Ja, wollte ich auch damit sagen, das man eben auch noch verschiedene "Köderklassen" differenzieren muss! Und 10g nicht gleich 10g sind.
Aber Wobbler zum twitchen mit Crankbaits zu vergleichen geht auch nicht. Bei Crankbaits spielt die Rute eigentlich keine Rolle was die Köderführung betrifft. Bei Twitchbaits, Jerkbaits dagegen schon! N Squirrel bietet beim "jerken" oder "twitchen" viel, viel weniger Widerstand als ein Arnaud ;-) aber nen Chubby kurbel ich genauso rein, wie nen 12cm Turrus Ukko ;-)
Und ja, ich weiß auch das man im unteren Wurfgewichtsbereich noch kleinere Schritte gehen muss, deshalb besitz ich selbst 4 Combos nur für Barsche, im Wurfgewichtsbereich zwischen 3-30g weil es mit einer einfach keinen Spaß gemacht hat ;-)
Aber ich hab mal mit einer Combo angefangen vor nem Jahr, ziemlich genau.
Natürlich bräuchte @mimeza für 5g Crankbaits ne andere Combo wie für seine 30g Crankbaits. Aber soweit waren wir schon und er möchte sich ja einschränken bei der Köderwahl.
Und wenn er sich schon auf ein Spektrum beschränken möchte und eine Rute für Köder die im Durchschnitt sag ich mal 10-12g wiegen, kann er sich eine Rute kaufen und auch mal damit 5-6g fischen und auch mal einen mit 17-18g ranhängen, ohne das er jetzt irgendwelche Probleme kriegen sollte ;-)
Nur das wollte ich damit sagen!
Er sucht eine Rute für Crankbaits die im Durchschnitt 10-12g wiegen (so wie ich das rausgelesen hab) und ich hab ihm die Demon empfohlen. Da sie sehr gut ist für Crankbaits in diesem Bereich! (Und gerade relativ günstig zu bekommen...)
Wollte damit nicht ausdrücken, dass er sich mit der Demon ne eierlegende Wollmilchsau kauft ;-) ...falls das so rübergekommen ist, sorry!