Shimano 2014 CC-201 - Plaste- und Elaste-Reduzierung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Wer die 2014 CC-201hat, der weiß, dass ein bisschen Plastik außen an der Rolle verbaut ist, siehe das folgende Foto:

CO2.jpg

Nun ja, irgendwie nicht so toll, auch wenn das optisch nicht schlecht ausschaut. Aber dünner Kunststoff ist empfindlich, und als ich meine CC-201 warten wollte vor Wochen, stellte ich fest, dass die Plastikabdeckung gebrochen war an der Befestigungsschraube, so dass eine Ersatzteil-Bestellung bei PLAT nötig wurde.

Gibt es Besseres, als hier wieder Plastik zu bestücken? Ja, gibt es, denn die Ocea Conquest 201PG hat an dieser Stelle eine Metallabdeckung, Part-Nr. 123 für derzeit 4,23€, die genau passt. Und so schaut das dann aus an meiner Rolle:

CO.jpg

Irgendwie passender an einer Rolle, die ansonsten im Vollmetall-Gehäuse daher kommt, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.806
Punkte Reaktionen
11.919
Ort
Hölle (Saale)
Danke für den Tip. Bei meiner 101 ist mir auch an der Schraube die Ecke weggebrochen. Für die 101er gibt es da vermutlich nix aus Metall, oder?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Wenn man diese Abdeckung bestellt, am besten auch gleich die dazugehörige Scharaube, Part-Nr. 36, mitbestellen. Deren Kopf ist etwas größer, was für die Metallabdeckung besser ist.

Auch mit der Metallabdeckung nicht vergessen, vor dem Abnehmen der Seitenabdeckung diese Schraube ganz herauszudrehen!

Für die CC-101 gibt es leider nichts aus Metall.

Ach, und ich muss noch mal nerven im Zusammenhang mit der Ocea Conquest 201 :D: Beide Modelle (PG und HG), deren Innenleben ansonsten weitgehend identisch ist mit den Standard-Modellen, außer dass sie kein vom außen einstellbares SVS-Bremssystem haben, sind mit einem Backup Pawl bestückt. Immerhin bemerkenswert, nicht?

Nebenbei: Nicht so gut bei der CC-201 mit der niedrigen Übersetzung ist auch deren (schwarzes) Ratchet, siehe Bild unten. Das ist kein Edelstahl wie bei der 201HG und den Ocea Conquests und also anfällig gegen häufige, größere Belastungen. Kann man prinzipiell ebenfalls austauschen, aber das erfordert u.a. andere Bremsscheiben und ist ein bisschen aufwendiger.

Ratchet.jpg

Anmerkung hierzu:
Die Seite mit dem eingravierten Punkt muss nach der Montage des Ratchet auf der Kurbelachse oben liegen, also sichtbar sein für den Betrachter. Bei der Rollenwartung bitte beachten.

Man könnte sich natürlich auch sagen: Statt der CC-201(HG) nehme ich gleich eine Ocea Conquest 201(HG) und verzichte auf eine Feineinstellmöglichkeit der SVS-Bremse von außen, aber erhalte dafür ein Backup Pawl und eine insgesamt etwas solidere Konstruktion.

Der Haken daran allerdings: Die werksmäßig bestückten Kurbeln sind entweder zu lang (PG) oder als Power Handle ausgelegt (HG). Das ist nicht gut für unsere Anwendungen, so dass man hier eine kürzere Doppelknopf-Kurbel (85 oder 90mm) von Japan Tackle und die Knöpfe der CC-201(HG) nachrüsten müsste. Und im Falle der HG auch noch die Sicherungsscheibe für die Kurbelmutter, denn das Original passt nicht zu den Kurbeln von Japan Tackle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
PS: Und auch das muss ich hier einfach noch loswerden: Diese Plastikabdeckungen bei der CC-101 und CC-201 sind - ich sag's mal ohne Blatt vor dem Mund - eine richtige Scheißkonstruktion der Marke Billig-Überraschungsei.

Wenn das dazu gedacht ist, um das Getriebe nachfetten zu können, ohne gleich die ganze Rolle demontieren zu müssen, dann ist das eine denkbar schlechte Implementierung. Das Plastikteil geht nämlich ohne Abnehmen der Seitenabdeckung nur sehr schwer heraus, und wenn man nicht höllisch aufpasst, bricht es dabei. (Damit hatte ich schon so einige Rollen zur Reparatur.) Die Metallabdeckung ist auch nicht so leicht herausnehmbar, bricht aber wenigstens nicht.

Oder etwas anders ausgedrückt: Dieses "Feature" hätte sich Shimano besser sparen sollen, denn das ist schlichter Murks an einem für solche unausgegorenen Sperenzchen einfach zu teuren Produkt. Bisweilen brennt bei der Shimano-Konstrukteuren irgendeine Sicherung durch, habe ich manchmal den Eindruck.

So, das musste noch sein. Schließlich kauft man eine Conquest, weil man durchgehend Qualität sehen will, nicht aber, um sich mit solchem Murks herumärgern zu müssen, der eher einer 50-Euro-Rolle würdig wäre. Und jetzt bitte nicht wieder die Story vom "Space Age-Material". Die hier behandelte Schote und der ganze Verschlussmechanismus auf der Bremsenseite sind einfach schlecht gemacht bei der CC-101 und CC-201, was diesen ansonsten exzellenten Rollen nun wirklich nicht angemessen ist. Das geht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
8.684
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Jep, irgendwann ab ca. 2011 - 2014 gab's bei Shimano ganz komisches Zeugs in der Konstruktionsabteilung zu rauchen ... :( Nicht nur bei den CCs hat da die Verschlimmbesserung zugeschlagen ...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.806
Punkte Reaktionen
11.919
Ort
Hölle (Saale)
Aller "Jammerei" zum Trotz scheinen die Rollen ja trotzdem hervorragend ihre Arbeit zu verrichten. Mir ist bisher keine CC bekannt, ob alte oder neue Serie, die gravierende Ausfallerscheinungen oder erhebliche Mängel (bis auf die dämliche Plasteabdeckung am Getriebekasten) aufweist. Die neuen Modelle werfen sich trotz aller Plasteteilchen, besser als alle Vorgänger. In der Praxis konnte ich bisher keine wirklichen Schwächen der neuen Modelle ausmachen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.806
Punkte Reaktionen
11.919
Ort
Hölle (Saale)
Das kann ich nicht beurteilen, Dietmar. Ich nutze die CC nur bis zum 200er Modell.
 

Oben