Es ist nie schädlich, wenn man seine Praxis mit etwas Theorie unterfüttert. Vertiefe Dich mal in den Grundvortrag von Baraccus - guxtu hier:
Warum man nicht mit jeder Baitcaster jedes Ködergewicht werfen kann. Mit welcher Baitcaster kann ich meine bevorzugten Ködergewichte werfen? Diese Frage stellen Neueinsteiger hier mit am häufigsten. Da es jetzt schon einen Sticky mit einer Auflistung der Rollen (und ihrem Einsatzbereich)...
www.barsch-alarm.de
In der Vergangenheit habe ich auch etliche Beiträge zum Thema verfasst - leider habe ich den Kanal voll damit, alle paar Wochen dasselbe zu schreiben. Aber ein bischen Suchen könnte da Abhilfe schaffen, denn hier verstecken sich viele gute und sehr gute Beitäge..... Auch wenn mir einst jemand für meine Sprüche sehr übel über´s Maul gefahren ist: Angeln ist wie ein Handwerk zu betrachten - und das lernt man bekanntlich 3 Jahre lang - dann ist man aber erst Geselle.... Bei J.Caesar hieß es: Ich kam - ich sah - ich siegte. Dass er dazu ein paar zigtausend Soldaten verloren hat, steht nirgends. Wird von Dir auch nicht verlangt, aber das Wort "Vor den Erfolg hat Gott den Schweiß gesetzt" solltest Du mal durchdenken. Ich hatte niemanden, der mir das erklärt hat und brauchte Monate, um 10 g an die 30 m zu feuern...