Shimano Citica 201 HG Verbesserung Sternbremse

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Percarius

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Hi,

ich habe eine ansonsten neuwertige Shimano Citica 201HG für leichtes Hechtangeln vor einiger Zeit von privat erworben und würde gerne ein Detail der Rolle verbessern.

Wenn ich die Sternbremse komplett öffne und die Spule fixiere, dann kann ich die Kurbel nahezu widerstandlos mit Freespin drehen. Wenn ich die Sternbremse zudrehe, habe ich den Eindruck, dass die Bremse erst relativ spät „greift“ und ich die Bremse schon fast mit Gewalt wirklich auf Maximum zudrehen muss, damit die Rolle beim Anschlag sicher keine Schnur freigibt.
Ebenso fällt mir auf, dass die Kurbel bei fest angezogener Bremse ein sehr starkes Spiel hat, erst bei gelöster Sternbremse ist das Kurbelspiel angenehm minimiert.

Kann ich da eine Bremsscheibe bzw. Unterlegscheibe hinzufügen, damit die Bremse „früher kommt“ und die ganze Einstellung quasi etwas „straffer“ ist?

Mit ist natürlich bewusst, dass die Citica eine Rolle am absolut unteren Ende der Preiskette ist und ich da keine Performance Wunder erwarten kann, aber dieses störende Detail erlebe ich bei keiner meiner anderen günstigen Rollen (u.a. Shimano SLX XT 151 HG, Revo STX Gen 1).
Vielen Dank für etwaige Hilfestellungen.
 

Machete

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Vermutlich ist Schraube auf der Hauptachse, welche auf die beiden gebogenen Unterlegscheiben beim drehen der Sternbremse drückt, beim Zusammenbau etwas zu straff angezogen worden oder diese, sind falsch montiert. Hatte ich mal bei ner alten Metanium DC. Einfach mal aufmachen und die Schraube lockerer aufschrauben. Dürfte vermutlich schon reichen. Ansonsten sind wahrscheinlich die Bremsscheiben ziemlich runter.

Das relativ starke Spiel beim Handle bzw. der Achse, ist ne typische "Shimano Krankheit". Das geht durch alle Preisklassen und Modelle.
 

wollebre

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Hi,

ich habe eine ansonsten neuwertige Shimano Citica 201HG für leichtes Hechtangeln vor einiger Zeit von privat erworben und würde gerne ein Detail der Rolle verbessern.

Wenn ich die Sternbremse komplett öffne und die Spule fixiere, dann kann ich die Kurbel nahezu widerstandlos mit Freespin drehen. Wenn ich die Sternbremse zudrehe, habe ich den Eindruck, dass die Bremse erst relativ spät „greift“ und ich die Bremse schon fast mit Gewalt wirklich auf Maximum zudrehen muss, damit die Rolle beim Anschlag sicher keine Schnur freigibt.
Die Inner Tube (5070) steht vermutlich nicht ausreichend weit aus der RLS heraus. Die Inner Tube kann beim Andrehen des Sternrads nicht tiefer in die RLS eingedrückt werden wie sie herausschaut.

Stecke mal zwischen die U-Scheibe (2127) und der oberen Federscheibe (15) bis 1mm Unterlegscheiben. Dann kann beim Andrehen des Sternrads mehr Druck ausgeübt werden. Genaue Stärke muss man austesten.
Wenn sich das nicht bessert, ein Zeichen das die Inner Tube nicht ausreichend weit aus der RLS heraus schaut. Dann kann man das Sternrad total anknallen, aber die untere Federscheibe drückt nur gegen die RLS aber die Inner Tube nicht tiefer rein.
Die Inner Tube kann man "künstlich" verlängern. Dazu ein paar dünne U-Scheiben mit gleichen Innen- und Aussendurchmesser vor die Inner Tube auf den Drive Shaft stecken. Beim Andrehen des Sternrads können die in die RLS eindringen und somit mehr Bremsdruck ausüben.
Dann auch kontrollieren das die beiden Federscheiben (15) offen gegeneinander aufgesteckt werden müssen. Wenn die untere Federscheibe mit offener Wölbung gegen die RLS zeigt, kann die Inner Tube nur minimal eingedrückt werden und dementsprechend wenig Bremskraft.

