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derHabbig

Twitch-Titan
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Hey zusammen, ich hab ne Shimano tranx 301 und ihre 11 Kilo Bremskraft bekomme ich nicht rein, wenn ich die Sternbremse komplett zunagel bremst sie maximal gefühlt 2 Kilo.
Kann mir eventuell jemand sagen woran das liegt? Die Kurbel fester drehen geht auch nicht.. also wenn ich die spule festhalte und Einhole, dreht die Kurbel einfach weiter aber wird nicht fester.

Danke schon mal im Voraus
 

derHabbig

Twitch-Titan
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Habe keins drum gemacht, vielleicht ist es das ja..
 

balu1988

Barsch Vader
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Markier die Spule und zieh Schnur ab oder sieh genau hin beim abziehen ob die Spule mit rotiert.
 

tim001

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Hey Leute habe das selbe Problem. Die Bremse ist fest zugedreht. Aber sie bremst gar nicht. Sie kurbelt kaum die Schnur ein. Hat jemand eine Idee?
 

Ruti_Island

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Gleiches Problem wie oben? Die geflochtene rutscht auf der Spule durch, weil weder unterfüttert noch Klebeband verwendet wurde?
 

tim001

Echo-Orakel
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Wie und wo sollte man das Klebeband benutzen? Nachdem ich die 1/2 der gesamten Schnur abgerollt und wieder eingerollt habe, ist alles wieder gut geworden.
 

wollebre

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durchrutschendes Braid kann ein Grund sein. Die folgenden Punkte sollte auch kontrolliert und ggfls. abgestellt werden.
Beim Andrehen des Sternrads wird die IAR Inner Tube (5485) gegen den oberen Metal Washer gedrückt. Wenn die Tube nicht ausreichend weit aus der Rücklaufsperre
vorsteht, kann die nicht tief genug eingedrückt werden um ausreichend Bremsdruck aufzubauen. Um das abzustellen kann man auf die Inner Tube durch Aufstecken von U-Scheiben verlängern. Wichtig das der Aussendurchmesser der U-Scheiben nicht größer ist als der Innendurchmesser der Rücklaufsperre!
Bei viele Rollen kann man auch U-Scheiben unter die Inner Tube stecken. Bei der 301 geht das leider nicht weil die Inner Tube zwei Zacken hat die in den oberen Metal Washer eingreifen. Daher bleibt nur die U-Scheibe(n) oben aufzustecken.
Dann auch kontrollieren aus welchem Material der Drag Washer (5492) unter dem Main Gear ist. Wenn die mehr danach aussieht als eine Dichtscheibe aus der Sanitärabteilung, sollte die gegen eine aus Carbon ausgetauscht werden.
 

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alexp

Bigfish-Magnet
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...Dann auch kontrollieren aus welchem Material der Drag Washer (5492) unter dem Main Gear ist. Wenn die mehr danach aussieht als eine Dichtscheibe aus der Sanitärabteilung, sollte die gegen eine aus Carbon ausgetauscht werden.
Mich hatte das Material dieser Scheibe bei der 20 Metanium gewundert (meine erste geöffnete BC), die scheint das Fett richtig aufgenommen zu haben. Die Bremse war ab Werk bescheiden gefettet, geringe Einstellung der Bremskraft war nicht möglich. Nachdem ich sie vernünftig mit DG01 gefettet hatte, funktioniert die Bremse nach meiner Vorstellung nun so, wie sie soll.
 

wollebre

Master-Caster
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Glückwunsch. Wer sagt das kann man nicht, hat es selbst nie versucht.... Wenn dann doch mal was nicht so wieder montiert wurde wie es gehört, gibt es im
Forum ausreichend helfende Hände. Immer daran denken das eine Angelrolle kein Schweizer Uhrwerk ist. Möchte mal im Werk bei der Montage "Mäuschen"
was dort für Spezialisten am werkeln sind.
Wenn man länger als zwei Jahre was von seiner Rolle haben will (egal welche Marke), prüfe jede Neurolle vor dem Ersteinsatz.
Ganz besonders Rollen die im Salzwasser/Brackwasser eingesetzt werden. Nur sind die meisten Flüsse auch nicht so sauber wie Leitungswasser....
 
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