Shimano Katalog 2017

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
Die Metanium MGL ist jetzt auch in allen drei Übersetzungen erhältlich - das finde ich vernünftig.
Ich verstehe nur nicht, warum man mit der Curado 71 und Scorpion 71 zweigleisig fährt - die Teile sind doch eigentlich nahezu baugleich.

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.517
Die Metanium MGL ist jetzt auch in allen drei Übersetzungen erhältlich - das finde ich vernünftig.
Ich verstehe nur nicht, warum man mit der Curado 71 und Scorpion 71 zweigleisig fährt - die Teile sind doch eigentlich nahezu baugleich.

Ein UVP-Unterschied von 100€ trennt sie auch noch :p

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
300
Bei den Expride Ruten hat sich ja auch einiges getan :D

Bin mal gespannt ob Johannes das ein oder andere Modell noch
beschreibt was dazu gekommen ist.

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.517
Ich bleib bei der Zodias - sehe den Mehrpreis zur Expride nicht, zumal diese einen Korkgriff hat (für mich ein Minuspunkt).

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
Ein UVP-Unterschied von 100€ trennt sie auch noch :p

Das ist schon ziemlich heftig. Der einzige Unterschied sind doch zwei zusätzliche Lager (bzw überhaupt Lager) in den Knobs, oder!?

Und was ich nicht so ganz verstehe: Laut Hedgehog wiegt die Scorpion 71-Spule satte 15,7g. Die der deutlich größeren Metanium MGL 14,7 - und die der 100er-Casitas MGL lediglich 12,3g.

Ruti_Island

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.686
Shimano Twin Power XD kannte ich bisher auch noch nicht...

Punkte Reaktionen
34.332
Bin mal gespannt was die neue Ultegra FB kostet und kann. Müsste ja deutlich unter dem Stradic FK Preis liegen und eigentlich maximal auf Soare Niveau.

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
4.450
Website
www.aki-rods.com
Mein Händler meinte die UVP liegt bei etwa 140€, dürfte also ähnlich wie die Soare sein.

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.517
Die UVP im offiziellen Shimanokatalog ist doch mit 139€ für die 2500er angegeben. Also wird man wohl so um die 120€ bezahlen müssen. Mehr oder weniger Ersatz für die Technium FD? Allerdings deutlich schicker und mit mehr Lagern.

M

mueslee

Gast
Und was ich nicht so ganz verstehe: Laut Hedgehog wiegt die Scorpion 71-Spule satte 15,7g. Die der deutlich größeren Metanium MGL 14,7 - und die der 100er-Casitas MGL lediglich 12,3g.

Wieso? Die Metanium MGL und die Scorpion 71 haben die gleiche Schnurfassung, lediglich die Materialien der Spulen sind unterschiedlich. Die Schnurfassung der Casitas MGL ist geringfügig höher aber hier verstehe ich auch nicht, wieso die Spule gleich soviel leichter ist.

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
Allerdings ist die Scorpion/Curado 71 doch sehr viel kleiner als die Metanium...

Und ist die Casitas MGL nicht genauso groß wie die Metanium!?

M

mueslee

Gast
Ich hatte weder die Metanium noch die Casitas in der Hand aber soo viel größer sollten die vom Rahmen her doch garnicht sein?! Oder gehen die wirklich schon eher Richtung 200er Curado?

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
Ich hab's ja nicht so mit den Shimanos - der Unterschied zwischen den 71ern und 151ern ist meines Erachtens aber schon sehr groß.
Die Metanium ist bereits so groß, dass diese für mich auf einer ML ziemlich deplatziert aussieht - und selbst auf einer M-Rute finde ich es optisch bereits grenzwertig.
Die 71er sind dagegen richtig schön klein und neben den neuen Revo MGX/ALX&Co. wahrscheinlich die kleinsten BCs.
Und ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die Rahmen der 100er, 150er und 200er (zumindest der von der 100er und 200er) identisch sind und sich lediglich die Schnurfassungen unterscheiden. Evtl sind 150er aber auch etwas kleiner als die 200er.

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.992
Wieso? Die Metanium MGL und die Scorpion 71 haben die gleiche Schnurfassung, lediglich die Materialien der Spulen sind unterschiedlich. Die Schnurfassung der Casitas MGL ist geringfügig höher aber hier verstehe ich auch nicht, wieso die Spule gleich soviel leichter ist.

Das ist auch Quark ! Ich habe die Casitas MGL seit erscheinen und hatte im entsprechenden Theard auch extra auf anfrage die Spule gewogen. Bei 5 Messungen mit meiner Briefwaage lag die niedrigste bei 15,2g und der Höchste bei 15,4g.

Das Gewicht der Skorpion Spule kommt hin , hier habe ich immer zwischen 15,6g - 16g gewogen, Natürlich ist die Briefwaage nicht so genau, aber das zeigt ja in etwa , wenn man den Mittelwert nimmt das die Spule etwas schwerer als die der Casitas MGL ist.

Vielleicht sollte ich mal in Japan anrufen und fragen warum meine Spule 3g zu schwer ist :mrgreen:....

Die Casitas ist kleiner als eine 200er Curado. Wenns hilft kann ich, wenn ich kommenden Sonntag wieder zuhause bin gern mal nen Bild machen Skorpion 71 , Casitas oder Casitas MGL ( welche wollt ihr ? ) und ne 200er Curado daneben.

Ich habe meine Rollen gerade nicht hier vor Ort. Aber ich meine in Erinnerung zu haben das sie Verschieden große Bohrungen in der Spule haben . Damit würde sich ja schon ein unterschiedliches Gewicht erklären.

Mit freundlichen Grüßen Olli

Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Danke für die Korrektur, ich bin lediglich von den Herstellerangaben bzw. denen von Hedgehog ausgegangen aber das war dann wohl echt Quark :D

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
@Olli: Es ist doch aber korrekt, dass die 100er und 200er die gleiche Größe aber unterschiedliche Schnurfassung haben, oder? Und die 51er haben dagegen einen kleineren Korpus.

Die 151er sind evtl ein bisschen kleiner als die 100er bzw 200er - aber immer noch deutlich größer als die 51er bzw 71er, oder?

Ein direkter Vergleich wäre jedenfalls mal interessant. Am besten im Karree: 100er neben der 151er oben und 50er neben der 71er unten.

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.992
@Olli: Es ist doch aber korrekt, dass die 100er und 200er die gleiche Größe aber unterschiedliche Schnurfassung haben, oder? Und die 51er haben dagegen einen kleineren Korpus.

Die 151er sind evtl ein bisschen kleiner als die 100er bzw 200er - aber immer noch deutlich größer als die 51er bzw 71er, oder?

Ein direkter Vergleich wäre jedenfalls mal interessant. Am besten im Karree: 100er neben der 151er oben und 50er neben der 71er unten.

Eine 100er habe ich nicht. Ich könnte dir eine 151er neben eine 200er und eine 71er neben eine 50er legen wenn dir das hilft ? Geht aber erst Sonntag da ich aktuell Beruflich unterwegs bin.

Grüße Olli

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
Kein Stress! Würde mich nur generell mal interessieren. Mein Eindruck von der Metanium war jedenfalls, dass diese nicht wirklich kleiner als eine Exsence (100er) ist - allenfalls etwas flacher, aber evtl. täuscht das auch.

Oben