt meine Frage bzgl. Reduktion des Kurbelspiels beantworten.

TroutnPerch

Belly Burner
Punkte Reaktionen
256
Heute kam bei mir meine erste Vanquish an, eine FC C2500S und ich muss sagen, die ist bei schnellem Kurbeln echt laut und macht Schleifgeräusche. Sowas hatte ich bei meinen Vanfords nicht.

Ist das bekannt und es dauert noch ein wenig bis die sich einläuft oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?

Oben