• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cpt_cast

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
3
Servus zusammen,

nachdem ich nun schon eine Curado 71MGL, SLX DC und eine Piscifun Phantom mein eigen nenne habe ich mir jetzt eine Aldebaran BFS XG zugelegt.

Heute kam das gute Stück an und ich war doch ziemlich geschockt.
Fühlt sich an wie Plastik, läuft nicht so geschmeidig wie meine 71MGL und nun frag ich mich wofür ich knappe 400€ bezahlt habe.

Dafür dass damit Hagane Gehäuse geworben wird etc. fühlt sich die Rolle nicht danach an und wollte mal fragen ob ich mich irre und mein Gefühl fehlgeleitet ist.

In der Packung waren das normale blaue Öl und das grüne BFS Öl, japanische Explosionszeichnung etc.

Freue mich auf Antwort.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
Ist eben auf Leichtbau getrimmt. Hagane ist ein dummer Marketing Terminus der rein garnichts aussagt. Shimano nennt alles Hagane, was mit Metall zu tun hat, egal ob Aluminium oder Magnesium. Die Alde hat einen Magnesium Frame - die fühlen sich mit dem Material sowieso immer etwas hohler an als das Aluminium was du kennst. Dafür sind sie halt leicht. Fast alles was in der Alde rotiert ist aus Alu (auch Main Gear) und auf Leichtbau getrimmt, was weniger Schwungmasse bedeutet und somit auch das „satte“ aus dem Lauf nimmt. Dafür halt wie gehabt, leicht. Am anderen Ende des Spektrums für satten, geilen Lauf haben wir bei Shimano die Antares - auch nur eine 70er Rolle aber im Gegensatz zu anderen Rollen ihrer Größe viel viel schwerer. Aus gutem Grund, denn der Lauf ist was man bei einer Antares sucht.

Nichts desto trotz haben Rollen oft ihren eigenen Chatakter. Ich habe eine Alde BFS und eine Alde 51. Ich bilde mir ein bei der Wartung alles gleich zu machen und beide Rollen haben makellose Kugellager. Selbst mit einem nagelneuen Gearset läuft die BFS bei mir nicht so leicht und ohne Vibrationen wie die 51. Scheinbar gibt es out of the box doch eine gewisse… Streuung. Bei jemand anderen mag die BFS smoother laufen. Sei es drum, ich Fische beide gerne - auf Combos die ich federleicht halten möchte, dazu sind sie gemacht.

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
523
Wenn ich das richtig sehe, gibt es die Aldebaran BFS bereits seit 2016. Ich hätte auf den Nachfolger gewartet.

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
523
Auf die warten wir ALLE schon lange:tearsofjoy:
Dann dürfte es nach 5 Jahren ja nicht mehr sehr lange dauern.

Was wird denn von einem Nachfolger erwartet? Bremssystem wird sich nicht ändern, Rolle ist schon seit 5 Jahren einer der leichtesten in dem Segment.
Bin nicht sehr lange im BC Bereich aktiv, aber was ich bisher mitbekommen habe, wurden so Rollen wie 19 Antares, 20 Metanium usw. insgesamt doch spürbar verbessert.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.787
Dann dürfte es nach 5 Jahren ja nicht mehr sehr lange dauern.

Bin nicht sehr lange im BC Bereich aktiv, aber was ich bisher mitbekommen habe, wurden so Rollen wie 19 Antares, 20 Metanium usw. insgesamt doch spürbar verbessert.
Es geht mir nur darum, was die Erwartung an eine neue Aldebaran ist. Alle rufen nach ein Nachfolger, verweisen sogar manchmal auf Daiwa, bei denen jede neue Version ~100€ mehr kostet. Außer einer optischen Änderung der Metanium habe ich zwischen beiden Jahrgängen auch keine deutliche Verbesserungen spüren können, weil auch schon die 16er auf TopLevel war.

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
Also mir würde einfallen:

- leichtere Spule
z.B. bei den China BFS Rollen ist gefühlt ein richtiges Wettrennen um die leichteste Spule am Start,dann hab ich gesehen mit noch kleinerem Durchmesser,wo das FTB Break System dann auch angepasst und verkleinert kopiert wurde.
Also vielleicht sowas,und dann aber mit mehr Magneten optional usw.

