Krakower See ist eines meiner Stammgewässer (ich angel da seit knapp 40 Jahren) ... ich kann da gerne Tipps geben.
Boot ist Pflicht, Motor sehr hilfreich, Echolot auch, ohne Vorbereitung und Tiefenkarte ist der Krakower See schwer zu beangeln.
Durchschnittstiefe ca. 7-8 Meter. Tiefste Stelle knapp 21 Meter (je nach Wasserstand)
Der See ist stark gegliedert. Barschberge , Buchten, Inseln, Krautfelder, steinige Abschnitte, schlammige kleine Buchten. Rinnen voller Muschelschalen, Seerosenfelder, Inseln aus Binsen, fast komplett mit breitem Schilfgürtel umgeben usw ....
Der Krakower See hat einen natürlichen Zu und Abfluss , das Flüsschen "Nebel" (gutes Salmonidengewässer) und dadurch eine natürliche Verbindung zur Ostsee.
Es gibt einen natürlchen Aalbestand, allerdings haben die Fänge in den letzten 10 Jahren extrem nachgelassen, das ist weniger den Kormoranen als dem allgemeinen Rückgang des Aals geschuldet - war mal der Hauptfisch -es gibt Aufzeichnungen um 1600 die Belegen das teilweise jede Nacht 3-4 Tonnen Aal am Abfluss gefangen wurden.
Seentyp: Mesotrop , im Frühjahr bis Anfang Juni Sichttiefen bis 10 Meter , später dann bei einsetzender Algenblüte 1-3 Meter Sichttiefe - tendenziell aber jedes Jahr etwas klarer.
Der See hat im Sommer eine ausgeprägte Sprungschicht.
Hauptfischarten: Plötze,Barsch,Rotfeder, Brassen (sehr grosse Brassen !!! möglich , kapitale Exemplare sehr schwer regulär zu fangen,hab fast jedes Jahr 1-2 Stück +75cm auf Gummi ), Hecht, Schleie , Quappe (bis in den Mai zu fangen), Ukelei
Desweiteren sind erwähnenswert: grosse/kleine Maräne ausserdem wieder Zanderfänge im letzten Sommer (10-15cm
), ausserdem theoretisch auch Seeforelle und Regenbogenforelle durch die Verbindung mit dem Salmonidengewässer Nebel, selten Döbel , über 25 Fischarten
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist die beste Zeit für Hecht Anfang Mai (es gibt in dem Gewässer keine Hechtschonzeit !) die Hechte stehen bei zunehmender Wassertemperatur immer tiefer im Sommer (meist auf / unterhalb Sprungschicht auf 4-6 Meter) und für Barsch Juni bis Ende September, wenn die Sichttiefe etwas abnimmt.
Grössere Hechte (+90cm) werden eigentlich fast nur mit Köderfisch auf Grund und Nachts gefangen oder schleppen im Freiwasser - aufgrund der Kormorankolonien und der zahlreichen Haubentaucher auf dem See sind grosse Hechte auf das aufsammeln von angeschlagenen Fischen spezialisiert.
Bitte nicht abschrecken lassen von den Horrorgeschichten bezüglich der Kormorane !
Der See bietet genug Rückzug und Versteckmöglichkeiten für Fische (grosse Kraut und Schilffelder).
Faustregeln: in der nähe menschlicher Ansiedlungen immer guter Fischbestand, da dort seltener die Kormorane einfallen und auch gerne von den Opas mit Blitzknallern verjagt werden
gedeckte nicht floureszierende Farben bei Kunstködern besser für Barsch. Meine persönliche bevorzugte Methode ist Dropshot.
Im Hochsommer funktionieren Oberflächenköder auch sehr gut - aber immer den Himmel im Auge behalten, sonst drillt man eine Möwe, Fischadler oder Flussseeschwalbe , die gibts da alle reichlich.
Flussseeschwalben und Haubentaucher im Auge behalten, wo die jagen stehen fast immer grosse Kleinfischschwärme ! im Spätsommer sind diese Schwärme manchmal so gross wie ein Handballfeld und grösser. Barsche zirkulieren da fast immer um diese Schwärme ! Hecht stehen drunter oder dazwischen.
Hecht geht eigentlich auf alles - theoretisch auch alter Socken
hab schon Hechte beim Grundangeln auf grossen Krautaal an der Grundmontage gefangen
Beissverhalten ist extrem stark von den Tageszeiten(die Kormorane fessen meistens vor um 9 uhr) und dem Lichteinfall am jeweiligen Angelplatz abhängig - ich hab stellen im See gefunden da geht nur früh oder mittags oder abends was und zu anderen Zeiten jeweils fast nichts.
Ach ja, das Wetter ist ab Ende Juni meistens sehr wechselhaft, man sollte immer auf alles gefasst sein - also Gewitter, Sturm, danach Affenhitze usw ist nicht selten alles an einem Tag , manchmal auch mehrfach.
Infrastruktur allgemein:
der nächste wirklich nennenswerte Angelladen ist ca. 20 Km entfernt in Güstrow ( Angelshop Am Inselsee) - in Krakow gibt es KEINEN Angelladen !!!
in dem Örtchen Krakow am See gibt es Aldi, Netto, Edeka Supermärkte, einen KiK , diverse Bäcker und Fleischer und eine Tankstelle , die Supermärkte haben im Sommer auch am Sonntag geöffnet !
Unterkünfte in jeder Preisklasse und Ausstattung findet man hier:
www.krakow-am-see.de
So siehts es im Sommer vom Steg unseres Wochenendhauses am Krakower See aus
Bei Fragen einfach melden