Hallo Toni,
Ich besitze die Skeletor in der 2,4 m Variante.
Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit einem Freund seine 3 teilige Series One, ebenfalls in 2,4 m, zu testen.
Dem direkten Vergleich konnte die 3 teilige Rute nicht standhalten.
Wenn ich den Blank schnell bewege, richtet sich bei meiner 2 teiligen Rute die Spitze ziemlich flott wieder auf. Das Selbe geschieht auch bei der 3 teiligen Rute. Allerdings schwingt diese, genau in der mitte der 2 Verbindungen, entgegengesetzt der Rutenspitze. Auf gut Deutsch: Sie "wabbelt" zwischen den 2 Verbindungen. Im Gegensatz dazu bildet die 2 teilige Skeletor eine fast exakte Gerade bis zum Verbindungspunkt und dann wird sie, langsam steigend, "weicher" - bis hin zur Spitze.
Um das Verhalten der 3 teiligen Series One zu verdeutlichen, habe ich dir eine kleine Skizze als Anhang mitgeschickt. Ich muss leider zugeben, dass diese Skizze auf die Schnelle etwas übertrieben geworden ist. Aber es ist so, dass die 2 Verbindungspunkte fast gerade sind und die Rute dazwischen, wie oben beschrieben, leicht "wabbelt".
Dazu kommt noch, dass bei der 3 teiligen Series One der typische Skeletor-Griff fehlt.
Wenn du eine Reiserute und nicht all zu viel Geld ausgeben möchtest, wäre die 3 teilige Version vielleicht besser.
Wenn dich der Preis der Skeletor nicht scheust und die entsprechene Transportmöglichkeit hast, würde ich dir eher die Skeletor ans Herz legen. Ich mag die Rute wirklich sehr und würde sie nicht mehr missen wollen.
EDIT:
Was ich noch vergessen hatte:
Die Series One (3 teilig) fällt in der Gesamtaktion etwas weicher aus und ist nicht ganz so steif. Rein gefühlsmäßig würde ich die Rute, von der Wurfgewichtsklasse her, etwas tiefer (weniger Wurfgewicht) als die Skeletor ansiedeln.
Gruß,
Kevin