• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Linidas40

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
7
Moin Moin Barschfreunde,

ich habe mal eine Frage ich habe mir die SHIMANO Zodias 172H-2 Casting Two-Piece 2,18m 14-42g gekauft und würde gerne wissen ob die SLX 151 dafür in Ordnung ist oder ob Ihr vielleicht eine andere lieber empfehlen würdet wegen dem Wurfgewicht. Leider finde ich bei der SLX 151 keine Angaben zum Max Wurfgewicht.

Würde mich über info sehr freuen und danke schonmal für Eure Hilfe.

MFG Alexander

PikeHunter81

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
113
Als ich angefangen habe, mit größeren Ködern (>20cm > 80g) auf Hecht zu fischen, habe ich für einige Monate die SLX mit der Power Pro 0,19 verwendet, weil ich zu der Zeit noch keine Rolle für den Gewichtsbereich hatte und erst einmal testen wollte, wie derartige Köder im Vereinstümpel fangen.

Fazit: Selbst bei dem Gewicht ist über einige Monate hinweg nichts kaputt gegangen. Natürlich ist die Rolle nicht dafür gemacht und das Kurbeln war schon mühselig.
Also bei einem H-Rating sehe ich bzgl. Gewicht gar kein Problem.

Du musst dir halt bewusst sein, dass es sich bei der SLX um das Einstiegsmodell handelt. Die Wurfbremse lässt sich über die 6 Pins einstellen, eine Feinjustage gibt es nicht, es sind sicher nicht die besten Komponenten verbaut ect.

Ich hatte mir die Rolle auch „einfach mal zum Testen“ geholt und bin vom Casting Virus angesteckt worden.

Da musste ziemlich schnell was Besseres her und damit war das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Soll nur eine Vorwarnung sein ;)

Linidas40

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Danke dir für die ehrliche Meinung und Einschätzung ich habe die slx schon länger zurzeit sitzt sie auf einer Quantum drive 5-24g ich persönlich bin noch Einsteiger und finde die drive garnicht so schlecht aber langsam muss was besseres her da weiss ich nur noch nicht genau was.

Linidas40

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Als ich angefangen habe, mit größeren Ködern (>20cm > 80g) auf Hecht zu fischen, habe ich für einige Monate die SLX mit der Power Pro 0,19 verwendet, weil ich zu der Zeit noch keine Rolle für den Gewichtsbereich hatte und erst einmal testen wollte, wie derartige Köder im Vereinstümpel fangen.

Fazit: Selbst bei dem Gewicht ist über einige Monate hinweg nichts kaputt gegangen. Natürlich ist die Rolle nicht dafür gemacht und das Kurbeln war schon mühselig.
Also bei einem H-Rating sehe ich bzgl. Gewicht gar kein Problem.

Du musst dir halt bewusst sein, dass es sich bei der SLX um das Einstiegsmodell handelt. Die Wurfbremse lässt sich über die 6 Pins einstellen, eine Feinjustage gibt es nicht, es sind sicher nicht die besten Komponenten verbaut ect.

Ich hatte mir die Rolle auch „einfach mal zum Testen“ geholt und bin vom Casting Virus angesteckt worden.

Da musste ziemlich schnell was Besseres her und damit war das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Soll nur eine Vorwarnung sein ;)

Kannst du mir eine Baitcaster für die
SHIMANO Zodias 172H-2 Casting Two-Piece 2,18m 14-42g
empfehlen bitte ?

Altamar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
113
Hi
Ich habe eine Citica I 201HG auf der exakt selben Rute und bin mega zufrieden.
Weiss in Moment nicht, ob es die Citica I noch offiziell gibt, aber im P/L Verhältnis unschlagbar.
Aber ich denke, die SLX ist auch ok für die Zodias H und wird spielend mit den Wurfgewichten fertig.
Teurer kaufen kannst immer noch...

J

-jbo-

Gast
Kannst du mir eine Baitcaster für die
SHIMANO Zodias 172H-2 Casting Two-Piece 2,18m 14-42g
empfehlen bitte ?
Ich finde die SLX ist eine mehr als anständige, gute und solide BC Rolle. Damit machst Du sicher nichts falsch. Vor allem in dem Wurfgewichtsbereich der von Dir angestrebt wird. Soll es doch noch ein wenig hochwertiger und besser ausgestattet sein würde ich die Curado 201K ins Rennen schicken wollen. Etwas mehr Schnurfassung und sicher passend zur Zodias H

DasKleineSchneiderlein

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
20
Moin,

ich kann die SLX XT empfehlen, wenn es etwas mehr als die SLX sein darf und weniger teuer als die Curado. Ich habe dir Rolle vor einem Jahr gebraucht auf BA gekauft (meine erste BC-Rolle) und bin sehr zufrieden. Voteil gegenüber der "normalen" SLX ist meiner Meinung nach die Feinjustierung an der Fliehkraftbremse. Grade als Anfänger wenn man noch rum probieren möchte oder auch bei Köderwechseln lohnt es sich, wenn man nicht immer die Rolle aufmachen muss.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Ich habe die XG, die HG sind leider immer sehr schnell vergriffen. Wenn man das aber nicht anders kennt geht das auch, langsamer kurbeln geht für mich einfacher als schnell kurbeln.

Oben