Shimano Metanium Mgl ist das normal ??

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JulianZ

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

diese Woche habe ich mir eine Metanium Mgl gekauft. Als ich die Rolle zuhause begutachtete fiel mir auf, dass wenn der Daumenknopf gedrückt also die Spulenfreigabe geöffnet ist sehr viel Spiel ist wenn ich die Kurbel betätige um die Spulenfreigabe zu schließen. Es ist meine erste Shimano Baitcaster aber bei meinen älteren und vor allem günstigeren Rollen lässt sich die Spulenfreigabe direkt ohne Spiel schließen. Wäre gut wenn einer der die Rolle selbst hat mir berichten kann ob das normal ist. Ich finde das fühlt sich echt billig an und das bei einer 400 € Rolle…
Danke schonmal im voraus

Mfg

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.057
Definiere das Spiel mal bitte genauer. Bewegt sich die Kurbel vor und zurück? Geht‘s um den Weg bis zum Einrasten? Wie viel Grad Kurbeldrehung sind das?

JulianZ

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Die Kurbel bewegt sich vor, ja der Weg bis zum Einrasten also dass der Daumenknopf wieder hoch kommt. Schwer zu sagen wie viel Grad ist als unterschiedlich zwischen 1 bis 4 mm am Kurbel äußeren.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Also ich kenne keine Rolle, welche ohne etwas Weg (je nach Stand des Getriebes) sofort in das Ratchet greift. Völlig normal. Geht doch mit dem Zeug erst mal angeln, statt auf der heimischen Couch, nach vermeintlichen Problemen zu suchen. Das sind halt mechanische Gebrauchsgegenstände, mir den üblichen Begleiterscheinungen und Toleranzen. Sollte die Rolle dann tatsächlich kaputt sein: einfach umtauschen.

JulianZ

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten
Kam mir halt komisch vor wie gesagt bei meinen anderen zwei Rollen war das nicht so.. aber gut ist ja nicht schlimm wenn das normal ist.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
950
Das Spiel und das Kratzen beim wieder Einrasten haben auch andere Rollen.
Die 21er Daiwa Zillion Sv tw zum Beispiel hat es in etwa genau so wie die Metanium.
Am Wasser hat es aber überhaupt keine Relevanz

Oben