Sevenstrand Vs. Flexonit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HappySheep

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg-Hainstadt
Was fischt ihr lieber?

An der Spinnrute auf jeden Fall Sevenstrand. Lässt sich schön twizzeln, hält Bombenfest und ist nicht zu teuer. Und die 5,4Kg Version ist auch extrem unauffällig!

An der Fliegenrute muss ich leider Flexonit nehmen, Sevenstrand kringelt sich zu schnell.

Liebe Grüße.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.268
Punkte Reaktionen
34.355
Ort
Tief im Westen...
ich nutze 2,5kg flexonit und es gibt mmn. nichts, was sich leichter "twizzeln" lässt. wenn du nach nem angeltag 5-6 knicke im vorfach hast, einfach mit nem feuerzeug erhitzen und gerade ziehen.

also bisher konnte ich dadurch keine nennenswerten tragkraftverluste ausmachen.
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Es gibt versch. Drennan Stahlprodukte... ich finde das Soft Strand Wire ganz gut ... in 15 oder 20lb. Das normale Sevenstrand habe ich auch - verwende ich aber nur mehr selten - einfach zu steif. An der Fliegenrute bin ich nach den letzten Trips sehr mit Flexonit in 0,27mm / 6,8kg zufrieden...

Möchte aber nun auch bald auf Titan umstellen...habe von Drennan eines mit dem Namen "Titanium" gefunden...Habe keinen Bock mehr nach fast jedem Fisch bzw. Hänger das Vorfach zu wechseln...
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
habe zwar noch ca. 50 Meter Flexo hier rumfliegen - wird seinen Einsatz in Zukunft wohl eher beim Ansitz haben. Wenn es auch nur halbwegs stimmt was alle über Titan sagen - ist die Zeit des Stahls eh bald abgelaufen...
 

imported_Zöcker

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
ich hab mal diesen Urlaub ein Titan-Vorfach dem Test unterzogen.

War eine 15cm lange und 6kg Version mit Tönnchenwirbell und Einhänger.

Fazit: Nach über 200 Barschen und 3 Hechten (bis 70cm) gab es wie versprochen keinen Kringel im Vorfach, wobei diese Steiffestigkeit beim Fliegenfischen durchaus Nachteile hätte.
In meinem Einsatzspecktrum mit X-Rap und Squirrel jedoch verhinderte es das Vertüddeln in der Schnur und wird somit in meinem Arsenal einen festen Platz finden.
Daumen Hoch!!!
 

Oben