Seitliches Spulenspiel Shimano Aldebaran BFS XG

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kev_Kev

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend,

Bin neu hier und komme aus Marsberg.
Heute kam meine Shimano Aldebaran BFS XG an und habe Sie gleich bespult. Aufgefallen ist mir, dass ich seitliches Spiel der Spule habe. 1-2mm ungefähr. Bei meiner Metanium und Aldebaran 51 habe ich kein Spiel.
Meine Frage wäre: „Ist das normal“

Über positive Antwortem würde Ich mich sehr freuen.

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.594

Kev_Kev

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Was ist genau die Spulenhemmung André ?

graysson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
90
Guten Abend,

Bin neu hier und komme aus Marsberg.
Heute kam meine Shimano Aldebaran BFS XG an und habe Sie gleich bespult. Aufgefallen ist mir, dass ich seitliches Spiel der Spule habe. 1-2mm ungefähr. Bei meiner Metanium und Aldebaran 51 habe ich kein Spiel.
Meine Frage wäre: „Ist das normal“

Über positive Antwortem würde Ich mich sehr freuen.
Wenn du parallel zur Spulenachse meinst...hast du den Drehknopf neben der Spule mal etwas zugedreht?
Der ist genau dafür da.

Kev_Kev

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Super danke. Hab den ziemlich weit offen gehabt und jetzt mal zugedreht. Danke für die schnelle Hilfe

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.992
Der ist zumindest bei meinen Daiwa Rollen nur draufgeschraubt. Wenn du ihn komplett lose drehst, hast du den Knopf in der Hand.

Ist bei Shimano auch so.

@Kev_Kev wenn dir das schon neu war schau dir mal Einsteiger Videos zu Baitcastern an. Das Sollte dir in vielen Belangen weiterhelfen denn eigentlich ist das mit dem Spooltentionknob ein Basic . In den Videos wird auch ganz gut erklärt wie du die optimale Einstellung findest. Die wirst du ja dann bei deiner Metanium und andern Aldebaran auch noch nicht richtig eingestellt haben.

Viel Spaß mit den Rollen =)

Mit freundlichen Grüßen Olli

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Super danke. Hab den ziemlich weit offen gehabt und jetzt mal zugedreht. Danke für die schnelle Hilfe

Aber nicht zu weit. Wird zwar oft empfohlen, den weiter zuzudrehen, aber das ist auch am Anfang Käse. Die richtige Einstellung lautet: Geh mit dem Ohr dran und bewege die Spule mit dem Daumen zu den Seiten hin und her. Dann drehe die Spulenbremse so weit zu, bis du gerade eben nichts mehr "klackern" hörst. Das lässt du dann so und rührst es bis auf weiteres nicht mehr an. Alles andere machst du mit der Einstellung der Magnet- oder Fliehkraftbremse.

Später, wenn du mehr Routine hast, kann es sein, dass du die Spulenbremse in bestimmten Fällen auch einmal zur Feinabstimmung verwenden wirst. Aber um Feineinstellungen brauchst du dich am Anfang überhaupt nicht zu sorgen, das ist da erst einmal gar kein Thema für ein ganzes Weilchen.

Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
3.949
Dann schau Dir mal die Amivideos von Rollenvergleichen an.Das ist eine der wichtigsten Wurfbremsen
überhaupt,weil damit stellst Du den Spulenfreilauf auf das Ködergewicht ein.Ist ganz einfach,
Köder einhängen,Rute waagerecht halten,Spule freigeben und dasRädchen so einstellen,dass der Köder
langsam zu Boden sinkt.Magnet oder Fliehkraftbremse auf dreiviertel zu und dann los.
Viel Spaß damit

Kev_Kev

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Danke für die zahlreichen Tipps. Hab vorhin die Rolle eingestellt. Auf dem Sportplatz getestet. 3 inch mit 5 Gramm Jig. 20 -25 Meter waren die würfe. Was kann man denn noch so rausholen ?

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.992
Danke für die zahlreichen Tipps. Hab vorhin die Rolle eingestellt. Auf dem Sportplatz getestet. 3 inch mit 5 Gramm Jig. 20 -25 Meter waren die würfe. Was kann man denn noch so rausholen ?

Mit der Aldebaran BFS ? Eine Menge ! Da heißt es einfach üben üben üben.

Kev_Kev

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ja was ist denn eine Menge so ? Gute Reichweite ?

Ralle1

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
541
Da gibt es keinen festen Wert. Die Weite hängt von vielen Faktoren ab. Wie wäre es, wenn Du Dich erstmal durch viel Üben mit der Rolle und der gesamten Wurfmechanik vertraut machst?
Die Weite kommt von ganz alleine, keine Sorge.
..einfach viel werfen...

Oben