Ich habe zwei Tribal XT Jacken und eine HFG XT , eine Tribal seit 3 Jahren , die anderen 1 Jahr ( das Angebot für 70 Euro war einfach zu gut
) . Stundenlang im Regen stehen ist kein Problem, mittlerweile habe ich jede der Jacken neu inprägniert, ist halt normal nach mehreren Wäschen. Praktisch sind die doppelten Bündchen, das Innenliegende aus Neopren, da läuft einem beim Jiggen nicht das Wasser bis zum Ellbogen runter. Auf die Aussentaschen kann man sich bei Regen im Gegensatz zu anderen Jacken verlassen, da kommt kein Wasser durch. Für Handy's würde ich allerdings trotzdem die Innentaschen empfehlen.
Die Tribal wie auch die HFG kann man nur mit T-shirt drunter bis -10 Grad anziehen, alles darunter sollte besser ein Pulli drunter. Im Frühjahr gehts bis 15-18 Grad je nach wärmeempfinden. Also perfekt für die aktuelle Jahreszeit.
Hinzu kommt das die Jacken sehr sehr leicht sind und entsprechend viel tragekomfort haben.
Wen es nicht stört wie ein Baum auszusehen, dem kann ich die Jacke nur ans Herz legen. Die graue HFG XT ist nahezu "baugleich" mit der Tribal und sieht dabei auch noch schick aus, allerdings kenn ich gerade keinen Shop der sie noch führt.
Als Hinweis noch das die Jacken ( nur die Tribal nicht die HFG ) eher klein ausfallen, also lieber eine Nummer größer bestellen.