Interessant wäre auch, in welcher Art Gewässer gefischt wird und welche Fisch Größen zu erwarten sind. Zumindest die Rutenfrage wäre besser zu beantworten. Bei mir am See brauche ich jedenfalls keine M.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Als ich mit der Baitcasterei angefangen habe, hab ich mich auch an meinen Spinnings orientiert, was ein sehr großer Fehler war.
Wiege bitte deine Köder, schreib dir auf, was sie wiegen, mach eine Tabelle und fasse sie zusammen. Am Ende kennst du dein Wurfgewicht, und sparst Geld und Zeit, denn: Ich habe unheimlich viel Geld verbraten und Frust erlebt, weil ich schlussendlich, und über lange Umwege, von ner Xh, auf ner H, zu ner M, endlich bei ner L gelandet bin.
Mit der Spinning haust du ja fast jeden Köder raus, deshalb hatte ich mir da nie Gedanken gemacht, so doof es klingt.
Ich stand dann echt am Fluß und wollt mit ner 10-30g M Rute Köder zwischen 4-10g rauswerfen, was totaler Blödsinn war.
Erlebe das jetzt auch gerade bei nem Kumpel, der wegen mir nun auch mit der Baitcasterei angefangen hat. Wir wollten auf Barsch/Döbel/Hecht losziehen, und er wollte seine Sportex Reiserute bis +/- 50g dafür einsetzen, an nem Fluß wo man max 7g Jigs braucht -.-
*Edit* gerade gesehen, hast dir 2 Ruten gekauft die L und M abdecken. sehr gut!