Shimano Expride 168MH-2 Casting

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Moin Leude,

http://www.shimanofishnetwork.de/prostaff/tag/168-mh2/

Die List sich sehr gut. Möchte gern das Lineup verkleinern & verbessern und auch gerne mit weniger Ruten ans Wasser, bzw. auch nicht immer die Qual der Wahl haben.

Die könnte wohl u.a. meine Tailwalk Backhoo Rise MH und die ein oder andere Spinning ersetzen.

Fischt hier jmd die Rute?
Kennt ihr ne Bezugsquelle (gerne in D)?
Was gibts an Alternativen?

Grüße
Alex

NaveS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
940
Hi,
fische Sie selber nicht, nur die BFS 165 Expride. Mit der bin ich sehr zufrieden also was Verarbeitung u.ä. angeht wird die MH gleich top sein. Als Alternative wüsste ich von z.B. Shimano die Zodias 1610 MH, die habe ich ebenfalls. Bin sehr zufrieden damit finde sie aber schon sehr straff. Verarbeitung ebenfalls sehr sehr schön. Preisleistungsmäßig wirklich ne Top-Rute allerdings wohl momentan sehr schwer zu bekommen und die Preise variieren auch sehr stark.
Ich schätze die Expride MH wird sich ähnlich fischen, kann es Dir aber nicht sicher sagen.
LG

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.191
Hab 'ne 166M-2 Expride und würd gern schwerer fischen. Jetzt schiel ich auf die 168-MH2 und würd gern wissen ob sie kopflastig ist und wieviel sie wirklich wiegt. Wo ist die Rute ohne Rolle austariert?
Hilft mir bitte jemand weiter?

Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Ich fände da eher die Expride 172MH interessant. Ist mit ein paar cm mehr und RegFast Taper vermutlich noch etwas vielseitiger... Jibts aber nur in Japan.
Wenn's aus Deutschland sein soll - in Nauen jibts die Adrena 1610M. Die von @BFlo hat mir beim kurzen Probefischen sehr jefallen.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.927
Online findest Du die Rute bspw. Hier: https://www.hechtundbarsch.de/shop/produkt/shimano-expride-casting/

Ich bin mir aber nicht sicher, wie die Verpackung für den Versand ist. Es wird wohl eher ein normaler Karton aus Pappe sein. Ansonsten ist ein Import von 2teiligen Ruten aus Japan nicht wesentlich teurer als ein Kauf in DE.

Ich habe die Bantam 170MH-2 und finde die, wie die anderen Ruten aus dem JDM-Programm, von der Verarbeitung und der Blank-Charakterisitik sehr sehr gut.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.664
Hab 'ne 166M-2 Expride und würd gern schwerer fischen. Jetzt schiel ich auf die 168-MH2 und würd gern wissen ob sie kopflastig ist und wieviel sie wirklich wiegt. Wo ist die Rute ohne Rolle austariert?
Hilft mir bitte jemand weiter?
Also, war gerade mal im Basement.
Die Expride 168MH-2 wiegt ca. 120g und ist eigentlich nicht kopflastig. Ich habe derzeit die Alphas CT SV für 25g Jigs angeschraubt. Wenn ich den Finger unter das kurze (vordere) Korkteil halte, ist die Rute exakt austariert. Sie ist extrem vielseitig und irre belastbar.
Ich werfe teils bis 1,5oz damit. :D
Aber bevor es wieder mal -5 Renommeepunkte von Dir gibt, hier noch ein Hinweis:
Du musst das ja nicht so machen! :tearsofjoy:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.191
Aus Dankbarkeit hätt's -4 gegeben, wenn ich dich schon bepunkten könnte.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.664
Aus Dankbarkeit hätt's -4 gegeben, wenn ich dich schon bepunkten könnte.
Ho, ho!
Zur Tarierfrage: Finger genau 9cm vor dem Griffteil (am X des Schriftzuges) ist die Rute ohne Rolle austariert! Hol sie Dir, sie ist was Hecht und Zander betrifft meine Lieblingsrute.
Nen 24kg Wels hat sie in 2019 in 13 Minuten ohne Probleme verarztet!

Old-Tom

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
3.953
Es geht,da die MH noch oben mehr Luft hat.
Die M geht auch mehr in Richtung Allrounder.
DIE M überschneidet sich stark mit der 172ML+BFS.Aber nur im WG,da die 172
eher die Jig-und Rigrute ist.
Bin am überlegen die M wieder abzugeben.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.025
Da wir verwöhnten Menschen hier bei BA ja nicht nur "ca." und "ich schätze" Angaben lesen wollen...hier mit Foto und Feinwaage. Die Rolle ist eine Chronarch MGL ohne Schnur. Die Combo ist der Hammer.

Gut möglich, dass die M aufgrund der Aktion etwas vielseitiger ist, aber ich fische mit der MH echt alles von 10-35g. Egal ob weightless Senkos, Chatter-/Spinnerbait, Cranks, Stick-/Softbaits, die 168MH-2 macht einfach Laune.

IMG_8088.jpg IMG_8089.JPG

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239

Die M habe ich auch. Ist in der Tat keine reinrassige Jigge. Ist aber für mich ok. Wird in Zukunft sowieso eher mit Hardbaits oder so genutzt werden.

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
814
Ei, dann sachste Bescheid, wennde fertisch überlescht hast ;)

Oben