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Jonnie_bb

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Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem ein Problem mit meiner 2016 Metanium MGL(jdm):

Beim Einkurbeln rattert sie ziemlich, und zwar je mehr die Spulenbremse zu ist, desto lauter: https://streamable.com/2j35z6
Ich hab dann festgestellt dass komischerweise die Achse irgendwie locker ist und ich die samt handle ein Stück rein drücken und rausziehen kann: https://streamable.com/f3j8ve

Das Spiel verschwindet wenn ich die Spule in Richtung Handle drücke. Hatte die Rolle auch schon auf aber ich konnte leider die Ursache so direkt nicht finden.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp hat woran das liegen könnte.

LG Dennis
 

Patzi

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Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem ein Problem mit meiner 2016 Metanium MGL(jdm):

Beim Einkurbeln rattert sie ziemlich, und zwar je mehr die Spulenbremse zu ist, desto lauter: https://streamable.com/2j35z6
Ich hab dann festgestellt dass komischerweise die Achse irgendwie locker ist und ich die samt handle ein Stück rein drücken und rausziehen kann: https://streamable.com/f3j8ve

Das Spiel verschwindet wenn ich die Spule in Richtung Handle drücke. Hatte die Rolle auch schon auf aber ich konnte leider die Ursache so direkt nicht finden.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp hat woran das liegen könnte.

LG Dennis
OK, also das man das Handle samt Driveshaft ein wenig hin- und herbewegen kann ist eigentlich normal bei Modellen aus diesen Reihen.
Ist bei meiner Met mgl und Chronarch mgl auch so.
Bei mir kann man das ganze Gerödel so ca 1mm bewegen, tut aber der Funktion keinen Abbruch.
Habe meine auch mal zerlegt um dem Problem mit dem Spiel auf den Grund zu gehen.
Aufgefallen ist nur, dass der Driveshaft am unteren Ende ein Kugellager hat, welches in einer Vertiefung des Gehäuses sitzt und der gesamte Shaft wird dann von einem Bügel mit 2 Schrauben im Getriebe-Gehäuse fixiert. Dort scheint das Problem bzw. Spiel vorhanden zu sein.
Um das Problem zu lösen, müsste man unter dem Bügel zwischen Driveshaft und Kugellager eine Passscheibe in der notwendigen Dicke montieren.
Habe ich versucht, aber die Schraube, die das Kugellager auf dem Shaft hält, läßt sich nicht lösen, wahrscheinlich verklebt und ich wollte den Schraubenkopf nicht abnudeln...
Jetzt lebe ich halt mit dem klein wenig Spiel.
Allerdings ändert sich das auch nicht, wenn ich die Spulenbremse anziehe oder lockere und ich habe auch keinerlei Geräusche. Beide Rollen laufen supersmooth.
Bei deinen Videos hört sich das schon sehr grausam an, bist du sicher, alles wieder richtig zusammengebaut zu haben?
 

Gilberto

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Ist das Rattern auch bei geöffneter Achsquetsche da?
 

Jonnie_bb

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@Gilberto Fühlt sich für mich an als wär es auch noch da wenn ich komplett aufmach, aber bei weitem nicht so extrem.

@Patzi Bin mir eigentlich sicher dass ich alles wieder richtig zusammengebaut habe. Das Spiel ändert sich nicht durch das Anziehend er Spulenbremse, lediglich dieses Geräusch beim Kurbeln wird stärker.
Bisschen Spiel am Handle kommt vor aber dass ich das so rausziehen kann hab ich bei keiner meiner anderen Rollen.

Ich weiß nicht ob die beiden Sachen überhaupt was miteinander zu tun haben, aber ich geh mal davon aus.
 

Patzi

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@Gilberto Fühlt sich für mich an als wär es auch noch da wenn ich komplett aufmach, aber bei weitem nicht so extrem.

@Patzi Bin mir eigentlich sicher dass ich alles wieder richtig zusammengebaut habe. Das Spiel ändert sich nicht durch das Anziehend er Spulenbremse, lediglich dieses Geräusch beim Kurbeln wird stärker.
Bisschen Spiel am Handle kommt vor aber dass ich das so rausziehen kann hab ich bei keiner meiner anderen Rollen.

Ich weiß nicht ob die beiden Sachen überhaupt was miteinander zu tun haben, aber ich geh mal davon aus.
Ja eben, das ist es ja, was mich verwundert. So viel Spiel wie bei Dir ist leider nicht mehr normal...
Ist dieses Problem einfach von heute auf Morgen aufgetaucht, oder war das schon immer so?
 

