Moin,
So, wie erwünscht kommt nun mein Erfahrungsbericht zur Rolle....
Fangen wir mal von ganz vorne an:
Gesucht hab ich eine Rolle(Kombo) mit der ich Köder unter 5 Gramm mühelos schmeissen kann...Da ich die "normale" Aldebaran schon mal besessen habe,fiel die Wahl aber eher einfach aus...Es sollte die Aldebaran BFS XG Limited Edition werden,Limited Edition halt eben deswegen ,weil sie schon mit einer flachen Spule(Trägheitsmoment verringert sich,also leichtere Köder lassen sich stressfreier Werfen) kommt,20gramm leichter ist, und die X-Ship Antriebseinheit besitzt.
Gesagt(gedacht),Getan...Nach stundenlanger Suche im Netz (Preistechnisch und Versandtechnisch gesucht)bin ich denn am Ende bei einem grossen Online Auktionshaus fündig geworden...
Nochmal kurz was zum Ablauf für Bestellungen aus Japan:Ich hab nun genau 10 Tage gewartet bis die Rolle eingetroffen ist(davon lag sie 5 Tage beim Zoll in Hamburg),und ich musste 67 Euro Zollgebühren/MWST Ausgleich Nachzahlen.10 Euro und 50 Cent Zollgebühren,und der Rest sind die Mehrwertsteuern!
So und nun mal ein paar Worte zur Rolle:
Karton auf den Tisch und Rolle ausgepackt....Mitgelieferten Japanischen Teebeutel als Dankeschön entfernt, und Heiß Wasser aufgesetzt:lol:.
Rolle in die Hand genommen und tierisch verwundert gewesen wie klein und gleichzeitig unglaublich Leicht eigentlich die Rolle ist(139gr. Gewogen mit einer kleinen digitalen Waage)! Was aber sicher daran geschuldet ist ,das ich in den letzten Wochen immer die Metanium dabei hatte.Und die ist halt ein tick größer und schwerer..
Ansonsten macht sie einen absolut wertigen Eindruck!Klasse auch der in Hochglanz Lackierte Rollenkörper...Passt halt perfekt zur Expride!
Schnur drauf(6Kilo 8Braid) und ab ans Wasser erste Würfe machen...
Als Köder hab ich den Chubby Minnow(ca 2,9 gr.) und diverse Gummis mit Nailbombs (ca 1,4 gr)gefischt,nix über 5 Gramm in allem!
Und ich kan euch nur eins sagen.....DIE ROLLE(auf der rute) PERFORMT WIE BEKLOPPT!
Konnte wirklich das erste mal nen Köder voll durchziehen ,ohne mir gedanken machen zu müssen in den nächsten 5min ein Nest zu entfernen...
Eingestellt ist/war 1 aktiver Pin und die Spulenbremse wirklich so weit zu das der Köder langsam von der Rutenspitze zur Erde gezogen ist.
Nach einmaliger kurzer Einstellung hab ich damit locker 50 bis 70 Würfe gemacht ,ohne ein einziges Problem ,oder Nest ,oder whatever..
Hab dann auch mal nachgezählt wieviele Kurbelumdrehungen ich schaffe wenn ich mit dem Chubby voll durchziehe,ich bin auf 34Kurbelumdrehungen gekommen .
Bei 80cm Einzug pro Kurbelumdrehungen sind das ca 27m,was für meine bedürfnisse vollkommen ausreichend ist.
Eingeweiht hab ich die Kombo mitm 60er Rapfen,einer Hand voll Barsche,und einen schönen ca 60-70 cm langen Esox den ich leider nicht landen konnte.. .Die Bremse hat 1a ihre Arbeit gemacht und alle fische wurden mühelos gedrillt ,und meines erachtens hatte ich noch soviel Reserven das beide locker 20cm grösser sein könnten...
Also ich hab für mich meine UL Rolle/Kombo gefunden ,und möchte sie jetzt schon nicht mehr missen.....!
mfg Dennis