Hast ja wahrscheinlich gesehen in anderen Threads, dass ich den Griff meiner 1711XH ebenfalls verlängern und in einem Aufwisch auch gleich mit besseren Kork bestücken ließ.
Nach dieser kleinen kosmetischen Operation würde ich sie gegen keine andere mir bekannte Rute eintauschen wollen, auch nicht gegen eine doppelt und dreifach teurere Nobelmarke. Shimano ist ja nicht unbedingt für erstklassige Ruten bekannt, aber mit der Expride-Serie haben sie mal einen wirklich großen Wurf gelandet, dazu für einen überraschend erschwinglichen Preis.
Und gerade fällt mir ein: Die Expride 1711XH ist tatsächlich die allererste Shimano-BC meines Lebens.
Vorher hatte ich die BC-Ruten dieses Hauses nicht mal mit dem A...h angeguckt. Was zum guten Teil auch damit zu tun hatte, dass die von Shimano veröffentlichten Daten unter aller Kritik waren. Keine Taperangaben, auch nur halbwegs korrekte WG-Angaben schon gleich gar nicht und so weiter. Aber das ist Gott sei dank vorbei, wie es scheint.
Besonders die 173XH ist eine Rute, die man all jenen, welche mit einer ersten BC-Combo für Hecht liebäugeln, ohne Abstriche empfehlen kann. Lohnt sich, da gleich ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen. An dieser Rute was zum Meckern zu finden für den Preis, gelingt jedenfalls nicht mal mir.
Wurde allerdings auch langsam Zeit, dass der "Marktführer" hier ein bisschen in die Hufe kommt.