Jonnie_bb

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Das ist tatsächlich von heute auf Morgen einfach aufgetaucht, irgendwann hat die Rolle plötzlich angefangen zu rattern beim Köder einholen und dann ist mir beim anschauen aufgefallen dass man das rausziehen kann
 

christophm

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Wenn Du sie schon mal offen hattest und Dir das zutraust, würde ich sie wieder aufmachen und schauen, ob ich die Ursache des Geräusches identifizieren kann...
 

zwick

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Habe ich versucht, aber die Schraube, die das Kugellager auf dem Shaft hält, läßt sich nicht lösen, wahrscheinlich verklebt und ich wollte den Schraubenkopf nicht abnudeln...
Kann mich nicht mehr genau erinnern, meine, bei der 20 Met war dort ein Linksgewinde.
 

Patzi

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Kann mich nicht mehr genau erinnern, meine, bei der 20 Met war dort ein Linksgewinde.
Muss fast so sein, sonst könnte sich die Schraube beim Kurbeln lösen, bei Linksgewinde würde sie sich fest ziehen.
Habe die Schraube aber trotzdem nicht aufgebracht und wollte keine Gewalt anwenden....
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hatte die Schraube damals ohne erhitzen lösen können, war aber gut fest.
Mh, das Problemchen beim Threadstarter ist interessant, mal gut überlegen, was das sein könnte. Mit BCs habe ich weniger Erfahrung.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Aus der Ferne und ohne die Rolle da zu haben ist natürlich schwierig, aber ich würde erstmal die Kurbel und den Rest bis zum Kugellager 3927 entfernen und schauen, ob sich die Welle tatsächlich axial so stark bewegt. Wenn ja, schauen, ob die ganze Einheit (Welle mit dem Rest) am Gehäuse gut festgeschraubt ist oder dann den Fehler in der Einheit suchen. Beim Zusammenbauen aufpassen, dass die "Nasen" der Hülse der Rücklaufsperre 5422 sich in der Scheibe 3846 befinden, also erst die Hülse aufstecken, danach erst den Gehäusedeckel.
Am besten auch die 4 wichtigen Kugellager kontrollieren, in denen die Welle und Pinion läuft. Eher problematische Getriebe werden spürbar lauter, wenn die Spule mit der Spulenquetsche deutlich gebremst wird, weil das Getriebe stärker belastet wird. Ich habe keine 16 Met, aber das Getriebe soll hier nicht selten Problemchen bereitet bzw. zu laut gewesen sein. Sogar das Getriebe der 20 Met ist nicht immer perfekt, ich habe in solchen Fällen meist das Gehäuse in Verdacht.
 

Jonnie_bb

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Alles klar,danke. Hatte die schon öfters auseinander gebaut. Also bis zum Kugellager 3927 ist alles ok, denn wenn ich davor alles wegmach kann ich an dem Punkt die Achse immer noch so stark bewegen. Den Rest werde ich heute Abend nochmal kontrollieren.
 

Jonnie_bb

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Also, in dem Zustand kann ich die Achse, wie vorher auch das Ganze Handle, rausziehen:
6DE24BD2-303E-42CA-823A-657EA10513E3.jpeg

Mach ich die Sideplate runterkann ich zwar die Achse seitlich etwas hin und her bewegen aber das axiale Spiel ist komplett weg.
9CA1D7FA-5368-4442-BB4D-523D823FAEDA.jpeg

Der einzige Unterschied ist also das Gehäuse. Macht für mich erstmal überhaupt keinen Sinn weil ich nicht versteh was sich da jetzt eigentlich genau bewegt :/
 

zwick

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Das ist echt merkwürdig, eigentlich sollte es keinen Unterschied geben, ob mit oder ohne Gehäuse. @Patzi hatte beschrieben, wie die Welle befestigt ist, nur das mehr oder weniger kleine Spiel sollte vorhanden sein. Hier genauer nachforschen, irgendwas ist da nicht fest.
 

fragla

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Da das Sideplate ja die 2.Lagerstelle übernimmt, wird beim schließen die Welle zentriert und zu den Lagern aus gerichtet. Wenn die Sideplate abgenommen wird ist es möglich, das sich die Welle in dem Lager verkantet und darum axial klemmt und sich nicht verschieben lässt. Wie ist denn die Welle fixiert damit die axial nicht wandern kann, ist das in der Explosionszeichnung ersichtlich?
 

zwick

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Hatte die Explosionszeichnung eigentlich gestern anfügen wollen, deshalb schon die BNT Nummern im Post 12.

