Shimano Lunamis S96MH - Schaftlänge

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Savageman

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich bin neu hier in diesem Forum, weil ich eine Frage habe, die mir mit Sicherheit der ein oder andere Experte beantworten kann. Es geht um die Shimano Lunamis S96MH, also die schwerste Rute von dieser Serie. 2,90 m lang und Wurfgewicht 9 - 45 gramm. Nun meine Frage :

Ist der Schaft bei 2,90 m wohl genauso lang bzw. kurz wie bei den Ruten von 2,70 m und drunter ? Also das Endstück bis zum Anfang Griffteil. Das hatte mal jemand treffend als relativ kurz beschrieben. Ich hatte eine 2,70 m im Geschäft in der Hand und fand den handgriff, bzw. Shaft auch nicht allzu lang. Was bei den 2,70 m Ruten aber ok ist. Nur müsste er bei 2,90 m schon länger sein, finde ich, sonst ist die Rute im handling zu kopflastig.

Kann mir jemand was dazu sagen, und fischt die Rute irgendjemand ? Was ist wohl das optimale Wurfgewicht ? Ich wollte standard 18 gramm mit der Rute werfen, und meine das die S96m zu schwach ist für das Gewicht, also die bis max. 35 gramm.

Vorab schonmal vielen Dank

Grüsse Sczemek

barsch_freund87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.561

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.927
Ergänzend dazu: Die gängigen Browser können Japanisch ins Deutsche übersetzen, falls man der Sprache nicht mächtig sein sollte.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.689
Ich wollte standard 18 gramm mit der Rute werfen, und meine das die S96m zu schwach ist für das Gewicht, also die bis max. 35 gramm.
Auf was beziehen sich die 18g,auf das Kopfgewicht oder das Gesamtgewicht?
Ich fische die S96m fast ausschließlich mit Wobblern gelegentlich auch mit Spinnjigs bis 28g.Solltes du dich aufs Kopfgewicht beziehen würde ich dir zu einer anderen Rute raten den jiggen ist nicht ihre Stärke wie auch beim Rest der Lunamis Serie.

Savageman

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Oh vielen Dank für die guten Antworten.
nein, es sollte Gesamt gewicht 18 gramm sein.....1,5 cm..das ist nicht viel. ..Bei 2,90 m den handgriff so tief setzen, das ist doch bestimmt extrem kopflastig....?
nee, jetzt hab ich wieder quatsch geschrieben, 40,8 ist ok...haben meine anderen Ruten auch...

Wenn ich voll durchziehen will mit Ködern von also gut 20 gramm insgesamt, kann doch die S96MH also bis 45 gramm nicht verkehrt sein oder

Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.428
Ich fische die gesamte Lunamis Serie seit einiger Zeit, auch die Mh. Deine Gewichte schafft die ganz locker, ich fische 18g+5 inch ES damit und für mein Empfinden macht sie das Top. Etwas mehr geht auch noch, dann ist knackiges anjiggen nicht mehr optimal zum Faulenzen reicht es aber immer noch easy Die hat schon richtig Dampf die Rute..
Im Gegensatz zu einigen Meinungen hier finde ich persönlich, das es sehr gute Jiggen sind, und man auch Wobbler damit hervorragend fischen kann.....da gehen aber eben die Meinungen auseinander.
Pack ne 4000er TwinPower MHG drauf dann ist das eine absolute Traumkombo.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.689
Wenn ich voll durchziehen will mit Ködern von also gut 20 gramm insgesamt, kann doch die S96MH also bis 45 gramm nicht verkehrt sein oder
Wenn du wirklich nur Köder bis ca 20g fischen willst reicht die 96M vollkommen.Ich ziehe bei meiner mit 28g voll durch und das ist kein Problem für die Rute.Zu dem befindest du dich mit 20g genau im Sweet Spot der 96m so das sie sich besser aufladen sollte als die MH.

Zuletzt bearbeitet:

Oben