- leichterer Body ,ein paar Gramm gehen immer + bessere Ergonomie und Optik

- besseres Innenleben / Mechanik,auch da bin ich sicher gibt es Luft nach oben

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
was man von einer neuen Alde erwarten könnte:

Mini Version des Coresolid Body wie Met / Bantam
Micro Module
ein weiteres Lager auf der Kurbelachse

…aber wenn man sich schon was wünschen will, dann wärs eigentlich doch lieber ne Antares BFS mit genau diesen Attributen, so um die 170g. Dann passt das auch mit dem satten Lauf ;)

Hagane heißt doch sogar so viel wie Metall auf Japanisch :D

K

Kicsi Ördög

Gast
was man von einer neuen Alde erwarten könnte:

Mini Version des Coresolid Body wie Met / Bantam
Micro Module
ein weiteres Lager auf der Kurbelachse

…aber wenn man sich schon was wünschen will, dann wärs eigentlich doch lieber ne Antares BFS mit genau diesen Attributen, so um die 170g. Dann passt das auch mit dem satten Lauf ;)

Hagane heißt doch sogar so viel wie Metall auf Japanisch :D
Sag sowas nicht...Von ner Antares BFS träumts mir schon viel zu lange...Wenn die mal wirklich kommen sollte, was warscheinlich nie der Fall sein wird, werde ich warscheinlich der erste sein, der sich direkt ein Paar auf Halde kauft:sweatsmile::tearsofjoy:

J

-jbo-

Gast
So gesehen hat @dennisrrrr recht, "echter" Stahl wäre wirklich nicht schön bei der Alde ;)
Ja, weiß ich natürlich auch, allerdings kommt der Begriff ursprünglich aus der traditionellen japanischen Schwertschmiedekunst und beschreibt einen ganz besonderen Stahl der, ich bin nicht 100% sicher, für den inneren Teil der Klinge verwendet wird. Aber egal, für uns ist Hagane der Inbegriff unserer Philosophie in der Angelrollenentwicklung und Herstellung. Das, was unsere Produkte vom Rest unterscheidet. Ein Element dieser Philosophie ist Hagane Gear und beschreibt Getriebetechnologie aus kaltgeschmiedeten Getriebeteilen, unabhängig von der verwendeten Legierung. Kaltgeschmiedete Teile haben eine wesentliche höhere Molekulardichte als Getriebeteile aus gefrästen oder gegossenem vergleichbaren Material. Dadurch sind sie weitaus stabiler und haltbarer.
Aber das wisst ihr ja eh alles schon... :tonguewink:

Karpfenangler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
217
Moin, mir ging es fast ähnlich mit der 51er MGL musste mich da auch erstmal schlau machen ob alles ok ist mit der Rolle wenn man eine Met20 gewöhnt war von der Haptik her.
Aber jetzt ist alles schick und das Teil macht einfach nur Spaß, muss mich schon zurück halten mir nicht noch eine für die Adrena zu holen, denn ich glaube in 2022 kommt eine neue Alde MGL, ich hoffe es zumindest

cpt_cast

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Klingt alles einleuchtend ich war nur anfangs echt Perplex…
Morgen kommt die neue Schnur dann wird erstmal getestet wie das gute Stück performt.
Sie kommt vorerst auf meine Magnific Finesse 3-15g. Vermutlich tausche ich aber die Rute gegen eine andere aus, welche weiß ich noch nicht genau aber das schau ich mir morgen mal an nachdem ich die Performance getestet hab. Bisher habe ich die Poison Adrena 4-12 im Kopf.
Hoffentlich gibts ein paar dicke Stachelritter um die Rolle einzuweihen.

waldgeist

Bigfish-Magnet
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
6.952
Wann kommt denn endlich die neue CC 51 BFS Black Edition raus?
Dann hätte sich das mit dem Plastehagane ja erledigt...
Genau davon träume ich! Eine schwarze CC BFS mit dem Body der damaligen CC51. Oder eine Neuauflage der Cardiff DC. Wobei ich digital control nicht brauche. Aber das waren noch Rollen... Selbst die CC BFS ist gegen die Cardiff DC ein hässliches Entlein. *sabber*

Btw. gab's vor ein paar Tagen bei Facebook eine neuwertige Cardiff zu kaufen. Hab den Verkäufer ob einer Preisvorstellung angeschrieben...ist bei irgendwas um die 800€ gelandet - und das ist noch ein Schnäppchen, wenn man mal bei u.a. eBay sucht... Ja nö, bin raus. :D

Genau deswegen (weil ein jetzt schon legendäres Stück Wertarbeit) wird meine CC BFS niemals gehen. Eher verkaufe ich meine anderen sieben baitfinesse-Rollen. :)

Oben