Die Welle 5448 ist in den beiden KL 4194 und 3927 gelagert, dazu auch noch die Rücklaufsperre. Wie oben beschrieben, wird die Welle mit Hilfe der Platte 4798 und den beiden Schrauben 4733 an das Gehäuse geschraubt. Dabei befindet sich das KL 4194 in einer Tasche des Gehäuses. Die Welle ist damit fest und hat axial normal nur ein wenig Spiel. Dieses Spiel sollte auch mit dem Gehäusedeckel und KL 3927 gleich sein, weil die Welle nicht zum Gehäuse angedrückt wird.
 

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backlash63

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Hatte die Explosionszeichnung eigentlich gestern anfügen wollen, deshalb schon die BNT Nummern im Post 12.

Die Welle 5448 ist in den beiden KL 4194 und 3927 gelagert, dazu auch noch die Rücklaufsperre. Wie oben beschrieben, wird die Welle mit Hilfe der Platte 4798 und den beiden Schrauben 4733 an das Gehäuse geschraubt. Dabei befindet sich das KL 4194 in einer Tasche des Gehäuses. Die Welle ist damit fest und hat axial normal nur ein wenig Spiel. Dieses Spiel sollte auch mit dem Gehäusedeckel und KL 3927 gleich sein, weil die Welle nicht zum Gehäuse angedrückt wird.
Also, ich kenne die Rolle nicht, möchte aber in Kenntnis diverser Explosionszeichnungen und zerlegter Rollen trotzdem meinen hoffentlich konstruktiven Senf dazu geben ;) .
Eigentlich ist es aber eine Verständnisfrage.
So wie du die Befestigung der Maingearachse 5448 beschreibst, wäre das die übliche Konstruktion vieler BC-Rollen. Schaue ich mir aber darauf hin die Explosionszeichnung an, dann verstehe ich das im Detail nicht. Es scheint so zu sein, dass hier Platte 4798 nur das Kugellager sichert, aber nicht die Achse. Diese scheint man einfach durch die Platte bis in das Lager 4194 durchschieben zu können. Die eigentliche Befestigung übernimmt dann die Schraube 5002. Ist das so korrekt? Dass die Achsbasis ein Innengewinde hat und dort von einer Schraube gehalten wird, kenne ich als Konstruktion nicht und ich frage mich auch, wie dies funktioniert, denn die Schraube müsste sich dann ja mit der Achse mitdrehen.
Wie auch immer, verantwortlich für ein axiales Spiel der Achse wäre dann in erster Linie die Schraube 5002. Ist denn an dieser Stelle alles in Ordnung?
 

Patzi

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Also, ich kenne die Rolle nicht, möchte aber in Kenntnis diverser Explosionszeichnungen und zerlegter Rollen trotzdem meinen hoffentlich konstruktiven Senf dazu geben ;) .
Eigentlich ist es aber eine Verständnisfrage.
So wie du die Befestigung der Maingearachse 5448 beschreibst, wäre das die übliche Konstruktion vieler BC-Rollen. Schaue ich mir aber darauf hin die Explosionszeichnung an, dann verstehe ich das im Detail nicht. Es scheint so zu sein, dass hier Platte 4798 nur das Kugellager sichert, aber nicht die Achse. Diese scheint man einfach durch die Platte bis in das Lager 4194 durchschieben zu können. Die eigentliche Befestigung übernimmt dann die Schraube 5002. Ist das so korrekt? Dass die Achsbasis ein Innengewinde hat und dort von einer Schraube gehalten wird, kenne ich als Konstruktion nicht und ich frage mich auch, wie dies funktioniert, denn die Schraube müsste sich dann ja mit der Achse mitdrehen.
Wie auch immer, verantwortlich für ein axiales Spiel der Achse wäre dann in erster Linie die Schraube 5002. Ist denn an dieser Stelle alles in Ordnung?
Das ist korrekt. Die Achse hat unten ein Innengewinde und die Schraube 5002 sichert das Kugellager 4194, die Platte 4798 und das Zahnrad 5424.
Fixiert am Frame wird die ganze Einheit über die beiden Schrauben 4733.
Die Schraube dreht sich mit der Achse mit, das ist korrekt. Dafür ist im Frame so eine Art Vertiefung (Tasche) wo Kugellager und Schraube dann verschwinden.
Im Gehäuse gehalten wird das ganze wirklich nur über das Teil 4798 und die beiden Schrauben 4733.
 

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