Shimano Cardiff 201a/301a muss das so?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nicki_sanchez

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
4
Moin
Die Shimano cardiff 201a wird meine nächste Rolle
Mir gefällt das Design einfach und mit meinen Großen Händen liegt die Rolle nochmal ne Spur besser in meiner Hand wie meine Tatula 200
Nun folgende Frage: habe die 201a, die 301a und die 401a beim Örtlichen Tackledealer in der Hand gehabt
Die 201 und 301 haben Schleifgeräusche beim Kurbeln gehabt und sogar mit stark Erhöhen Wiederstand sobald das Schnurlaufröllchen Richtung Mitte ging
Selbst ein Fetten Vorort vom Verkäufer brachte nur kurz Besserung
Die 401 wiederum lief recht rund
Nun die Frage: Ist das standart bei der Cardiff? Oder warum zufällig beide Rollen defekt?
Hab übrigens keine Rolle gekauft
LG
Nicki

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.899
Die Cardiff läuft eigentlich absolut sauber und ist für mich der Inbegriff einer zuverlässigen Rolle. Meine 201 wird mich überleben...
Aber sie wird halt auch schon 20 Jahre gebaut, wer weiß wie lange deine schon im Laden liegen....irgendwann ist das Fett auch nicht mehr da wo es hingehört.

nicki_sanchez

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Moin
Der Mitarbeiter hatte extra ins System geschaut wann die Rollen im Geschäft angekommen sind
Die 201a im Februar 2025 und die 301a im November 2024
Grüner Karton und kein Staub drauf
Allerdings wirklich nahezu Fettfrei, soweit ich das Beurteilen kann.
Diese Woche sollen jeweils 5 Stück geliefert werden die ich mir dann angucken werde
Danke für deine Erfahrung

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.899
Ist aber generell auch eine Rolle die ruhigen Gewissens gebraucht gekauft werden kann....und dann wirklich für kleines Geld zu haben.

nicki_sanchez

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Ist aber generell auch eine Rolle die ruhigen Gewissens gebraucht gekauft werden kann....und dann wirklich für kleines Geld zu haben.
Moin
Da bin ich ein gebranntes Kind
Ruten etc kauf ich gern und öfters Gebraucht
Aber bei Rollen bin ich 3 mal auf die Nase gefallen
Zudem kommt das ich mich bis dato noch nicht mit Rollenwartung Im großen Stil (also komplett auseinander bauen) beschäftigt habe

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.013
Die 201 und 301 haben Schleifgeräusche beim Kurbeln gehabt und sogar mit stark Erhöhen Wiederstand sobald das Schnurlaufröllchen Richtung Mitte ging
Rollen können zu wenig geölt sein oder zu viel, und sie können trotzdem oder deshalb Schleifgeräusche von sich geben.
Auf jeden Fall nicht korrekt ist, dass sich der Widerstand beim Kurbeln ändert, und das trotz Nachölens. Das klingt nach einem mechanischen Problem und kann überall versteckt sein.

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.013
Moin
Da bin ich ein gebranntes Kind
Ruten etc kauf ich gern und öfters Gebraucht
Aber bei Rollen bin ich 3 mal auf die Nase gefallen
Zudem kommt das ich mich bis dato noch nicht mit Rollenwartung Im großen Stil (also komplett auseinander bauen) beschäftigt habe
Rollen zu kaufen, die nicht nagelneu sind, bedeutet tatsächlich immer ein Risiko. Der allergrößte Teil meiner Rollen ist gebraucht gekauft, und nicht wenige davon waren 30 Jahre und älter. Wenn ich nicht so einen Spaß am Auseinanderbauen, Reinigen und Reparieren hätte, wäre bestimmt die Hälfte davon sofort in der Mülltonne gelandet.
Wenn du also weiter gebrauchte Rollen kaufen möchtest, was ich absolut toll fände, dann solltest du unbedingt mal damit anfangen, die Dinger auseinander zu nehmen ;)

Oben