Am einfachsten wäre es wenn die Inner Tube unten nicht die beiden Zacken hätte die in den oberen Metal Washer (4868) stecken. Wenn die Tube unten glatt wäre, könnte man zuerst U-Scheiben aufstecken ohne auf den gleichen Aussendurchmesser wie die Inner Tube achten zu müssen.
Wer kann, kann die Zacken auch abschleifen (evtl. Werkstatt die eine Drehbank haben). Gibt mehr als andere BC wo die Inner Tube unten glatt ist und trotzdem exzellent bremsen.


Ebenso fällt mir auf, dass die Kurbel bei fest angezogener Bremse ein sehr starkes Spiel hat, erst bei gelöster Sternbremse ist das Kurbelspiel angenehm minimiert.

Das Problem haben viele Multis. Liegt daran das der Drive Shaft (4906) nur hinten im Gehäuse in einem Kugellager (geführt wird, aber nicht vorne im Gehäusedeckel vor der RLS. Die RLS ist kein Kugellager, sondern nur dafür da um den Rücklauf zu stoppen! Selbst Hersteller von RLS weisen darauf hin. Da war Shimano wieder geizig. Da im Gehäusedeckel für ein zusätzliches Kugellager nicht ausreichend Platz ist, kann auch nachträglich keins eingesetzt werden. In Rollen wo mehr Platz ist, habe ich den Deckel für die Aufnahme eines Kugellagers vorne aufgefräst ohne das der Main Shaft anschließend wackelte. (s.Anhang)


Kann ich da eine Bremsscheibe bzw. Unterlegscheibe hinzufügen, damit die Bremse „früher kommt“ und die ganze Einstellung quasi etwas „straffer“ ist?

Mit ist natürlich bewusst, dass die Citica eine Rolle am absolut unteren Ende der Preiskette ist und ich da keine Performance Wunder erwarten kann, aber dieses störende Detail erlebe ich bei keiner meiner anderen günstigen Rollen (u.a. Shimano SLX XT 151 HG, Revo STX Gen 1).
Vielen Dank für etwaige Hilfestellungen.

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wollebre

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Diese Schraube (Star Drag Nut) steckt im Sternrad. Beim Andrehen des Sternrad dreht man die so weit nach unten wie man das Sternrad dreht oder drehen kann.
Wüßte nicht was daran zu justieren ist.
 

Machete

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@wollebre Da gibt es nichts zu "wüssten". Es geht um die Mutter auf der Achse (unter dem Stardrag bzw. die im Stardrag sitzt) welche beim anziehen des Stardrag auf die beiden konischen Unterlegscheiben drückt. Wenn diese Mutter zu straff aufgeschraubt wurde (beim Zusammenbau), dann ist der Weg zwischen Mutter und den Unterlegscheiben, zu kurz bzw. zu straff. Dann kann man mit dem Stardrag kaum was einstellen. Die Bremse kommt dann nur noch bei Stardrag ganz fest zugeknallt. Darum geht es dem Thread Ersteller.

Eventuell ist aber auch das Gegenteil der Fall und der Abstand, zu groß. Vermutlich sind auch die Bremsscheiben nicht mehr gut oder was auch immer. Dafür muss man die Rolle mal zerlegen und nachschauen.
 
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Percarius

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Ich habe ein Video gefunden, wo jemande anschaulich eine Citica zerlegt, da sieht man den Part mit dem Stardrag und der Mutter gut, ich probiere das mal aus und schaue, ob sich eine Verbesserung einstellt.
 
