• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stitch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
47
Guten Morgen,

ich Angel recht regelmäßig in Holland am Rhein Delta und dort haben wir ja leichtes Brackwasser.

Meine Shimano Scorpion, Curado, Curado DC und Aldebaran BFS haben alle das gleiche Problem mit schleifen und unsauberem Lauf.
Die Daiwa Tatula 100 & Tatula HD sowie die Tailwalk xx haben das nicht.

Bei meinem Bootspartner genau das gleiche wobei bei Ihm zwei Curados die Probleme machten. Der Wechsel auf eine Abu und ne Steez lösten das Problem sehr gut aber auch nicht vergleichbar da die Rollen preislich in einer ganz andere Liga spielen.

Liegt das Brackwasser anfällige jetzt eher daran das es eher die günstigen Shimanos sind und mit ner Metanium oder Metanium DC z.B. wäre das nicht so?
Hat jemand ähnlich Equipment und Erfahrung in dieser Hinsicht?

Ich hatte auch mal in nem anderen Thread nach alternativen Rollen gefragt aber darum geht es mir gar nicht. Ich verstehe einfach nicht was den Unterschied ausmacht und ob es an der Preisklasse bei Shimano liegt.

Ich bin gespannt wie eure Erfahrungen hierzu sind

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.066
Wobei ich mich erinnere, dass die Alde BFS (inkl. der 22er) sogar seitens Shimano für den Salzwassereinsatz freigegeben ist. Auch bei der Curado hatte ich vor einiger Zeit einen Artikel zum Thema Salzwasser gelesen, der die Curado hier explizit empfohlen hatte.
Die Rollen sind aber beide intern nicht irgendwie abgedichtet, da tut intensives Süsswasserspülen not.
Was mir bei meinen Shimis aber aufgefallen war: die sind ab Werk quasi trocken, evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
Kannst du die Symptome genauer definieren? Wo schleift es? Wie äußert sich der unsaubere Lauf? Gibt es Korrosion an den Gears? Ablagerung im Lineguide?

Ich hatte neulich ein leichtes ticken in meiner 20 Met - Lineguide säubern hat’s behoben. Gefühlt war aber definitiv das Maingear schuld - so falsch kann man manchmal liegen…

Stitch

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
Also ich kann Dir nicht genau sagen wo es schleift, dann könnte ich das Problem ja auch recht einfach lösen.
Meine Laienhafte Demontage, Fettung und Reinigung hat nichts auffälliges zum Vorschein gebracht. Keine großartige Korrosion sichtbar, ich gehe davon aus das sich ganz fein Salz irgendwo abgesetzt hat und dieses bremsende feine Schleifen erzeugt. Hört sich an wie ne feine Kaffee oder Salzmühle.
Wenn ich bei den besagten Rollen das Handle mit nem Finger Beschleunige dann macht das eine volle Umdrehung, mehr nicht und normal sollte das Handle ja so 5 bis 10 Umdrehungen machen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.066
.
Wenn ich bei den besagten Rollen das Handle mit nem Finger Beschleunige dann macht das eine volle Umdrehung, mehr nicht und normal sollte das Handle ja so 5 bis 10 Umdrehungen machen.
Echt?
Hab gerade eine frisch gewartete CC BFS hier zurückbekommen, das Handle dreht max. 2 Umdrehungen. Aber dafür läuft die Spule endlos wenn ausgekuppelt :) Soll heissen: das ist nicht wirklich ein Kriterium. Zumindest nicht für mich.
Da hat das Getriebe an sich und die Fette einen grossen Einfluss.

Stitch

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
Ich mein sie haben es ja vorher gekonnt und je länger ich die nutze umso beschissenere laufen die, bis du irgendwann da Gefühl hast du drehst ne Salzmühle.
Und damit meine ich nicht zig Jahre, sondern 3-4 Trips ans HD reicht um das massiv zu verschlechtern.

Gerade mal bei zweien getestet und die Spulen sind denke ich nicht das Problem, die laufen ausgekuppelt bei Curado und Tatula ziemlich gleich lang.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.405
Wie sieht es mit den Knobs aus?
Sind da vielleicht die Lager durch?
Genau das hatte ich mit meiner Scorpion nach dem diese unfreiwillig mal Baden gegangen ist.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
Ich hab mal ne Zeit lang in Australien im Salz gefischt und mehr als das Wasser was mit der Schnur mit kommt haben die Rollen nie abbekommen. Bisschen gespült, fertig. Auch keine Probleme gehabt.

Klingt als müsstest du per Ausschlussprinzip suchen woran es liegt.
Die Knob Lager sind bei allen Rollen eigentlich gleich, oder? Da es ausgewiesene Salzwasserrollen mit Knoblagern gibt dürfte das jetzt nicht den Ausschlag geben. Trotzdem prüfen. So wie du das beschreibst muss da halt wirklich irgendwo ne gute Menge Salz sitzen. Wenn alle Rollen gleich Salzwasser abbekommen, dann bedeutet das wohl, dass die Shimanos ne Ecke haben wo’s beim abspülen nicht raus gespült wird und hängen bleibt oder engere Toleranzen haben, sodass die Gleiche Ablagerung sich nur da bemerkbar macht...

Stitch

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
An den Knobs und Spulenlagern liegt das nicht. das dreht alles einwandfrei.
Demnächst steht die Reinigung der Curado DC an, vielleicht find ich da diesmal was.

Ich hätte jetzt aber gedacht das mehr Leute mit Preisklasse Metanium + am Rheindelta unterwegs sind und da Erfahrungen zu berichten können.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
also meine metas mochten die ostsee überhaupt nicht.
die liefen da vielleicht 10tage und danach waren sie unfischbar... viele lager schrott.

nach ner wartung liefen sie wieder.

die alde bfs hat's deutlich besser vertragen, die läuft seit 3 jahren immer wieder auf der ostsee.

Oben