@Boris: Die 832 ist doch eher dünn als dick. Ich angel da ne 24er in Spanien und mit der ziehe ich Bäume raus, wenn es sein muss. Das ist für mich ne Megaschnur.
Was die Kairiki angeht: Ich hab keinTestlabor. Aber ich bin Testangler. Und ich habe die 12er und die 7er gefischt. Die 7er ist ein hauchdüner Faden. Was sie letztenendes trägt, weiß ich nicht. Aber ich hab selten ne so dünne Schnur gesehen. Wie dick sie real ist? Ich weiß es nicht. Angeln tut sie sich prima. Die 12er habe ich auf der Aldebaran. Wirft sich gut. Gefangen habe ich bis jetzt als Größtes einen 75er Zander in 30 cm Wasertiefe. War kein Problem.
Nur ums zu wissen: Was erwartet ihr denn von mir? Dass ich mit neuen Messwerten komme? Damit kann ich vermutlich nicht dienen. Es wird so sein wie immer: Die Teamangler erzählen euch, dass das material SUPER ist. Dann müsst ihr die Glaubwürdigkeit des jeweiligen Protagonisten abwägen. Dann wirds Leute geben müssen, die sich trauen, das Material mal zu prüfen (ggf. haben die im Kopf, dass von Shimano ja nicht immer nur das ganz schlechte Zeug kommt) und wenn die dann was dazu schreiben, dann könnt ihr euch eine Meinung bilden, die 1. unabhängig von den Angaben des Herstellers ist und 2. auch noch von realen Menschen kommt und nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Teamanglern, die eh nur erzählen, was ihnen der Hersteller sagt, das sie sagen sollen.
Im Gegensatz zur 832 kann ich keinen Kairiki-Langzeittest zum Besten geben. Aber ich werde mich auch hüten, euch irgendwelchen Mist zu erzählen. Ich denke, die Schnur ist gut. Bei der 832 weiß ich es.