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dgspec

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Die konischen U-Scheiben sollten so ( ) oder
so ) ( zueinander montiert sein um einen möglichst hohen Bremsdruck zu erzielen.
Liegen sie )) oder (( zueinander wird kein ausreichender Druck erzeugt.
 

wollebre

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@wollebre Da gibt es nichts zu "wüssten". Es geht um die Mutter auf der Achse (unter dem Stardrag bzw. die im Stardrag sitzt) welche beim anziehen des Stardrag auf die beiden konischen Unterlegscheiben drückt. Wenn diese Mutter zu straff aufgeschraubt wurde (beim Zusammenbau), dann ist der Weg zwischen Mutter und den Unterlegscheiben, zu kurz bzw. zu straff. Dann kann man mit dem Stardrag kaum was einstellen. Die Bremse kommt dann nur noch bei Stardrag ganz fest zugeknallt. Darum geht es dem Thread Ersteller.

Eventuell ist aber auch das Gegenteil der Fall und der Abstand, zu groß. Vermutlich sind auch die Bremsscheiben nicht mehr gut oder was auch immer. Dafür muss man die Rolle mal zerlegen und nachschauen.


Das habe ich schon richtig verstanden. Manchmal ist es hilfreich wenn die Bezeichnungen genannt werden wie die in der Schematics stehen oder die Teile Nummer.
Diese Mutter kann man per Hand locker bis zum Anschlag aufdrehen. Darauf achten das die Aufnahme für die Druckfeder in Richtung Sternrad zeigt. Dann die Feder und das Sternrad aufstecken. Unter ganz leichten Druck das Sternrad drehen bis die Mutter in die Aussparung im Sternrad steckt. Dann das Sternrad in der Position festhalten und die Teile 2123,2122,2121(Reihenfolge) einsetzen und mit dem Federring 2120 sichern. Noch den Kurbelarm montieren, festschrauben und sichern. Dann kann das Sternrad bis auf FREE zurück gedreht werden.
All das hat keinen Einfluss auf die Bremskraft. Lediglich die sog. Vorspannung beim Zusammendrücken der Federscheiben ändert sich. Nur höhere Kraft beim Andrehen des Sternrads bedeutet nicht mehr Bremskraft. Das funktioniert nur wenn die Inner Tube beim Andrehen des Sternrads ausreichend tief eingedrückt werden kann. Wobei der Zustand der Bremsscheibe auch kontrollirt werden sollte.
Setz mal ein Foto ein um zu sehen wie weit die Inner Tube aus der RLS herauschaut.
Beim Pimpen von Sternradbremsen ist es Standart eine längere Inner Tube einzusetzen oder die Inner Tube mit U-Scheibe(n) anzuheben. Das von kleine Multis bis hoch zu große Penn Senator Rollen.

Die Änderung der Vorspannung durch andere Stellungen der Federscheiben, bringt nur etwas bei Rollen mit Schiebebremse. Das um die Kraft einzustellen mit der der sog. männliche Cam über die beiden Rampen des weiblichen Cams gleitet. Die Bezeichnungen haben sich international so etabliert (male and female cam)).
Einige Hersteller wie z.B. AVET oder Maxel bieten inzwischen als Extra weibliche Cams mit flacherer Rampensteigung an. Wer z.b. in Norwegen auf nicht so kampfstarke Fische wie in den Tropen fischt, zieht in der Regel für eine gefühlvollere Bremsfeineinstellung eine flache Steigung vor.
Meine Shimano Torsa 16 hat sogar 5 Wechselcams für unterschiedliche Angelarten.
 

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Machete

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@wollebre Es ist ein recht deutlicher Unterschied was die Feineinstellung der Sternbremse angeht, wenn diese durch ein zu stark angezogene Mutter zu heftig vorgespannt ist. Hatte ich selbst schon bei zwei Rollen. Mit weniger Spannung, ließ sich das deutlich entspannter einstellen und regeln.

