Shimano SLX DC 151 vs Shimano SLX DC 151 HG

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gummipapst

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hi Barsch Alarm Community :)

Ich hätte da mal eine Frage , es geht um die jeweilige Übersetzung der benannten Baitcast Rollen.

Shimano SLX DC 151 6.3:1 Schnureinzug: 67 cm
Shimano SLX DC 151 HG 7.2:1 Schnureinzug: 77 cm

welche dieser beiden Rollen mit jeweiliger Übersetzung ist besser geeignet für das Jiggen mit der Baitcaster ? (Softbaits).

reicht dieser Schnureinzug mit 67 cm oder doch eher die 77 cm ?!

gefischt wird diese an folgender Rute: Fox Rage Warrior Z Zander Casting , 2,10 Länge und einem WG von 10-30g.

vielen Dank !

:emoji_fishing_pole_and_fish:Petri & Grüße:emoji_metal:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
Ist glaube ich Geschmackssache,ich bevorzuge zum Angeln mit Gummifisch immer eher ne niedrige Übersetzung, und für Köder zum Einkurbeln die höhere.
Die Shimano SLX ist auch vor ner Weile als MGL 70/71 Reihe rausgekommen, sehr geil :emoji_ok_hand:
Leider hab ich die hier in D bisher nicht gefunden, bzw. vermute die wird hier so gar nicht released, also scheinbar nur via Import ( USA / Japan ) :(

Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Das muss eigentlich jeder für sich entscheiden. Wie groß soll der Sprung des Köders z.B. bei 2 Kurbelumdrehungen sein ? Dazu noch abweichend in verschiedenen Jahreszeiten. Realistischerweise müssen wir von den Herstellerangaben jeweils mind. paar Zentimeter abziehen, meist knallen wir die Spulen nicht total voll und nach dem Auswerfen ist der Durchmesser eh kleiner. Die HG Übersetzung ist für mich allgemein ein guter Kompromiss.

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
Genau so schaut es aus @alexp :)
Ich freue mich immer, wenn ich Rollen finde die ne schön niedrige Übersetzung bieten, egal jetzt ob Baitcaster oder Stationär.Aber das ist wirklich absolute Geschmacksache.
Hab aber auch HG Rollen, hat ohne Frage auch was, und kommt ja auch drauf an wie und was man fischt.

Heos

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.001
ich kauf mir für Gummis meist auch nur ne niedrige Übersetzung mir fällt es schwerer langsam zu kurbeln, ich kurbel immer eher zu schnell...

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
449
Website
www.instagram.com
zum jiggen generell lieber eine schnelle als langsame übersetzung, das machen die allermeisten so.
langsame übersetzungen eignen sich mehr zum finessen aber auch zum angeln mit chatter, crankbait und co wo du halt aufpassen musst, dass du nicht zu schnell kurbelst.
Beim Jiggen musst du darauf nicht achten da es ja eh eine eher schnelle köderführung ist und du auch eher mit der rute arbeitest würde ich dir also wie andere auch zur höheren übersetzung raten

lg

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Leider hab ich die hier in D bisher nicht gefunden, bzw. vermute die wird hier so gar nicht released, also scheinbar nur via Import ( USA / Japan
Im aktuellen Shimano Katalog wird die Rolle bereits gelistet. Bisher habe ich nur einen deutschen Onlineshop gefunden. Der allerdings schreibt, dass diese erst ab 03/2021 verfügbar wäre.

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
@Onkel Pauli thx für die Info !
Naja wäre zwar ein verspäteter Release hier, aber besser als wenn die gar nicht raus kommt :emoji_grin:
Rein von den Specs her finde ich zumindest ein interessantes Modell, und kann mir halt auch vorstellen dass es hier nen Markt für die Rolle bzw diese Version davon gibt :emoji_slight_smile:

gummipapst

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ich bedanke mich mal jetzt schon für die netten Rückantworten auf meinen Thread ! ;) habe heute den Händler kontaktiert und er meinte auch ich sollte für das Jiggen eine SLX DC 151 HG nehmen wegen der etwas höheren Übersetzung , Umtausch ist vollbracht und mir wird die SLX DC 151 HG zugeschickt.

:emoji_fishing_pole_and_fish:Petri & Grüße:emoji_metal:

Oben