Das man bei der Ciiticia die Tube verlängern muss, um eine ordentliche Bremsleistung zu erhalten, halte ich für unnötig. Die Rolle hat ab Werk eine ziemlich ordentliche Bremse verbaut (Kumpel hat selbst eine in Gebrauch). Er will vermutlich keine Tropenfische damit drillen oder ins Salzwasser.
 

wollebre

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@wollebre Es ist ein recht deutlicher Unterschied was die Feineinstellung der Sternbremse angeht, wenn diese durch ein zu stark angezogene Mutter zu heftig vorgespannt ist. Hatte ich selbst schon bei zwei Rollen. Mit weniger Spannung, ließ sich das deutlich entspannter einstellen und regeln.

Das man bei der Ciiticia die Tube verlängern muss, um eine ordentliche Bremsleistung zu erhalten, halte ich für unnötig. Die Rolle hat ab Werk eine ziemlich ordentliche Bremse verbaut (Kumpel hat selbst eine in Gebrauch). Er will vermutlich keine Tropenfische damit drillen oder ins Salzwasser.


eine punktgenaue Hilfestellung kann man nur geben wenn man die Rolle vorliegen hat. Darum habe ich versucht alle Möglichkeiten aufzuführen was man machen kann aber auch kontrollieren sollte.
Ein Punkt wäre noch die Bremsscheibe (4870) unter dem Main Gear. Die ist bei Shimano oft aus einem nicht zu identifizieren Material. Quetscht sich mit der Zeit zusammmen und verbackt oft mit dem Main Gear. Um die abzubekommen muss man die meist mit einem scharfen Messer runterschneiden. Wenn die Scheibe so platt geworden ist, steht der ganze Bremsenstack, und damit auch die Inner Tube niedriger und kann beim Andrehen des Sternrads nicht mehr ausreichend tief eingedrückt werden.
Dann muss die Scheibe ersetzt werden, oder besser gleich eine aus Carbon einsetzen. Nicht umsonst heißt die Scheibe in der Schematics Drag Washer! Das es so ist kann man der original Shimano Zeichnung im Anhang entnehmen. Darum um so trauriger wenn hier minderwertiges Material eingesetzt wird.
Die Stärke der Scheibe dann so wählen, das der obere Metal Washer nicht am Gehäusedeckel schrammt, aber die Inner Tube ausreichend weit aus der RLS herausschaut.
Shimano%20TOR%2030%20Drag%2004.jpg
 

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Er muss die Rolle halt mal öffnen und am besten, ein paar Fotos machen. Idealerweise von der Achse inklusive der Mutter und Unterlegscheiben im Istzustand. Später das Maingear zerlegen und die Bremsscheiben fotografieren. Dann kann man sicher genaueres sagen.
 

Percarius

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Vielen Dank für eure umfangreiche Analyse.
Ich werde erst einmal das Handle und den Dragstar demontieren und diese ominöse Mutter kontrollieren ;)
 

Percarius

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Hi,
vielen Dank für euren Input. Das Problem ist gelöst. Wobei ich mir nicht einmal ganz sicher bin, woran es denn lag.
Ich habe alles auf der Achse demontiert und dann noch einmal angeordnet, wobei ich den Dragstar komplett bis zum Anschlag zugedreht und dann erst das Handle und die Mutter montiert habe.
Das Kurbelspiel hat sich verringert, die Bremse kommt früher und hat jetzt deutlich mehr Druck. Es schein so, dass vorher irgendetwas verkantet war und der Dragstar nicht richtig Druck auf die Bremsscheiben ausüben konnte.
 
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wollebre

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wichtg ist das die dünne U-Scheibe 15 immer plan auf die Inner Tube aufliegt. Wenn die etwas schräg aufgesteckt wird, hängt die sich schrägt im Gewinde des Drive Shaftes auf. Dann kannst das Sternrad voll andrehen, kann aber nicht vollen Druck um die Inner Tube ausüben.
Als du jetzt alle Teile neu aufgesteckt hast, hat die U-Scheibe plan aufgelegen.
Wie schon geschrieben, hatte das mit der Mutter 4903 nichts zu tun gehabt. Die braucht nur so weit eingedreht werden das die Spitze des Drive Shaftes ausreichend weit aus dem Handle herausschaut um die Sicherungsmutter 5077 aufschrauben zu können.
 

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